Pixel
tkh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Fernseher verpixelt sich sehr oft bei Livesendungen z.B. 1. oder 2. Programm, aber nicht bei Streaming z.B. Mediathek. Ich habe eine Giga-TV-Box und einen 6690 Router von Vodafone. Die Störungshilfe von Vodafone versagt hier seit 3 Monaten und kann mich offensichtlich nicht helfen. Teilweise habe ich auch das Problem, dass das Telefon bei einem Anruft aussetzt, aber ich zu verstehen bin. Wer kann mir hier helfen oder soll ich kündigen und einen neuen Anbieter dann doppelt haben. 

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo tkh,

das könnte an einem zu niedrigem Signalpegel auf den betroffenen DVB-C Kanälen liegen. Deine Fritz-Box hat auch eine DVB-C Funktion und wenn Du die frei gibst, dann kannst Du auch darüber alle unverschlüsselten TV Sender im Heimnetz sehen. Deine Fritz-Box kann dann auch ein Signal Spektrum über alle DVB-C Kanäle anzeigen, welches einen schnellen Überblick über alle Kanäle bietet. Mache bitte mal ein Bild davon. Ist Deine GB2 an der gleichen Multimedia Dose angeschlossen wie die Fritz-Box oder hängt die GB2 an einer anderen Dose? Wenn sie an der gleichen Dose angeschlossen sind, dann sollten die Pegelwerte denen an der Fritz-Box entsprechen. Sind es unterschiedliche Dosen, dann könnte ein Unterschied vorhanden sein und wir müssten zum Test mal die Werte von den betroffenen Kanälen an der GB2 ansehen. Die Zeigt unter den Systeminformationen auch den Pegel vom aktuellen Sender an.

Viele Grüße Siegmar

tkh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin Siegmar, das war vorhin die System-Info vom ZDF, wo auch Verpixelungen vorkommen. Es ist wohl weniger, aber kommt auch jetzt mit der neuen Giga-TV-Box 2 vor. Das Kabel ist an einer anderen Dose wie die Fritz-Box angeschlossen. Was kann ich weiter machen? BG tkh

tkh_0-1716629648925.jpeg

 

Hallo tkh,

die -59 dBm sind bei 75 Ohm 79.7506 dBµV und ist damit größer als das Maximum mit 78 dBµV. Was wird denn auf 450 MHz an der Fritz-Box angezeigt? Wenn der Signalpegel zu hoch ist, dann kann der Eingang übersteuert werden und dadurch entstehen auch Bildstörungen. Man müsste einen Dämpfer am Fernseher vorschalten.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

die -59 dBm sind bei 75 Ohm 79.7506 dBµV


Nein, das sind 49,75dBµV, der Pegel ist also zu niedrig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
tkh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigmar, 

die neue Fritzbox6690 zeigt nicht an, dass die Box mit ihm verbunden ist. Das Bild kommt aus dem Kabel und da verpixelt es sich auch. Wenn ich das Kabel an der Giga-TV Cable-Box2 löse, ist auch kein Bild mehr vorhanden.  Wenn ich z.B. aus der Mediathek etwas streame, dann habe ich keine Verpixelung. Hilft denn da ein OLED-Fernseher mit KI? Und was sagst Du zur Antwort von Peter165?. BG Tkh 

Hallo tkh,


@tkh  schrieb:

Hallo Sigmar, 

die neue Fritzbox6690 zeigt nicht an, dass die Box mit ihm verbunden ist.


an der 6690 liegen sowohl alle Daten Kanäle DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 sowie alle DVB-C TV Kanäle über das Koaxialkabel an. Die 6690 hat eine DVB-C Funktion und wenn man die freigibt, dann kann man auch über die 6690 auf dem Rechner oder Handy alle freien TV Sender im Heimnetz sehen. Sobald diese Funktion aktiviert ist, wird von der 6690 auch ein Spektrum über alle DVB-C Kanäle angezeigt.

 

Beim Signalpegel hat Peter165 recht:

Bildschirmfoto vom 2024-05-26 16-19-33.png

ich hatte die -59 versehentlich eine Zeile zu tief hier eingetragen. Zu wenig Pegel verursacht aber auch Pixel Probleme.

 

Also gib doch mal die DVB-C Funktion in Deiner 6690 frei und ermittel dann dort den Pegel auf 450 MHz und teste dann mal am Rechner oder Handy die Qualität der Sender.

Viele Grüße Siegmar


@tkh  schrieb:

Hilft denn da ein OLED-Fernseher mit KI? 


Nein, ein TV mit KI hilft da nicht.

BER mit 4, SNR mit 34dB, das sieht nicht allzu berauschend aus. Andererseits für Pegel ist der SNR so schlecht nicht würd ich meinen.  


@tkh  schrieb:

die neue Fritzbox6690 zeigt nicht an, dass die Box mit ihm verbunden ist. 


Sollte aber eigentlich, vielleicht als DCIW 378 UHD?


@tkh  schrieb:

Wenn ich das Kabel an der Giga-TV Cable-Box2 löse, ist auch kein Bild mehr vorhanden.  Wenn ich z.B. aus der Mediathek etwas streame, dann habe ich keine Verpixelung. 


Ja, ohne Antennenkabel kein lineares TV, Mediathek, das kommt per Internet.


@Sigi-DD  schrieb:

Also gib doch mal die DVB-C Funktion in Deiner 6690 frei und ermittel dann dort den Pegel auf 450 MHz und teste dann mal am Rechner oder Handy die Qualität der Sender.


Ob das was bringt weiß ich nicht, die FritzBox ist an einer anderen Dose dran.

Interessant könnten auch die Modemwerte sein, beim telefonieren gibt es ja auch Probleme.

FritzBox Menü, da Internet, dort Kabel-Informationen, hier der Reiter Kanäle.

 

@Sigi-DD: Der Umrechnungsfaktor der Pegelangaben der GB2 zu dBµV beträgt 108,75 (bei 75Ohm).

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 


@Peter165  schrieb:

@Sigi-DD: Der Umrechnungsfaktor der Pegelangaben der GB2 zu dBµV beträgt 108,75 (bei 75Ohm).

bist Du sicher -59 * 108,75 = -6416,25? Das kann ja nicht stimmen, die 108,75 müssen falsch sein. Du hattest geschrieben -59 dBm sind 49,75 dBµV und ich hatte in meiner Nachricht von 16:30 Uhr diesen Wert mit 49,75 dBµV bestätigt. Der Faktor müsste -0,84322 sein.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:
bist Du sicher -59 * 108,75 = -6416,25? Das kann ja nicht stimmen, die 108,75 müssen falsch sein.

Nö, nicht multiplizieren, sondern einfach nur addieren.

Also -59dBm + 108,75 = 49,75dBµV.

Vergleiche mal -49dBm +108,75 = 59,75dBµV mit der Berechnung aus deinem Link.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57