1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Receiver vergisst Aufnahmen
threadi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,

wir haben heute zum 2. Mal erlebt, dass unter Digital-HD-Recorder Samsung SMT-C7200 seine Aufnahmen vergessen hat. Beim ersten Mal vor einigen Wochen dachte ich noch an irgendein Problem mit Signalen aus dem Netz zu Programmen mit dem er nicht klarkam. Aber jetzt beim 2. Mal kommt es schon merkwürdig vor. Auch scheint es niemand anderes zu melden.

Was passiert ist?
Wir hatten Aufnahmen und auch künftige Aufnahmen die rund 35% der Platte belegt haben. Sie war nie voll.
Es sind nur die Aufnahmen und auch künftige Aufnahmen verschwunden. Alle Einstellungen sind geblieben. Die Sender sind allesamt normal vorhanden und nutzbar.

Was könnte hierfür der Grund sein?
Wie könnte man es verhindern?

Wir haben das Gerät seit 2016 und bis heute ohne Probleme verwendet. Das ist das 1. Mal dass überhaupt irgendetwas negatives passiert.

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp 🙂

13 Antworten 13
AndrzejH
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Klingt so als würde sich hier die Festplatte langsam verabschieden. 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@threadi  schrieb:

Es sind nur die Aufnahmen und auch künftige Aufnahmen verschwunden. Alle Einstellungen sind geblieben. Die Sender sind allesamt normal vorhanden und nutzbar.

Alle Aufnahmen?

Künftige Aufnahmen also Programmierungen, wird der EPG ordnungsgemäß geladen?

Ich würde versuchen über das Menü das Gerät auf Werkseinstellung zurück zu setzen, ohne Löschen der Aufnahmen. Mußt dann alles neu einrichten, aber vielleicht hilft das.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Yo. Würde ich auch vermuten. Festplatte ausbauen ( gibt bestimmt Video Anleitungen bei YouTube ).

Für den erste Überblick am PC z.B. hiermit testen.

https://de.wikipedia.org/wiki/CrystalDiskInfo

@Mir_von_hier  schrieb:

Festplatte ausbauen ( gibt bestimmt Video Anleitungen bei YouTube ).

Dringendst zu beachten, es ist ein Mietgerät, da hat der Kunde nichts daran rum zu basteln.

Programmiert Aufnahmen, diese Aufnahmen gibt es ja noch nicht auf der HDD, die werden ja erst irgendwann durchgeführt, da sehe ich nicht ein Problem mit der HDD.

@threadi  schrieb
Wir hatten Aufnahmen und auch künftige Aufnahmen die rund 35% der Platte belegt haben.

Darauf geb ich nichts, je nach Einstellungen im Menü kann diese Angabe auch anders ausfallen.

Achso. 🙄 Na dann kann sich ja ein Vodafone Techniker drum kümmern.

Was zahlt man den so innerhalb von knapp 8 Jahren?

Und die Aufnahmeliste wird wo gespeichert?

@Mir_von_hier  schrieb:

Achso. 🙄 Na dann kann sich ja ein Vodafone Techniker drum kümmern.

Ob da wirklich ein Techniker hilft?

@Mir_von_hier  schrieb:

Was zahlt man den so innerhalb von knapp 8 Jahren?

Keine Ahnung was da @threadi zahlt. Die Kosten betreffen ja nicht nur den Receiver sondern auch das TV Abo was man mit dem Receiver nutzen kann. Dazu kommt der Geräte eigenen EPG (Freischaltung auf der Smartcard) sowie die Möglichkeit das Gerät bei Defekt kostenlos zu tauschen.

@Mir_von_hier  schrieb:

Und die Aufnahmeliste wird wo gespeichert?

Interessante Frage, aber ist es nicht ein Unterschied ob gespeicherte Aufnahmen und Programmierte Aufnahmen die bisher noch nicht durchgeführt wurden?

Das Problem wie hier geschildert mit dem Samsung, das scheint neu zu sein.

Ich kenne den Sagemcom, gleiche Software wie der Samsung, da gabs und gibt es Probleme mit den Aufnahmen die sich nicht abspielen lassen, aber Programmierungen waren da nicht verschwunden.

Grob formuliert, man könnte die HDD im Samsung formatieren, dann überprüfen ob die Programmierungen noch vorhanden sind. Wenn ja dann werden die nicht auf der HDD gespeichert.

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Ich hab noch ein drei Jahre älteren Samsung HDD-Recorder ( kein Mietgerät ). Hab vor Jahren die Festplatte rausgehauen und durch eine größere ersetzt. Alles, aber wirklich alles war auf der alten HDD gespeichert, das ganze OS musste neu aufgesetzt werden.

Meine Festlatte war partitioniert. Das bedeutet, der kleine Teil für das OS, der andere große für die Aufnahmen.

Man kann also nur den großen Teil für die Aufnahmen formatieren. Ein OS formatiert sich nicht selbst.

@Mir_von_hier  schrieb:

Ich hab noch ein drei Jahre älteren Samsung HDD-Recorder ( kein Mietgerät ). 

Was du da machst ist deine Entscheidung, bei einem Mietgerät würde ich davon abraten.

Was du aber nicht schreibst, nach HDD Tausch deinerseits, was da eventuell programmierte Aufnahmen angeht. Blieben die erhalten so es solche gab.

Auch keine Ahnung wie du das gemacht hast aber wenn das OS auf der HDD gespeichert ist, müßte man dann nicht den entsprechenden Teil der partionierten HDD auf die neu HDD kopieren? Hast du das gemacht?