Regionserkennung giga TV 4 k box
Claus123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend in die Runde. Ich habe heute die Tauschbox ( die alte hatte zeitweise blackscreen) installiert und seitdem seke ich vom NDR Fernsehen nur das Hamburg Regionalprogramm und nicht das gewohnte Niedersachsenprogramm. Kann mir jemand helfen, damit ich NDR Niedersachsen wieder empfangen kann? Der in Frage kommende Kanal 60 ist gar nicht sichtbar und somit auch nicht anwählbar. Das komische ist, dass dieses Problem mit der alten Box gar nicht vorhanden war. Beste Grüße und danke für konstruktive Zusammenarbeit und evtl. Abhilfe.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Martin, es funktioniert wieder alles wie am ersten Tag. Auch das eigentliche Problem, der blackscreen, ist bislang nicht mehr erschienen. Wahrscheinlich hat der software reset dieses Problem beseitigt. Der Fall kann also geschlossen werden.

Beste Grüße und schöne Weihnachten

 

Claus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Claus123,

es gibt bei der GigaTV-4K-Box keine feste Zuordnung eines Programms zu einer Nummer, da man die Reihenfolge der Sender sortieren kann. Hast Du schon mal alle Sender im EPG durch gescrollt um nach dem Sender zu suchen? Wenn er wirklich fehlt, dann könnte es sein, das die Regionalisierung von einem Moderator erneut gestartet werden muss. Das ist zwingen notwendig, wenn ein fehlerhafter Region ID angezeigt wird. Ich habe Dir dazu in den Anhang eine Anleitung gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Auf der 2. der 11 Seiten steht dort der Region ID 16384-xxx. Nach dem Bindestrich muss eine 3 stellige Ziffer stehen. Sind es mehr Stellen, dann kann es nicht funktionieren und ein Moderator muss die Regionalisierung starten und die Box zurücksetzen, Ist die Nummer nur 3 Stellig, dann solltest Du die Box mal ausschalten und dann neu hochfahren.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar, Danke für die schnelle Anrwort. Ich werde dein Lösungsvorschlag umsetzen und dann zu gegebener Zeit berichiten. Herzlichen Dank!

Guten Morgen, Siegmar! Die Regions ID ist 5 stellig. Aber ich habe erstmal die alte Box wieder angesteckt, da es bei der Austauschbox Probleme mit dem Ton über HDMI gibt.

Danke für deine Unterstützung und beste Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Claus123,

 

welche Box hast Du aktuell angeschlossen? Du hast ja bei einem Gerätetausch nur 14 Tage Zeit, um das alte Gerät zurückzuschicken. Sende bitte mal die Angaben aus dem Beitrag Wie poste ich eine Störung - GigaTV, damit wir uns ein Bild vom derzeitigen Stand machen können.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, ich habe die Austauschbox, wegen gravierender Mängel am Samstag mit Mängelbericht zurück geschickt und meine "alte" Box wieder installiert.  Am Montag habe ich dann mit der Störungshilfe telefoniert und den Sachverhalt dargelegt. Der Mitarbeiter hat meine alte Box als aktuell wieder eingetragen, die Regionserkennung aktualisiert und die geiche Aktion für unsere giga tv settop box ebenfalls durchgeführt.  Nachdem ich dann auch noch ein softwareupdate durchgeführt habe, funktioniert alles anstandslos und auch mein Problem mit dem zeitweisen blackscreen ist bis lang noch nicht wieder aufgetreten. Ich denke, alles ist gut geworden!

 

Beste Grüße

Claus

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Claus123,

 

schön zu hören das nun alles wieder funktioniert. Der Beitrag kann dann abgeschlossen werden?

 

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, es funktioniert wieder alles wie am ersten Tag. Auch das eigentliche Problem, der blackscreen, ist bislang nicht mehr erschienen. Wahrscheinlich hat der software reset dieses Problem beseitigt. Der Fall kann also geschlossen werden.

Beste Grüße und schöne Weihnachten

 

Claus

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Claus,

 

schön, dass alles wieder läuft :). Ich schließe damit hier ab und wünsche Dir einen schönen Jahreswechsel. Wenn Dir doch nochmal was auffallen sollte, erstelle bitte einen neuen Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Du bekommst gleich noch eine Privatnachricht mit einer Umfrage. Ich freue mich, wenn Du daran teilnimmst :).

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!