Receiver vergisst Aufnahmen
threadi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

wir haben heute zum 2. Mal erlebt, dass unter Digital-HD-Recorder Samsung SMT-C7200 seine Aufnahmen vergessen hat. Beim ersten Mal vor einigen Wochen dachte ich noch an irgendein Problem mit Signalen aus dem Netz zu Programmen mit dem er nicht klarkam. Aber jetzt beim 2. Mal kommt es schon merkwürdig vor. Auch scheint es niemand anderes zu melden.

Was passiert ist?
Wir hatten Aufnahmen und auch künftige Aufnahmen die rund 35% der Platte belegt haben. Sie war nie voll.
Es sind nur die Aufnahmen und auch künftige Aufnahmen verschwunden. Alle Einstellungen sind geblieben. Die Sender sind allesamt normal vorhanden und nutzbar.

Was könnte hierfür der Grund sein?
Wie könnte man es verhindern?

Wir haben das Gerät seit 2016 und bis heute ohne Probleme verwendet. Das ist das 1. Mal dass überhaupt irgendetwas negatives passiert.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp 🙂

13 Antworten 13
threadi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey, danke für die Antworten. Hab sie erst jetzt gesehen 😄

Bin selber ITler und sehe ich Festplatte auch nicht als Ursache an. Beim 1. Mal waren wirklich alle Aufnahmen und künftige Aufnahmeprogrammierungen weg, damals hatte ich das erst befürchtet. Diesmal sind nur einzelne weg. Das spricht gegen die Platte an sich. Ganz merkwürdig halt, ich dachte erst es könnte doch mal an irgendeinem Signal liegen womit der Receiver nicht klar kommt und wodurch er irgendeine Lösch-Routine anstößt, aber dann könnte es ja wenigstens Senderfamilien-spezifisch sein - nein, ist es nicht. Derzeit sind die restlichen Aufnahmen kunderbunt verteilt zwischen Vox und Pro7 und so.

Der Unterschied zwischen Aufnahmen und programmierten Aufnahmen ist bei dem Gerät, dass letztere schon ihren Speicherplatz reservieren. Dadurch kann man nicht in die Verlegenheit kommen zu viele Aufnahmen einzustellen.

Denkt ihr also dennoch eine Formatierung der Festplatte wäre mal sinnvoll? Wir haben gerade fast keine Aufnahmen drauf, da würde sich das lohnen 😉

Hallo Alle,

eine Festplatte kann aussteigen, weil ein Teil des Mediums beschädigt ist und nicht mehr gelesen werden kann. Dann fehlt auch nur der Teil der Aufnahmen. Ist dieser Fehler aber in der Partitionstabelle oder sie erreicht nicht mehr die Soll Drehzahl, dann sind alle Informationen auf der Festplatte weg. Das Betriebssystem der Geräte befindet sich dabei nicht auf der Festplatte sondern in einem EPROM oder bei neueren Geräten in einem Flash Speicher (Ähnlich einer SD Karte). Daher kann man mit einer ausgefallen Festplatte immer noch fernsehen, aber Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen gehen dann nicht mehr.

Manche Geräte speichern auch die Liste der geplanten Aufnahmen auf der Festplatte und damit ist die Liste dann auch weg, wenn die Festplatte ausgefallen ist.

Wenn es in dem Gerät eine Möglichkeit zur Formatierung/Initialisierung der Festplatte gibt, dann kann man das noch testen. Sollte es nur eine Zerstörung vom Verzeichnis oder der Partitionstabelle gegeben haben, dann könnte die damit wieder hergestellt werden. Die Aufnahmen und die geplanten Aufnahmen sind dann natürlich alle gelöscht.

Viele Grüße Siegmar

Ich hab die HDD geklont auf die größere Platte.

Den nun noch freien Speicher der größten Partition zugeordnet.

Soweit ich mich erinnere waren es 8 Partitionen im vFAT-Format

Linux half da mehr als Windows.

Ob das mit einer defekten Platte auch noch geht? Versuch macht kluch.

Aber hier geht's ja um ein Mietgerät.

@threadi  schrieb:

Der Unterschied zwischen Aufnahmen und programmierten Aufnahmen ist bei dem Gerät, dass letztere schon ihren Speicherplatz reservieren. Dadurch kann man nicht in die Verlegenheit kommen zu viele Aufnahmen einzustellen.

Der Unterschied zwischen der Prozentangabe wegen des Speicherplatzes liegt in der Einstellung über Alle Einstellungen - Allgemein - Aufnahmen da Verwalten.

Ich habs bei meinem Sagemcom getestet, bei Automatisch keine Änderung durch mehrere Programmierungen, nur bei Manuell gabs ne Änderung in der Prozentangabe.

Hab dann die HDD formatiert, mit den Ergebnis keine Programmierung mehr vorhanden.

Vermutliche Ursache, das der EPG nach der Formatierung neu geladen werden mußte (ca. 30 Minuten) wird auch der mit der Formatierung der HDD gelöscht, also wird der EPG auch auf der HDD gespeichert. 

Das ist für mich auch neu, bei meinem Sagemcon aus 2010 mußte ich das bisher so noch nicht machen.

@threadi  schrieb:

Denkt ihr also dennoch eine Formatierung der Festplatte wäre mal sinnvoll? Wir haben gerade fast keine Aufnahmen drauf, da würde sich das lohnen

Nachdem was ich festgestellt habe, nicht wirklich ne Formatierung der internen HDD, sondern der Werkszustand. 

Programmierungen müssen wohl so oder so neu eingerichtet werden müssen.

@threadi  schrieb:

Bin selber ITler

Nimm mir das nicht übel, aber was hat IT mit DVB-C zu tun?

Eine Internet Verbindung die durchaus möglich ist bringt nichts mehr, das wurde vor Jahren abgeschaltet, betraf auch nur die Nutzung der Select Video-Taste.

Alles andere, TV wie auch das aktualisieren des EPG erfolgt über das Antennenkabel.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20