Ping antwortet nicht
wambacher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, ich möchte meine Giga-Box Cable von meinem Rechner aus pingen. Dh. ich möchte wissen, ob die Lan-Verbindung zur GIGA-TV Cable-Box funktioniert.

Frage: Sollte die Box auf einen Ping über das Lan antworten oder ist das abgeschaltet?

Hintergrund: Ich habe manchmal seltsame Probleme mit der Box und möchte dann die Lan-Verbindung zur Box testen, da ich meinem Lan-Kabel nicht richtig traue.

Zumindest möchte ich Lan-Probleme als Srörungsquelle ausschließen. Probleme wie: "keine Senderinformationen vorhanden" oder auch Starten des Programmes von vorne geht nicht.

Das nervt inzwischen so heftig, dass ich zunehmend über einen Anbieterwechsel nachdenke.

Gruß

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du dem LAN-Kabel nicht traust, würde ich eher das Kabel wechseln, statt da einen Dauer-Ping laufen zu lassen, der im Zweifel nicht weiterhilft, da er im Zweifel bei kurzzeitigen Aussetzern oder wirklichen Problemen mit dem Kabel diese auch nicht unbedingt erkennen kann...

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo wambacher,

da über das Netzwerk der GigaTV-Box nur maximal eine Sendung übertragen wird, sollten da schon 10 Mbit/s ausreichen denn eine HD Übertragung braucht weniger als 7 Mbit/s da ist dann auch noch Luft für den EPG. GigaTV deaktiviert aber das Internet, wenn dies zu oft und zu lange ausfällt. Dann hilft nur noch ein Neustart der GigaTV-Box. Das Problem ist Vermutlich Dein Router oder Dein Anschluss. Der Status des Anschluss wird in deinem Router auf einer Web-Seite angezeigt. Dort sind dann die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle und mehr zu finden. Mache mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle des Routers zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

@reneromann  schrieb:

Wenn du dem LAN-Kabel nicht traust, würde ich eher das Kabel wechseln, statt da einen Dauer-Ping laufen zu lassen ...

Meine konkrete Frage lautete: Sollte die Box auf einen Ping über das Lan antworten oder ist das abgeschaltet?

Mir ist es noch nie gelungen, auf einen Ping eine Antwort zu erhalten, egal in welcher Situation. Daher möchte ich einfach nur wissen, ob der Ping bei euch klappt.

Zudem wäre es gut, zu wissen ob es irgend eine Möglichleit gibt, über das LAN/WLAN Informationen von der Giga-Box zu erhalten (so wie es z.B. bei jeder Fritzbox oder auch anderen Netzwerkkomponenten geht).  SNMP wäre klasse, aber da bin ich wohl zu optimistisch.

@Sigi-DD  schrieb:

> da über das Netzwerk der GigaTV-Box nur maximal eine Sendung übertragen wird, sollten da schon

> 10 Mbit/s ausreichen denn eine HD Übertragung braucht weniger als 7 Mbit/s

> da ist dann auch noch Luft für den EPG.

Mein Vodafone-Internetanschluß über Kabel hat eine Datenrate von100 bzw. 10 Mbit/s und sollte wohl genug Bandbreite haben. Große Downloads zu meinen Rechnern finden i.d.R. nicht statt.  Erst recht nicht, wenn ich abends das TV benutze.

> GigaTV deaktiviert aber das Internet, wenn dies zu oft und zu lange ausfällt. Dann hilft nur noch ein Neustart der GigaTV-Box.

> Das Problem ist vermutlich Dein Router oder Dein Anschluss.>

> Der Status des Anschluss wird in deinem Router auf einer Web-Seite angezeigt

>. Dort sind dann die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle und mehr zu finden. Mache mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle des Routers zu sehen sind.

Ich hab die Fritzbox neu gestartet, damit die Statuszähler zurück gesetzt werden. Mal sehen, wie es sich im Laufe des Tages entwickelt. Dann werde ich die Daten gerne schicken.

Allerdings frage ich mich doch, wieso dies auf der Giga.-Box selber nicht möglich zu sein scheint. Jede vernünftige Netzwerkkomponente loggt inzwischen alle Probleme und kann - zumindst von priveligieren Personen - remote  abgefragt werden.

Aber von dieser "Black Box" erfährt man garnix 😞

Daher nochmals: Antwortet die Giga-Box normalerweise auf einen Ping oder ist das intern (z.B. durch eine interne Firewall) abgeschaltet?

Viele Grüße

Wambacher

Hallo wambacher,

@wambacher  schrieb:

Allerdings frage ich mich doch, wieso dies auf der Giga.-Box selber nicht möglich zu sein scheint. Jede vernünftige Netzwerkkomponente loggt inzwischen alle Probleme und kann - zumindst von priveligieren Personen - remote  abgefragt werden.

Aber von dieser "Black Box" erfährt man garnix 😞

Die Hotline kann auf die gemieteten Geräte Zugreifen und dort Daten auslesen. Dabei müssen auch LOG Daten sein und sie können LOGs aktivieren. Was da aber alles möglich ist, ist nicht bekannt.

@wambacher  schrieb:

Daher nochmals: Antwortet die Giga-Box normalerweise auf einen Ping oder ist das intern (z.B. durch eine interne Firewall) abgeschaltet?

Was da möglich ist oder nicht werden nur die Entwickler der Box wissen.

Viele Grüße Siegmar