abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Horizon Box nach Update 05.2022
Petra32
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

wollte mal nachfragen, ob wir die Einzigen sind die mit der Horizon Box nach dem Update zur Giga TV Oberfläche haben? Am ersten Tag bekamen wir die Meldung, das die Box nicht mehr mit dem Internet verbunden ist, Man hatte aber auch nicht die Möglichkeit ins Menu zu gelangen. Es kam nur immer wieder die Meldung wegen dem Internet. Gestern funktioniertes die Box dann plötzlich mit der neuen Oberfläche. Heute haben wir wieder das selbe Problem wie Vorgestern. 

Ich finde es auch etwas unverschämt das man nur die Möglichkeit hat die Hotline anzurufen und somit unendlich am Telefon hängt bis man mal jemand dran bekommt oder mit dem Chat.  Warum kann man nicht mehr einfach eine Nachricht schreiben über seinen Account? 

 

Sorry aber wir sind mittlerweile ziemlich genervt, das wir wegen eines Updates so viel Zeit verplempern müssen.

 

Gruß

Petra

 

138 Antworten 138

Genau das gleiche bei mir: Es dauerte drei Tage bis die Box das Update hatte, danach ständig beim einschakten eingefrorer, hat das WLAN nicht mehr gefunden, zwei mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine Änderung, wenn sie mal bentuzen lann dann nur kurze Zeit bis alles wieder einfriert, selbst die FB funktioniuert nicht und man muss am Netzschalter ausschalten.

Einfach unbentutzbar mittlerweile, und das seit dem 12.07.

Über den Versuch per Telefon den Support zu kontaktieren brauchen wir nicht zu reden, das klappt einfach nicht, und nach 12,5 Minuten warte werde ich aus der Leitung geschmissen.

Ich werde auf alle Fälle die Rechnung kürzen weil TV nicht benutzbar ist.

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu den Problemen? Seit heute ist meine Box ebenfalls unbenutzbar. Wie von den anderen bereits beschrieben, Fernbedienung reagiert nicht mehr, Internet trotz LAN Verbindung zum Router wird nicht mehr gefunden, Box bleibt auf dem Ladescreen hängen. Kann man diesen Werksreset manuell starten? Ins Menü kommen ist unmöglich... dieses "update" ist eine Katastrophe, alles ist kaputt.

Hallo tezabass,

die Horizon Box ist auch ein Router und wenn Du an einem LAN Anschluss der Box einen Rechner per Kabel anschießt, dann solltest Du über die URL http://192.168.0.1/ auf die Web-Seiten des Routers kommen. Dazu benötigst Du aber den Anmelde Namen und das Passwort des Horizon Routers. Auf den Seiten sollte dann auch der Start eines Werks Reset möglich sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo !

Auch ich zähle wohl jetzt zu denen, an denen ein Beta-update - oder eher downgrade verteilt wurden ? Die Box klemmt bei mir an einer Steckdose, welche ich ausschalte, wenn ich das Gerät nicht mehr nutze. Vorher vor dem Update war es so, TV Steckdose an - Horizon Box Steckdose an ... warten max 3 min - läuft... jetzt .. TV Steckdose an, Horizon Box Steckdose an ... warten läuft ohne Ton .... umschalten nicht möglich ... Steckdose aus ... warten Steckdose an.... Internet verbindung klappt nicht ... Fehler hasse nicht gesehen ... Hmm am Internet ist die Box nicht angeschlossen dafür hab ich ne Fritzbox.... Steckdose wieder aus ... warten .... wieder einschalten .... prozedre noch ein paar mal wiederholen ... und dann läuft es irgendwann mal ...  Warum wird man zum Beta Test gezwungen ? Warum wurde die Software nicht erst mehrere Wochen geprüft ehe sie aufgezwungen wird ?

 

Grüße Christian

 


Ich finde es schlimm, das keine Lösungen Angeboten werden.
Updates können schieflaufen.
Die Programmierer können in ihrer Klinischen Umgebung nicht alle Möglichkeiten Abdecken. Man sollte aber zumindest einen Plan B haben (Downgrade des Updates).
Leider scheint das nicht der Fall und wie man von anderen „Software Unternehmen“ weiß... werden Fehler erst sehr spät behoben... dazu noch jetzt in der Urlaubszeit …
Ich befürchte das wir Kunden wieder mal lange auf ein fix warten dürfen.

