Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2021 23:38
Kürzlich habe ich meinen alten TV-Kabelvertrag auf Giga TV umgestellt und in diesem Zusammenhang eine Giga TV Cable Box erhalten, welche auch grundsätzlich einwandfrei funktioniert. Leider lassen sich über diese die Sender ORF 1 und 2 sowie der hiesige Regionalsender RFO nicht empfangen, obwohl sie nach wie vor über den Kabeltuner des TV-Geräts abrufbar sind, also offensichtlich - wie bisher auch - ins Kabelnetz (Raum Rosenheim) eingespeist werden.
Lässt sich dieses Problem (möglichst ohne Austausch der Box, da sonst nochmals Gebühren für die Änderung der Smartcardnummer für mein dazugebuchtes Sky-Paket anfallen würden) lösen, oder muss ich weiterhin zwischen TV-Tuner und Cable Box hin und her schalten?
Jetzt schon vielen Dank für entsprechende Hinweise.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.10.2021 20:34
am 29.09.2021 00:13
Hallo L-IV-A,
welche Box hast Du, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Cabel-Box-2? Unter den beiden Links findest Du die Hilfe Seiten zu den beiden Cabel Boxen. Bei der Box-2 musst Du einfach den Sendersuchlauf starten. Bei der 4K-Box muss von einem Moderator die Regionalisierung gestartet und dann die Box zurückgesetzt werden. Da musst Du aber warten bis sich hier einer meldet.
Viele Grüße Siegmar
am 29.09.2021 10:11
Guten Morgen Siegmar,
danke für den Hinweis. Ich habe offenbar die Giga TV 4K Box bekommen, auf der mitgeschickten Anleitung stand allerdings nur "Giga TV Cable Box", daher meine ungenaue Angabe. Die Cable Box 2 ist es jedenfalls nicht, die sieht ja doch völlig anders aus.
Ich werde also nun geduldig warten, bis sich ein Moderator meldet.
Einen schönen Tag noch!
am 29.09.2021 10:39
Hallo L-IV-A,
Du kannst mal einen Werks Reset probieren. Wenn Du Glück hast, dann holt sich die Box dabei die Sender. Dazu muss auf der rechten Seite der Box der Reset Taster mit einem spitzen Gegenstand länger als 20 Sekunden gedrückt werden. Auf dem Fernseher muss die "Willkommen ... " Meldung erscheinen:
Jetzt mussen wie im Bild beschrieben auf der Fernbedienung die Tasten Menü und 0 gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt werden. Dadurcjh verbindet sich die Fernbedienung wieder mit der Box. Ist die Box nur mit WLAN mit dem Router verbunden, dann muss das Netzwerk erneut ausgewählt und verbunden werden.
Viele Grüße Siegmar
am 29.09.2021 23:07
Guten Abend Siegmar,
auf gut Glück wollt ich Deinen Vorschlag momentan mal lieber noch nicht ausprobieren, weil ich beim Herumstöbern hier wiederholt auf Hinweise gestoßen bin, dass mein Problem mit den Regionalsendern offenbar durchaus kein Einzelfall ist und von der Anbieterseite her Lösungen existieren.
Offenbar spielt dabei immer wieder eine zentrale Rolle, dass in der Software der Box die Region ID 16384-16383 gespeichert ist, nicht aber eine spezifische ID für die jeweilige Region des Nutzers. Ich hab mal nachgeschaut und herausgefunden: Auch in meiner Box wird die oben angeführte ID angezeigt.
Außerdem glaube ich aus einigen Konversationen hier herausgelesen zu haben, dass nur vom Anbieter bzw. den Moderatoren die ID für meinen Anschluss auf den Anbieter-Servern bzw. in meiner Box so geändert werden kann, dass die Regionalsender auch in der Senderliste dort auftauchen.
Ich hoff jetzt mal, dass sich eine(r) der Moderator(innen) doch noch hier einschaltet und für endgültige Klarheit sorgt, bevor ich auf Verdacht an der Box, die mir - als nagelneues Leihgerät - ja nicht einmal selber gehört, noch irgendwas vermurkse.
Trotzdem vielen Dank für Deinen Vorschlag, vielleicht muss ich auf diesen letztendlich doch noch zurückgreifen, falls sich hier anderweitig nichts Handgreiflicheres tut.
Einen schönen Restabend noch!
am 29.09.2021 23:26
Hallo L-IV-A,
wenn der ID bei Dir auch falsch ist, dann kann nur noch ein Moderator hier helfen und die Regionalisierung ausführen und dann die Box zurücksetzen. Dann hast Du sicher die Anleitung von mir in den anderen Beiträgen herunter geladen und die System Werte angezeigt. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box. Unterdessen hat es sicher schon einige Updates gegeben. Diesen Monat gab es bereits 2 Updates.
Viele Grüße Siegmar
PS.: die neuste Version ist im Anhang.
am 30.09.2021 00:07
Servus Siegmar,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, immerhin weiß ich nun, dass meine Vermutungen offensichtlich in die richtige Richtung gegangen sind. Mal schaun, was sich in dieser Angelegenheit hier weiter ergibt.
am 01.10.2021 09:17
Hi @L-IV-A,
da bin ich! 🙂 Ich schau mir das gern mal an. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
LG
Tobias
am 04.10.2021 20:34
am 04.10.2021 22:28
Servus Tobias,
vorhin hab ich am TV gesehen, dass die vermissten Sender jetzt auch über die Cable Box empfangbar sind, was mich sehr freut.
Besonders die ORF-Programme sind mir wichtig. Dass diese nach wie vor eingespeist werden, war ein entscheidender Grund für mich, trotz möglicher Alternativen beim Fernsehempfang via Kabel zu bleiben. Ich hoffe, sie werden weiterhin auf diesem Weg empfangbar sein. Schade nur, dass sie nicht auch in HD verfügbar sind, aber ich kenn die leidigen Hintergründe bzw. Querelen und weiß, dass Vodafone da keineswegs Schuld dran hat.
Vielen Dank an Dich und alle anderen, die an der Lösung des Problems beteiligt waren.
Einen angenehmen Abend noch!