Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2022 19:36
Hallo, ich habe seit dem 27.01.22 o.g. GigaTV Box 2 inkl. Vertrag. Leider ist die Bedienung stark gewöhnungsbedürftig. In der Hoffnung ich komme rein, begannen dann die diversen techn. Probleme (Bildaufhänger, Mediathekabstürze, fehlerhafte/unvollständige Aufnahmen, Störungen mit Teletext) usw. Durch ständiges "Stecker" ziehen bzw. Anrufen beim techn. Kd.-Service konnten die Probleme nur kurz abgestellt werden. Da ich nun die Faxen dicke hatte, wollte ich das Gerät zurückgeben und mein "altes" wieder haben. Beim Anruf am letzten Samstag beim Vetragsservice schien alles kein Thema zu sein. Er verkaufte mir einen neuen Vertrag inkl. Gerät u. meinte das ich die Kabelbox wg. Widerspruchs nur zurücksenden bräuchte u. alles wäre gut. Falsch gedacht, es war nur ein neuer zusätzlicher Vertrag inkl. Kosten!!! Nun habe ich heute npchmal beim Vertragsservice angerufen u. siehe da - ein solcher Wechsel ist garnicht möglich, weil ich kein Widerrufsrecht mehr habe?! Unter Kd.-Zufriedenheit verstehe ich etwas anderes! Wir sind traurig u. verzweifelt (beide über 60 Jhr.) weil wir weder mit der Handhabung des Gerätes, noch mit den ständigen Störungen klar kommen. Es kommt zwar eine neue GigaTV Box 2, was aber nicht unser Bedienungsproblem lößt!!! Es muß doch im Rahmen der Kd.-ZUfrienheit eine Möglichkeit geben uns zu helfen...
am 21.03.2022 23:08
Hallo kandiha,
an Deinem Anschluss ist sehr vieles nicht in Ordnung. Alle Rückkanäle haben einen zu hohen Pegel. Die DOCSIS 3.0 Kanäle liegen alle auf 55,5 dBmV und sind damit im roten Bereich. Auch der DOCSIS 3.1 Kanal hat einen zu hohen Pegel von 49,5 dBmV und ist damit auch schon im gelben Bereich.
Die Pegel in der Empfangsrichtung sind gerade noch im grünen Bereich und könnten viel höher sein, damit sie nicht mal in den gelben Bereich nach unten abrutschen. Aber bei den Kanälen wo im Bild die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler zu sehen ist, da sind bei den ersten 3 Kanälen viel zu viele Fehler in nur 6 Tagen aufgelaufen. Dort könnte ein Störsignal in die Leitung einstreuen. Mit den Daten kannst Du bestimmt keine Sendung in der Mediathek ohne Fehler anzeigen und auch ein laufende Sendung neu Starten kann nicht funktionieren, da dann die Sendung auch über das Internet kommt. Es ist also kein Wunder, das der EPG mitunter auch keine Daten hat.
Wenn Du bei Deiner Fritz-Box das DVB-C freigibst, dann kann auch ein Spektrum aller TV-Kanäle angezeigt werden und Du kannst im Heimnetz auf dem PC mit dem VLC-Player oder auf dem Handy mit der Fritz-TV-App die etwa 100 freien TV-Sender sehen.
Viele Grüße Siegmar
am 22.03.2022 07:42
am 22.03.2022 09:18
Hallo Andi,
die Probleme kommen doch nicht von Deiner Fritz-Box sondern von Deinem Anschluss und dafür ist Vodafone zuständig. Du musst jetzt hier warten bis sich ein Moderator hier meldet und einen Techniker Einsatz beauftragt. Der Techniker muss dann die Leitung am Hauseingang durchmessen und richtig einpegeln. Dabei muss er auch nach möglichen Störquellen suchen. Ein Problem kann das Koaxial Kabel sein, mit dem die Fritz-Box angeschlossen ist. Ist das ein mehrfach abgeschirmtes Kabel und sind die Verbindungen fest verschraubt? Gibt es ein Funksignal in Deiner Umgebung im Bereich von 130 bis 150 MHz, das für die Einstreung in frage kommen könnte? Sind Antennen Geräte nicht richtig geschlossen, so das dort Funksignale einstreuen können. Ist das Antennen Kabel irgendwo geknickt? Dadurch könnte im Kabel die Abschirmung im Kabel gerissen sein, wodurch dann Funksignale eindringen können.
Viele Grüße Siegmar
am 22.03.2022 18:56
Moin, da wir schon einmal ein Problem mit dem Hausanschluss hatten, habe ich mir bereits hochwertige Antennenkabel besorgt. Die Anschlüsse sitzen perfekt und kein Kabel ist defekt. Lg. Andi
am 22.03.2022 21:28
Hallo Andi,
es muss bei Dir der Signal Pegel am Verstärker neu eingerichtet werden und die Störung kann natürlich schon über die Technik auf der Straße kommen. Die Quelle der Störung muss nicht im Haus liegen. Das kann aber nur ein Techniker vor Ort ermitteln und die Pegel einstellen.
Alte TV Anlagen waren nur bis 650 MHz ausgelegt und jetzt arbeitet man mit Technik die bis 1000 MHz ausgelegt ist. Genutzt werden aktuell Frequenzen bis über 850 MHz. Wenn also irgendwo noch alte Anschlußdosen oder Verteiler verbaut sind, dann können die Probleme machen, auch wenn das mal hochwertige Technik war.
Viele Grüße Siegmar
am 23.03.2022 07:20
...o.k., wer oder wann wird hier beauftragt? Leider habe ich von Moderatorin Tina auch nichts mehr gehört?
Grüsse Andi
am 23.03.2022 09:27
Hallo Andi,
Vodafone beauftragt eine Antennen Bau Firma in Deiner Nähe und die macht dann mit Dir einen Termin aus, um vor Ort dann die Pegel zu kontrollieren und einzustellen. Konkret wird das einer der Moderatoren hier machen. Du kannst Dich aber auch an der Hotline melden und denen dort mitteilen, das an Deinem Anschluss die Pegel in Senderichtung zu hoch sind. In diesem Beitrag hatten sich bisher die Moderatoren @pRo-Marco, @Martin59 und zuletzt @Tobias gemeldet. Ich hoffe einer der 3 oder ein anderer meldet sich dann bald bei Dir und erstellt den Auftrag.
Viele Grüße Siegmar
am 23.03.2022 17:16
Hi @kandiha,
ich hab den Auftrag an den Außendienst gegeben, bitte achte darauf das wenn der Auftrag statt findet, unser Modem angeschlossen sein sollte. Die Kollegen melden sich bald bei Dir.
LG
Tobias
am 23.03.2022 17:54
Danke für alles.
Lg. Andi
am 23.03.2022 20:51
Moin Tobi, der Techniker hat für morgen einen Termin gemacht. Jetzt geht der Mist mit dem "Sender abonnieren" obwohl ich das klp. Prg. habe, schon wieder los 🥶🥶🥶 Hatte letzte Woche erst mit diesem Thema den KD angerufen. Die haben angeblich alles neu aufgespielt und nun sollte es nicht mehr vorkommen! Denkste, garnischt läuft hier, eine programmierte Serienaufnahme bei ARD ging am Dienstag auch nicht🤬🤬🤬 ich frage mich wie lange ich das noch ertragen muss??? Vodafone sollte sich mal über den Dienst am Kd. Gedanken machen!! Und meinen Antrag auf Rückabwicklung stattgeben. Wenn hier keine Bewegung reinkommt, starte ich eine gewaltige "Werbekampagne" für Vodafone . Lg. And