 

"Ich befürchte das wir Kunden wieder mal lange auf ein fix warten dürfen." ... Ich würde mal eher sagen Vodafon treibt die über Unitymedia gewonnen Kunden direkt zur lila Konkurrenz. Es ist schlicht eine Unverschämtheit, dass über das "Update" Programme verschwunden sind und die Software komplett unausgereift ist. Ich bin dann mal weg.

Vodafone hatte für mein TV-Usererlebnis im heißen Monat Juli ein "Update" des Horizon Betriebssystem angekündigt. Am 07.07. war es dann so weit. Das neue "GigaTV-Fernseherlebnis" lud sich in die Box und sorgte gleich in der ersten Stunde für unliebsame Überraschungen:

 

Die Jugendschutzpin (die ich glücklicherweise noch in meinen alten Unitymedia Unterlagen fand) wurde vom neuen System nicht akzeptiert. Ich konnte sie zwar in eine einfacher zu merkende Nummernfolge ändern, die vom System auch abgespeichert wurde, doch sie wird nicht dauerhaft nutzbar gemacht. Da in meinem Haushalt keine minderjährigen Kinder leben, habe ich sowohl die komplette Abschaltung dieser Funktion als auch die FSK 18 Option ausprobiert. Weder die erste noch die zweite wird vom System gespeichert oder dauerhaft angewendet. So muss ich nun bei jeder sich bietenden Gelegenheit die neue Nummernfolge eingeben, die, je nachdem wie träge sich das System zum Zeitpunkt des Eingabeversuchs verhält, aufgrund der verzögerten Reaktionszeit nicht rechtzeitig angenommen wird. In diesem Fall wird dann automatisch der nächstfolgende Sendeplatz im Bouquet angewählt, sodass ich zurück in das Pineingabefenster navigieren muss, um einen erneuten Versuch zu starten.

 

(Liebe Jungs/Mädels von Vodafone. Es gibt seit über 50 Jahren Fernbedienungen für einen schnellen, reibungslosen und komfortablen Wechsel von einem Sender zum nächsten. Euer "Neues Fernseherlebnis" hat diese Ära erfolgreich beendet. Ich gratuliere!)

 

Der Senderwechsel funktioniert nicht mehr einwandfrei. Verzögerungen mit bis zu 4-5 Sekunden sind seitdem "Update" die neue Normalität.

 

Das Booten der Horizon Box ("Nightrider") war schon zuvor eine Zumutung, ab dem neuen "Fernseherlebnis" dauert der Vorgang von ca. 5 Minuten bis zu 10 Minuten, lädt dann jedoch die Sender nicht oder bleibt im Standby Modus hängen. Unter dem Senderdisplay der Box sieht man, vermutlich zum Zweck von Feedback, entweder ein blaues oder oranges Leuchten. Blau bedeutet, so hat es mir mal ein Techniker von Unitymedia erklärt, der dereinst einen Austausch der Box vorgenommen hatte, dass der Bootvorgang läuft, oranges Licht besagt, dass etwas nicht einwandfrei funktioniert. Er hat mir leider nicht erklärt, was häufiges Wechseln zwischen Blau und Orange bedeutet. Ich gehe intuitiv davon aus, dass die Box es auch nicht weiß.


Woche 1 nach dem "Update" (Austauschbares Verhalten, dass nicht an jedem Tag geschieht - Tendenz anscheinend jedoch steigend):

 

Die Box bootet endlos (Nightrider), zeigt jedoch keinen Fehlermeldungscode auf dem Bildschirm (es wird gar nichts angezeigt).

 

Die Box bootet endlos (Nightrider), zeigt dann an, dass sie lädt "Ladevorgang" und wechselt dann in den Standby-Modus, in dem sie dann steckenbleibt.

 

Die Box bootet endlos (Nightrider), zeigt dann an, dass sie lädt "Ladevorgang" und wechselt dann in den ersten Sender, um sogleich das Bild gegen einen Fehlercode auszutauschen.

 

Fehlercode 8030 auf dem Bildschirm des Fernsehgeräts (nicht auf dem Display der Horizon Box!). Angeblich ist das Netzwerk überlastet! Ich möge entweder den LAN- oder WLAN-Anschluss aktivieren. Abgesehen davon, dass währenddessen der Internetanschluss, ebenfalls seit der Übernahmen von Unitymedia von Vodafone, weiterhin fehlerfrei funktioniert, braucht man zum Schauen der ÖR Sender im Sendebereich der BRD keinen LAN/WLAN-Anschluss seines TV Empfangsgerätes, wenn dieses an eine handelsübliches und funktionstüchtiges Antennenkabel angeschlossen ist. Der Sendebetrieb sollte im Gegenteil jederzeit auch ohne durch private Dienstleister zur Verfügung gestellte Hard-/Software gewährleistet werden können. Vodafone stellt dieses Prinzip mit seiner Vorstellung von einem neuen Fernseherlebnis seit Einführung seiner neuen Software stark infrage.

