abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Bildstörungen / Bild springt
EmKayJee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich bei Das Erste HD, ZDF HD und Sky Premieren HD immer wieder Bildstörungen bzw. das Bild springt irgendwie kurz. Es scheint so, als wäre das ein Bildfehler. Beim Ton merke ich keine Unterbrechung/Störung, wenn der Bildfehler auftritt. 

Ob weitere Sender betroffen sind kann ich nicht sagen, ich hab gestern und heute diese drei Sender geschaut. 

ich nutze den GigaTV Cable 2 Receiver. Ich wohne in 92421 Schwandorf.

Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

 

Viele Grüße! 

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo EmKayJee,

die 3 Programme liegen auf 3 unterschiedlichen Kanälen bei Dir im Kabel.

Das Erste HD Kanal S24 330 MHz
ZDF HD Kanal S39

450 MHz

Sky Cinema Premieren Kanal E27 522 MHz

Die 3 Sender liegen damit soweit auseinander, das kaum eine Störung auf dem Kabel die Ursache sein kann. Die GB2 hat ja aktuell bei vielen Nutzern Probleme. Hast Du die Box schon mal für mehrere Minuten ausgeschaltet und vom Strom genommen?

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Die 3 Sender liegen damit soweit auseinander, das kaum eine Störung auf dem Kabel die Ursache sein kann.

Welches Kabel meinst du??

Ich würde das mal mit dem WDR Köln HD für 330 Mhz, den rbb Berlin HD für 450 Mhz und Sky Showcase für 522 Mhz vergleichen wollen.

Dazu auf 338 Mhz BR Fernsehen Süd HD.

Bis auf die Sky Sender ließe sich das auch mit einem TV vergleichen, diesen dazu direkt an die Antennendose anschließen.

@EmKayJee  schrieb:

Beim Ton merke ich keine Unterbrechung/Störung, wenn der Bildfehler auftritt. 


Das find ich für Störungen beim Empfang etwas merkwürdig, anderes HDMI Kabel mal versuchen?

Auch ein anderes Antennenkabel testen.

 

@EmKayJee: Die Giga Box 2 ist direkt an der Antennendose angeschlossen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke für euer Feedback.

Ja die GigaTV Box ist direkt an der Kabeldose. Das Phänomen hatte ich bis dato auch noch nicht. Ich nutze schon jahrelang die 2er Cable-Box und kenne doch die meisten Macken und kann mich mit Trick 17 in den meisten Fällen behelfen. 
Ich hab gerade Mission Impossible auf Sky Premieren HD angeschaut und es war schon echt abenteuerlich, wie die Bilder manchmal gesprungen sind. Gefühlt eins bis zwei mal pro Minute :-DD

Ich werde die GigaTV Box über Nacht vom Strom nehmen und morgen Vormittag neu booten (mache ich immer 1x die Woche am Sonntag Abend). Ich berichte dann morgen, ob es wieder weg ist. 
In dem Sinne: ruckelfreie Nacht 🙂


@EmKayJee  schrieb:

Ich hab gerade Mission Impossible auf Sky Premieren HD angeschaut und es war schon echt abenteuerlich, wie die Bilder manchmal gesprungen sind. Gefühlt eins bis zwei mal pro Minute :-DD🙂


Ohne Probleme mit dem Ton dabei?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ton war kein Problem. Zumindest habe ich keine Sprünge oder Verzerrungen im Ton wahrgenommen. Nur wie gesagt die Bildsprünge/Bildaussetzer.

Das finde ich ein wenig merkwürdig.

Teste bitte diesbezüglich die ÖR Sender über deinen TV. Während die Giga Box 2 nicht am Strom ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Neustart der Box hat geholfen. Die Aussetzer sind weg.

war also ein Problem mit dem Betriebssystem und nicht mit dem Kabelsignal. 

Hallo EmKayJee,

das hatte ich schon vermutet, das dieses Problem auch durch die aktuelle Software verursacht wird.

Viele Grüße Siegmar