abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Radio hören mit der Giga-Box
cschmitt1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,
(ich poste das nochmals, da Störung gemeldet wurde)
der frühere Receiver von Vodafone  (Sagemon?) hatte Audioausgänge, so dass man auch ohne Fernseher Radio hören konnte.
Die Box hat keine A-Ausgänge, so dass das Radio Hören nur mit eingeschaltetem Fernseher geht (unnötiger Energieverbrauch).
Außerdem muss ich die Audiokabel ans Fernsehen anschließen, da ich den Ton auf die Stereoanlage übertragen möchte (Qualität der Fernsehlautsprecher nicht ausreichend).
Schließlich laufen 3 Geräte, um Radio zu hören....
Andere Lösung ist nicht in Sicht?
Gruß
CSchmitt

 

64 Antworten 64

Hallo cschmitt1,

hast Du mal getestet, ob es funktioniert, wenn der Fernseher eingeschaltet ist? Teste dann auch mal, ob der Ton wieder aus geht, sobald Du den Fernseher ausschaltest.

Viele Grüße Siegmar

@cschmitt1: Mag ne blöde Frage sein, aber welche Radiosender möchtest du denn über den Kabelempfang hören?

Weil für unverschlüsste Sender kann durch ein DVB-C Radioreceiver verwendbar sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter, 

Deutschlandfung, SWR, HR...

Ja, es ginge ja auch ein Kabelreceiver.

Aber ich hätte es gern über die Kabelbox geklärt.

Gruß

Claus

Hallo Siegmar,

mit Fernsehen geht es auch nicht😳

Hast Du eventuell einen Link auf einen Extractor, mi dem es klappt?

(oder eher klappen könnte)

Gruß

Claus

 

Hallo cschmitt1,

dann solltest Du die Box zurück geben, denn, dann hat die einen Fehler. Ich habe leider keinen HDMI Extractor im Einsatz und kann Dir daher keinen empfehlen. Ich hoffe eine getauschte Box funktioniert dann bei Dir.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich tippe eher auf den HDMI- Extraktor; ich schicke ihn zurück und bestelle einen besseren.

Gruß

Claus

Hallo cschmitt1,

ich meine mit Box auch den HDMI-Extraktor.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,
habe einen anderen HDMI-Extractor bestellt, aber der überträgt auch nix auf die Stereo-Anlage...
Sieht so aus, dass ich für die Stereo-Anlage (analog) einen weiteren Tranceiver brauche.
Gruß
Claus

Hallo cschmitt1,

dann suche doch mal in der Anleitung zu Informationen zu dem 3,5 mm Klinken Ausgang. Der müsste eigentlich analog sein. Die SPDIF Ausgänge sind immer digital. Hast Du ein Gerät mit SPDIF Eingang, um mal zu testen ob dort ein Signal anliegt?

Viele Grüße Siegmar


@cschmitt1  schrieb:

habe einen anderen HDMI-Extractor bestellt, 

Welcher ist das genau?


@cschmitt1  schrieb:

Sieht so aus, dass ich für die Stereo-Anlage (analog) einen weiteren Tranceiver brauche.

Hm, mir stellt sich eher die Frage ob über den Klinkenanschluß da auch wirklich ein analoger Ton raus kommt.

Das die Einstellungen in der Stereo-Anlage richtig sind, davon gehe ich mal aus.

Der Ton über den TV zur Stereo-Anlage funktioniert mit dem HDMI Extractor weiterhin?

 

@cschmitt1: Hast du schon mal über einen DAB+ Empfänger nachgedacht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57