 

Die Box hängt in meinem Haushalt an einem normalen TV-Anschlusskabel (Für TV-Signale ausreichendes Antennenkabel, mit einer Abschirmung von über 85 Dezibel (>85 dB).

 

Ich streame nicht mit der Box, ich beziehe keine zusätzlichen Filme aus dem Archiv oder gehe mit dem Fernseher ins Netz, dazu habe ich Computer und ich sehe nicht ein, dass ich, nachdem ich das Gerät aus dem Sleep-Modus wecke, dazu genötigt werde einen LAN/WLAN-Anschluss vorzunehmen, wenn gleichzeitig eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm damit begründet wird, dass das Netz überlastet sei.

 

Die Box geht erst nach mehreren Kaltstarts (Trennung vom Kabel/Stromnetz) wieder in den Bootmodus.

Die Box zeigt die oben aufgeführten Fehler am häufigsten zwischen 20:00 und 21:00 Uhr (Netzwerkkapazität? Der Fehler und die dazugehörige Meldung tritt erst seit dem "Update" auf!). Ich kann insofern diesbezügliche Meldungen hier im Forum bestätigen.

 

Die Box (ich nenne sie seit ihrem ersten Gebrauch "Die Bratpfanne") wird bei Fernsehbetrieb sehr heiß. Mir ist bewusst, dass sie Freiraum benötigt, um genügend Luftzirkulation für ihre Funktionstüchtigkeit zu bekommen, weshalb sie bei mir einen frei stehenden Platz einnimmt (Staubwischen inklusive!).


Ein Reset auf den hier im Forum öfter genannten und empfohlenen Werksstandard habe ich nicht vorgenommen.

 

Begründung:

 

1. Es hat einige Zeit gekostet, auf dem vormaligen Unitymedia Betriebssystem meine Favoritenliste einzurichten. Sie wäre verloren. Mein Vertrauen in das System von GigaTV ist bereits erschüttert. Ich möchte nicht erleben, dass der Versuch eine neue Liste anzulegen nach einem Reset komplett in die Hose geht. Wenn/falls ich denn (mittlerweile unerwartet) mal in den Genuss des Fernsehprogramms kommen sollte, möchte ich nicht zunächst nach den Sendern suchen müssen.

 

2. Austausch der Box, Technikerbesuch. Ein Austausch wurde vor ca. einem Jahr bereits zum dritten Mal vorgenommen. Ich betrachte seit dem letzten Mal die Häufigkeit des Auswechselns als unbestreitbaren Indiz dafür, dass die Hardware nicht das einzige Problem ist (wenn auch ein zusätzliches und ausreichend belegtes).

 

3. Wechsel zu einer anderen Box inkl. neuem Tarif: Wieso sollte ich mich auf einen neuen Vertrag einlassen, wenn der derzeitige nicht erfüllt wird? Andere Geräte haben laut Foreneinträgen ähnliche Probleme. Neue Tarife helfen in diesen Fällen überhaupt nicht. Bisher sind entweder die Tipps hiesiger Moderatoren/Superuser oder ein Anruf bei der Vodafone Hotline die einzigen probaten Mittel, um einem resistenten Fehler auf die Spur zu kommen. Die Häufigkeit, mit der diese Fehler von den Kunden jedoch weiterhin bestätigt werden, spricht dafür, dass die bisherigen Maßnahmen für einen großen (für Vodafone scheinbar bisher irrelevanten) Anteil der Kunden nicht oder nur unzureichend dauerhafte Abhilfe schafft.

 

4. Ich ziehe aus genannten Gründen eher eine Minderung nach § 323 BGB wegen nicht vertragsgemäßer Leistung nach angemessene Frist in Betracht oder werde vom Vertrag ganz zurücktreten.

