Frage
Antwort
Lösung
am 28.05.2023 13:27
Es macht keinen Spaß mehr. In unregelmäßigen Abständen kommt SC401 oder SC402 auf dem Bildschirm, und alle paar Wochen habe ich dann auch noch SV002 un kann dann jedesmal wieder die Festplatte vormatieren, da ich die Aufnahmen nicht mehr abspielen kann. Hätte ich man damals die alte Sagem Box behalten. Sobalt ich kündigen kann, werde ich das auch tun.
am 28.05.2023 17:11
Hallo leo9976,
leider gibt es keine Liste mit den Fehler Nummern. Kannst Du mal bitte schreiben welcher Text bei den Fehlern angezeigt wird?
Viele Grüße Siegmar
am 28.05.2023 18:01
SC 401 Datenabruf abgelaufen
SC 402 keine Internetverbindung
SV 002 dieser Inhalt kann nicht wiedergegeben werden Festplatte
am 28.05.2023 19:25
Hallo leo9976,
dann sollte man das Problem mal an der Internet Verbindung suchen, denn die Box benötigt permanent Verbindungen zu den GigaTV-Servern. Der Fehler muss natürlich nicht an Deinem Anschluss liegen, es kann auch eine Überlastung des Zugang zu den GigaTV-Servern bei VF die Ursache sein. Man sollte aber Probleme am eigenen Anschluss ausschließen, bevor man den Fehler bei VF sucht.
Wie ist Deine Box-2 mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?
Dein Router ist über ein Koaxialkabel mit dem Haus Anschluss verbunden. Die Internet Verbindung wird über eine größere Anzahl von DOCSIS Daten Kanälen auf unterschiedlichen Frequenzen hergestellt. Dein Router hat eine Web-Seite auf der die Signal Pegel und mehr für jeden Kanal angezeigt werden. Mache bitte davon Bilder. Ich kann dann nachsehen ob alles im zulässigen Bereich liegt.
Viele Grüße Siegmar
am 16.10.2023 21:35
Diese 3 Fehlercodes bekomme ich auch 20-40 mal am Tag.
Es nervt einfach nur!!!
Box ist über WLAN und einem fritz repeater 6000 mit cat 8 kabel mit der fritzbox cable verbunden.
Speedtests sind konstant bei über 500mbit im Download und knapp 50mbit im upload vom Standort der gigabox.
Direkt am repeater sind es ca. 800mbit übers WLAN.
Homoffice, VPN, andere streamings, etc. laufen völlig fehlerfrei und ohne Störung.
am 16.10.2023 22:34
Hallo StefanFfm,
wenn Du eine VPN Verbindung zu Deinem Arbeitgeber verwendest, dann verwendest Du auch den DNS Server Deines Arbeitgebers und nicht den von VF. Schalte mal die VPN Verbindung ab und teste dann ob es noch Probleme gibt.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2023 20:16
Ne... sorry... war blöd ausgedrückt. Sollte nur heißen, dass der vpn-tunnel als Beispiel einer Anwendung stabil läuft. Es ist eine client-to-site Verbindung. Somit hat die Fritz Box nichts mit dem VPN zu tun.
Weiterhin treten die Fehler 24/7 auf. Auch wenn nur weniger andere Geräte das Internet benutzen und auch die Notebooks ausgeschaltet sind.
Die Fritzbox hängt direkt an der Hauseinführung an der Multimedia Dose. Somit kann ein Fehler der Hausverkabelung ausgeschlossen werden.
Was mit auffällt ist, dass bei DOCSIS 3.0 extrem viele nicht korrigierbare Fehler bei der 256QAM Modulation bei 522.000 MHz und 530.000MHz angezeigt werden (~24.000 bzw. ~18.000). Bei den anderen Frequenzen liegen die Fehler bei 60-130.
Pegel wurden erst vor ca. 2 Monaten von einen "Vodafone"-Techniker vermessen.
am 17.10.2023 22:26
Hallo StefanFfm,
dann mache doch mal Bitte Bilder auf denen alle DOCSIS Kanäle zu sehen sind. Wenn der Signal Pegel auf den betroffenen Kanälen in der Norm liegt, dann muss es eine Einstreuung eines Signals mit einer Frequenz zwischen 522 MHz und 530 MHz geben. Da könnte ein schlecht geschirmtes oder beschädigtes Koaxialkabel die Ursache sein. Wenn ein Koaxialkabel geknickt wurde, dann kann an der Stelle die Schirmung zerreißen und damit können Funksignale aus der Umgebung eindringen. Man sollte mindestens 3 fach geschirmte Kabel verwenden, um solche Probleme zu unterbinden.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2023 23:58
Die Koaxverkabelung von der Hauseinführung zur ersten Multimediadose (an der die Fritzbox auch hängt wurde von der Vodafone durchgeführt.
Wie eben schon geschrieben, war vor 2 Monaten eine Vodafonetechniker (bzw. von einem Sub, Sub, Sub-Unternhemen der Vodafone) vor Ort. ganz ehrlich.... so richtig kompetent kam er mir nicht vor. Ohne zu testen (und eigentlich ohne Grund) hat er erst mal die 2 Jahre alte Multimedia Dose ausgetauscht (wieso auch immer). Die Abdeckung der neuen Dose passt überhaupt nicht und ist völlig schief. War ihm aber egal. Habe ihm beim Anschluss des Koaxkabels leider nicht auf die Finger geschaut. Ging aber extrem schnell. Das Durchmessen und Auspegeln danach war in 30 Sekunden erledigt. Meiner Meinung nach extrem schnell.
Ok... Koaxkabel von der Dose zur Fritzbox ist zwar nagelneu, kann aber trotzdem natürlich einen Fehler haben. Aber... sorry... ich tippe dann eher auf ein völlig vermurxtes Anschließen der Multimedia Dose.
Anbei noch die Screenshots der DOCSIS Kanäle
am 18.10.2023 02:29
Hallo StefanFfm,
da fehlen aber die Upload Kanäle. Da über den Upload jeder Datenblock bestätigt und der nächste angefordert werden muss wird eine Internetverbindung auch abgebrochen wenn der Upload nicht funktioniert . Schreibe auch mal wie viele Stunden die Box schon aktiv ist, damit man die Anzahl der Fehler besser einschätzen kann. Das findest Du auf der Übersichtsseite bei den Kabel Informationen. Eigentlich sollten die nicht korrigierbaren Fehler auf allen Kanälen deutlich kleiner als die korrigierbaren Fehler sein. Das trifft bei Dir auf keinem Kanal zu! Jeder nicht korrigierbare Fehler wäre bei einer TV Übertragung ein sichtbarer oder hörbarer Fehler, da beim live TV fehlerhafte Blöcke nicht wiederholt werden können. Was nützt der beste Speed, wenn die Daten meist fehlerhaft ankommen.
Viele Grüße Siegmar