abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich keine Verbindung zum GIGA-TV Netzwerk mehr möglich.
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit Montag 09.08.2021 kann meine GIGA TV Cable Box (ab jetzt nur noch Box) keine Verbindung mehr zum GIGA-TV Netzwerk herstellen. Am Sonntag lief noch alles bevor ich sie per Fernbedienung in den Standby schickte.

 

1.) Habe die Box bereits mehrfach vom Strom getrennt und auch vor einem Wiederanschluss einiges an Zeit verstreichen lassen (1x einen kompletten Arbeitstag). 

2.) Auch einen Reset habe ich bereits des öfteren getestet. Ganz nach Anleitung (Büroklammer rein, warten bis alles nötige blinkt, etc.). Dies brachte aber keinerlei Abhilfe. Selbst nach neu einrichten der WLAN Verbindung möchte die Box sich weiterhin nicht verbinden. Habe 2 WLAN-Verbindungen getestet. Meine eigenen und die andere im Haus verfügbare Verbindung. Die Box per LAN zu verbinden ist keine Option, ein so langes LAN-Kabel besitze ich nicht und werde ich für einen Test auch nicht kaufen.

3.) Ebenfalls die Geschichte mit dem Standby-Knopf festhalten beim einschalten habe ich erledigt, allerdings bin ich mir hier tatsächlich nicht sicher ob das geklappt hat. Habe alles gemacht wie es beschrieben wird, aber einen Funktionstest konnte ich nicht sehen. Die Box ist einfach etwas langsamer (dauerte länger bis der Fehler kam) wieder hochgefahren.

 

Vielleicht interessant zu erwähnen wäre auch das im gleichen Haus eine weitere Box das komplett identische Fehlverhalten aufweist. Dort wurde nach Rücksprache ein Erssatzgerät geschickt, was allerdings absolut keine Abhilfe verschafft hat, die "neue" Box hatte direkt die gleiche Fehlermeldung. Morgen soll wohl nochmal eine neue Box dort ankommen (also Box 3). 

Laut Technik wäre am Hausanschluss alles okay, Es muss an der Box oder jetzt mittlerweile an 2 Boxen liegen.

(Da besagter Anschluss meine Eltern sind, sind das auch keine Hörensagen.)

 

Alle meine weiteren Geräte funktionieren einwandfrei, sprich mein Kabelrouter. Also Internet und Telefon funktionieren. WLAN dementsprechend auch. Alle meine Geräte sind im WLAN noch angemeldet und das WLAN funktioniert dort auch.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Saroon,

jeder Router hat eine Web-Adresse in Deinem Heimnetz, über die Du alle Informationen des Routers auslesen kannst. Welchen Router hast Du? Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers angeben. Man kann aber auch in der 4K Box nachsehen ob eine Verbindung zum Router besteht. Es könnte aber sein Du kommst nicht auf diese Seiten, wenn die Box ohne Internet gestartet wird. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigt. Auf den letzten 3 der 11 Seiten wird alles zur Netzwerk Verbindung angezeigt. Mache davon Fotos. Übrigens ist oft der Router Schuld, wenn sich die Box nicht mit dem GigaTV-Netzwerk verbinden kann. Nimm am besten mal die GigaTV-Box und den Router vom Strom und warte bis beide kalt sind. Dann folgende Schritte ausführen:

1. den Router wieder anstecken und warten bis die Internet Verbindung wieder hergestellt ist.

2. den Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten.

3. die GigaTV-Box wieder einschalten und dabei genau beobachten was auf dem Fernseher angezeigt wird. Dabei besonders auf den genauen Wortlaut von Fehler Meldungen achten.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Saroon,

um welche Box geht es, die GigaTV-4K-Box oder die neue GigaTV-Cable-Box-2? Ich vermute es ist die 4K-Box. Hast Du schon im Router kontrolliert ob die Box eine IP in Deinem Heimnetz bekommen hat? Solange die Box sich nicht in Deinem Netz anmeldet, kann sie auch nicht auf das Internet zugreifen.

Viele Grüße Siegmar

Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,

 

es handelt sich um die GIGA TV 4K Box. Im Kundenportal stand unter den Geräten leider der Zusatz 4K nicht mit dabei (oder ich habe es vorhin schlicht überlesen), in den Vertragsunterlagen steht es mit dabei.

 

 

Kann sich die Box selbstständig aus dem Modem löschen?

Ich habe die Box jetzt nicht erst seit letzte Woche im Betrieb, sondern seit Monaten.

Wo kann ich das mit den IP's einsehen? Im Router selbst (unter http://192.168.0.1) finde ich nichts und in die Kundendaten komme ich leider gerade nicht auf die Geräteübersicht, da Wartungsarbeiten.

Hallo Saroon,

jeder Router hat eine Web-Adresse in Deinem Heimnetz, über die Du alle Informationen des Routers auslesen kannst. Welchen Router hast Du? Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers angeben. Man kann aber auch in der 4K Box nachsehen ob eine Verbindung zum Router besteht. Es könnte aber sein Du kommst nicht auf diese Seiten, wenn die Box ohne Internet gestartet wird. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Werte der Box anzeigt. Auf den letzten 3 der 11 Seiten wird alles zur Netzwerk Verbindung angezeigt. Mache davon Fotos. Übrigens ist oft der Router Schuld, wenn sich die Box nicht mit dem GigaTV-Netzwerk verbinden kann. Nimm am besten mal die GigaTV-Box und den Router vom Strom und warte bis beide kalt sind. Dann folgende Schritte ausführen:

1. den Router wieder anstecken und warten bis die Internet Verbindung wieder hergestellt ist.

2. den Fernseher einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten.

3. die GigaTV-Box wieder einschalten und dabei genau beobachten was auf dem Fernseher angezeigt wird. Dabei besonders auf den genauen Wortlaut von Fehler Meldungen achten.

Viele Grüße Siegmar

Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

 

vielen Dank für deinen Support, wirklich klasse.

 

Nachdem ich jetzt auch den Router einmal mit vom Strom genommen und alles wieder so hochgefahren habe wie du es beschrieben hast, hat sich die Box direkt verbunden und TV geht wieder.

 

Also an den Router hätte ich wirklich nicht gedacht, vielen Dank dafür!

 

Der Beitrag von Siegmar kann somit als Lösung markiert und der Thread geschlossen werden.

Nochmals vielen Dank Siegmar und allen ein schönes restliche Wochenende!

 

Hallo Saroon,

alle Router haben Firewall und andere Filter Funktionen, die manchmal versehentlich aktiviert werden und dann die GigaTV-Box blockieren während alle anderen Geräte im Heimnetz noch funktionieren. Durch den Neustart wird das wieder zurück gesetzt und die GigaTV-Box muss sich beim wieder einschalten neu anmelden und damit funktioniert dann wieder alles.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Siegmar

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Saroon,

 

super, dass Dir so schnell geholfen werden konnte. @Siggi-DD, danke dafürSmiley (fröhlich).

 

Ich schließe dann hier den Beitrag, melde Dich gerne wieder, wenn Du Probleme mit Deinen Geräten hast.

 

Viele Grüße und bleib gesund

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!