 

5. Anbieterwechsel: wäre vielleicht die einzig verbleibende Alternative, wenn nicht eine schnelle und durchdachte Lösung (bessere Implementierung neuer Softwareversionen) präsentiert wird, die die vorhandene Inkompatibilität zwischen dem neuen GigaTV System und in den Haushalten vorhandene Hardware garantiert. Da dies offenbar bisher unterlassen wurde, gehe ich jedoch davon aus, dass die bisherige Entscheidungsgrundlage bei den Verantwortlichen auf Konzernebene nicht technischer, sondern finanzieller Natur ist. Billige Einweg Hard- und Softwareprogrammierung durch sich unterbietende Drittanbieter. Das dahinterstehende Kalkulationsmodell: die Hotlines und die User werden vorhandene Probleme weitgehend glattbügeln, selbst wenn dadurch die Reputation dieser Geschäftssparte ein wenig angekratzt wird. It's Business (as usual).

 

Irgendwelche Fragen?

Hallo Tomaten-Auge,

die Fehlermeldung, das eine LAN oder WLAN Verbindung hergestellt werden soll ist bei der HZ-Box falsch, da sie keines der beiden benötigt. Sie stellt die Internet Verbindung über den integrierten Router selbst her. Dazu darf sie aber nicht an einer TV-Dose sondern an einer Daten-Dose angeschlossen sein, da an dem TV Anschluss nicht alle Frequenzen für die Datenübertragung anliegen. Das kann man auch der Online Anleitung zur HZ-Box mit GigaTV Software entnehmen. Genaueres steht dazu auf der folgenden Seite mit den Anschlüssen der Box:

Bildschirmfoto vom 2022-07-23 18-58-37.png

Hier darf man kein LAN Kabel mit einem Router verbinden! Das wir dann bei der Beschreibung der herzustellenden Verbindungen noch einmal festgestellt.

Bildschirmfoto vom 2022-07-25 00-49-38.png

 

Man sollte also für den Router der HZ-Box mal einen Werks Reset machen, um die Internet Verbindung wieder in Gang zu setzen. Das geht über die Web-Oberfläche des HZ-Routers. Dazu muss ein Rechner mit einem LAN Kabel an eine der 4 LAN Buchsen angeschlossen werden und dann muss die URL http://192.168.0.1/ aufgerufen werden. Dazu ist dann der Login Name und das Passwort der HZ-Box notwendig. Bei den Einstellungen des Routers gibt es dann auch die Möglichkeit einen Werksreset zu starten. Wenn die Internet Verbindung dann wieder funktioniert, sollte auch das neuste Update der GigaTV Software installiert werden können.

Viele Grüße Siegmar

Siegmar.

Danke! Aber entweder war Dir mein Text zu lang, oder Du hast ihn nicht verstanden.

 

Der vermutlich aussagekräftigste Satz Deiner Antwort ist der folgende:

(...) "die Fehlermeldung, dass eine LAN oder WLAN-Verbindung hergestellt werden soll, ist bei der HZ-Box falsch, da sie keines der beiden benötigt."

 

A. Ich hatte ja keine Ahnung. Eine falsche Fehlermeldung? Na sowas. Gut zu wissen. Danke für den Hinweis! Hätte Vodafone seinen Kunden da nicht gleich eine neue Betriebsanleitung mit einer beigelegten Liste der vorgenommenen Änderungen zukommen lassen müssen? Sowas nennt man, glaube ich, Kundenservice. Das Beipack Faltpamphlet weist jedenfalls auf keine Abänderungen zu erwartender Fehlermeldungen hin.

 

B. Aha, die Box braucht also weder LAN noch WLAN. Na, sage ich doch! Und all dies wird im Folgetext aus der kopierten Betriebsanleitung wiederholt klar, OBWOHL Du nochmals und ausführlich dazu rätst, die Box dennoch mit dem Internet zu verbinden. Du verstehst meine Verwirrung?

 

Das von mir und anderen hier im Thema beschriebene Problem mit dem TV-EMPFANG liegt demnach NICHT an einer nicht erfolgten zurückgesetzten Werkseinstellung oder einer fehlenden Internetverbindung, sondern an einer fehlerhaften Softwareimplementierung, die zu einer fehlerhaften Funktionstüchtigkeit führt. Dies wird im IT-Jargon Inkompatibilität genannt. Wer Windows kennt, war bestimmt schon mal damit konfrontiert. Treibersoftware, die nach ihrer Installation als Fehlerquelle identifiziert werden kann, ist ein Beispiel dafür. Da würde auch kein Zurücksetzen des Betriebssystems auf eine Werkseinstellung helfen, falls es die bei Windows gäbe. Da hilft nur eine Revision und ein Update des Upgrades!

 

Ob die HZ Box demnach auch und ZUSÄTZLICH zum TV Empfang als Internetrouter fungiert oder als solcher fungieren kann, ist UNERHEBLICH für den TV EMPFANG! Dies steht, wie gesagt, bemerkenswerterweise so im ersten Satz Deiner Antwort.

 

Danke trotzdem für die ausführliche Anleitung. Sollte ich die HZ Box jemals als zusätzlichen, oder Ersatzrouter des von Vodafone für meine Internetzwecke bereits zur Verfügung gestellten WiFi-Fi 6 Routers benutzen wollen, werde ich ja ab jetzt wissen, wo ich sie finden kann.

 

Könnte es indes sein, dass Du nicht so ganz verstanden hast, WARUM ICH DIE BOX NICHT RESETTEN WILL?

 

Dein Hinweis "Man sollte also für den Router der HZ-Box mal einen Werks Reset machen, um die Internetverbindung wieder in Gang zu setzen." sieht jedenfalls danach aus, als ob Du meine Begründungen dagegen, insb. den 1. Grund, komplett ignoriert hast. Wieso hast Du Dir dann also die Zeit genommen, eine Antwort zu schreiben, in der ich Informationen finde, die Du an dieser Stelle und zum Thema bereits mehrfach zum Besten gegeben hast? Du müsstest die Gründe, die ich dagegen angeführt habe, nach Lesen meiner Einwände dagegen bereits kennen. Oder bist Du bereits so SUPER, dass Du die Kommentare gar nicht mehr lesen brauchst und einfach nur noch die HZ Betriebsanleitung hier einstellst?

 

Ich zitiere aber gerne nochmals den betreffenden Passus aus meinem Kommentar, weshalb ich die HZ Box NICHT an das Internet angeschlossen habe und dies auch in Zukunft NICHT tun werde:

 

"Ich streame nicht mit der Box, ich beziehe keine zusätzlichen Filme aus dem Archiv oder gehe mit dem Fernseher ins Netz <na schön, mein Fehler. Ich hätte anstatt Netz "Internet" schreiben sollen. Kotau>, dazu habe ich Computer und ich sehe nicht ein, dass ich, nachdem ich das Gerät aus dem Sleep-Modus wecke, dazu genötigt werde einen LAN/WLAN-Anschluss vorzunehmen, wenn gleichzeitig eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm damit begründet wird, dass das Netz überlastet sei."

 

Hier nochmals ein Passus aus dem Schreiben, in dem Vodafone das kostenlose "Upgrade to GigaTV" angekündigt hat. Wohlgemerkt, "Upgrade".

 

(...) "2. Neue Sendersortierung: Mit dem Upgrade ändern sich die Nummern vieler Sender. TIPP (von mir befolgt!): Setzen sie ihre Lieblingssender vor dem Upgrade auf die Favoritenliste. Sie erscheinen dann in der GigaTV-Senderliste ganz vorn."

 

Bereits dieser Passus sagt aus:

 

A. Du benötigst nur die Verbindungen zu Deiner Box, die Du bereits angeschlossen hast. Hast Du kein Internet angeschlossen? EGAL!

 

B. Der Betrieb der HZ Box kann nach erfolgtem Upgrade ohne Einschränkungen weitergehen. Sogar Deine Favoritenliste bleibt erhalten. (Stimmt übrigens. Sie ist, so wie ich sie vor dem Upgrade programmiert hatte, erhalten geblieben.)

 

Was nicht erhalten geblieben ist, ist die GESAMTFUNKTIONALITÄT der Hard/Software. Sie leidet weiterhin durch das Upgrade! UND DAS LIEGT NICHT DARAN, DAS ICH DIE BOX NICHT ÜBER DEN DAFÜR GEEIGNETEN STECKPLATZ AN DAS INTERNET ANGESCHLOSSEN HABE!

 

Beweis? Der Betrieb der Box funktioniert ganz ohne Reset und ohne den Anschluss des Internets nach 22:00 meistens fehlerlos! Warum, ist mir allerdings bisher schleierhaft. Vielleicht hast Du ja eine Antwort darauf?

 

Alles klar?

Hallo Tomaten-Auge,

die HZ-Box benötigt zwingend eine Internet Verbindung, da die Freigabe der verschlüsselten Sender, der EPG, alle System Updates und vieles mehr über das Internet kommen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Empfängern ist dazu keine Verbindung mit einem Router notwendig, da in der HZ-Box ein Router eingebaut ist. Genau wie Dein anderer Router holt der sich die Internet Verbindung über das Antennen Kabel. Er muss also auch genau so an einem Daten Anschluss der Multimedia Dose angeschlossen werden.

Viele Grüße Siegmar