Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2020 08:50
Hier geht es um meinen Kabel/TV-Vertrag.
Ich habe das Problem zwar schon mehrfach an der Hotline geschildert aber bisher hat niemand eine zufriedenstellende Lösung gehabt außer mich ständig auf später zu vertrösten. Vielleicht fällt es Ihnen ja leichter, das alles nochmal schriftlich zu haben. Langsam vergeht mir auch die Lust an Vodafone. Ich bin Neukunde und bisher wurde bei diesem Vertrag alles falsch gemacht, was so geht und ich habe nicht das Gefühl, dass sich jemand drum bemüht, das Problem schnell zu lösen. Schade, dass es keine Alternativen gibt, sonst hätte ich mir den Stress schon längst erspart und hätte mich ganz umorientiert.
Ich bin umgezogen und habe alles mögliche an Verträgen bei Ihnen neu abgeschlossen. Mobilfunk, Internet & Telefon und Kabel/TV. Glücklicherweise funktionieren die Mobilfunk und Internet & Telefon Verträge bisher einwandfrei. Kabel/TV dafür leider gar nicht. Also: neu abgeschlossen, danach nur noch Humbug.
1. Mir wurden nach Vertragsabschluss zwei Giga TV Boxen zugeschickt und eine Smartcard (die ja gar nicht, in die Geräte passt). Zur Info: Ich habe zu den normalen Sendern noch das Sky Abo abgeschlossen für zusätzlich 5€ im Monat, hörte sich ja nicht schlecht an.
2. Bei Vodafone angerufen. Warum die zwei Boxen und dazu noch eine für mich völlig nutzlose Smartcard? Gut, mit der sehr freundlichen Mitarbeiterin am Telefon Gerätenummern abgeglichen, ausgemacht welche Box zurück geschickt werden soll, wie besprochen Widerruf ausgefüllt, Smartcard wie besprochen mit ins Paket reingelegt, Box zurück geschickt, andere Box behalten, angeschlossen, funktioniert - nur Sky Sender nicht.
3. Bei Sky angerufen. Gerätenummer durchgegeben. Sky sagt: "Wir sehen überhaupt nicht, dass Sie eine Giga TV Box besitzen."
4. Nochmal bei Vodafone angerufen. "Wir geben das weiter".
5. Nochmal bei Sky angerufen. Ok, Sender wurden freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt hat das alles ungefähr eine Woche lang ganz gut funktioniert. Alles an Sendern ging, wir hatten eine volle Woche also tatsächlich die Möglichkeit das zu nutzen, wofür wir bezahlen.
6. Nach dieser besagten ungefähren Woche funktionierten plötzlich die Sky Sender nicht mehr, alle wieder gesperrt. Bei Sky angerufen: "Sie haben doch widerrufen." Bei Vodafone angerufen: "Sie haben doch widerrufen, wir sehen gar nicht, dass Sie überhaupt eine Giga TV Box besitzen. Ich mache das rückgängig und schalte Ihnen das alles wieder frei, das war dann wohl ein Versehen."
7. Am nächsten Morgen schafft es die Giga TV Box plötzlich nicht mal mehr, sich mit dem Internet zu verbinden. Bei Vodafone angerufen: "Sie haben doch widerrufen, wir sehen gar nicht, dass Sie überhaupt eine Giga TV Box besitzen." NEIN, zum wiederholten Male: Ich habe NICHT widerrufen!!! Nun gut, dass keine Verbindung zum WLAN möglich ist, liegt also angeblich daran, dass gar kein Vertrag besteht. Es wurde wieder gesagt, dass das nun alles wieder dazu gebucht wird. Sollte dann im Laufe des Tages wieder funktionieren. Sky Sender dauern wie üblich einige Werktage, bis sie wieder freigeschaltet werden. Kein Problem. Bisher funktionierten die HD Sender auch noch ohne Internetverbindung.
8. Am nächsten Tag: Immer noch keine Verbindung möglich. Bei Vodafone angerufen: "Ich bleibe am Telefon und Sie starten jetzt Router und Giga TV Box neu". Nun gut, das habe ich zwar schon viele viele viele Male selbst getan aber man will ja nicht so sein. Funktionierte natürlich nicht. "Dann trennen Sie jetzt beide Geräte für eine halbe Stunde vom Strom, ich aktualisiere irgendwelche Sachen und danach funktioniert es hoffentlich wieder."
9. Später am Tag: Immer noch keine Verbindung möglich. Wieder bei Vodafone angerufen: "Das ist dann wohl eine technische Störung des Gerätes, ich gebe ein Ticket ein und es wird sich jemand bei Ihnen melden." Einziger positiver Aspekt zu diesem Zeitpunkt: Auf Nachfrage wird immerhin schon mal immer wieder bestätigt, dass ein Vertrag besteht und eigentlich alles funktionieren sollte.
10. Aktueller Stand: Nichts passiert, außer dass von Vodafone noch weniger Leistung erbracht wird. Mittlerweile gehen auch keine HD Sender mehr ohne Internetverbindung. Ich muss jetzt also, falls ich TV gucken möchte, die 700 oder wie viele das auch immer sind Sender nach den normalen Sendern absuchen, ich kann ja keinen Programm Guide öffnen, da ich dazu eine Internetverbindung brauche. Wirklich???
Für das alles hat man mir bisher lächerliche 10€ Rabatt angeboten - auf Nachfrage natürlich nur - mehr geht nicht. Die Zeit, die ich in dieser Service Warteschlange verloren habe und der ganze Mehraufwand, der mir dadurch verursacht wurde, wird mir wohl niemand zurück geben können. Man sagte mir sogar noch am Telefon, dass ich alles richtig gemacht habe. Einige der Kollegen am Telefon konnten in der Historie meiner Anrufe das alles gut nachvollziehen. Das Problem liegt also offensichtlich bei Vodafone.
Lustig auch, wie der Vodafone Mitarbeiter vor Ort bei Vertragsabschluss fragte, bei welchem Anbieter ich denn vorher einen Mobilfunk Vertrag hatte und auf meine "O2" Antwort mit: "Jeder macht mal Fehler." antwortete.
Leider entpuppt sich Vodafone gerade als totaler Fehler bezüglich der TV Leistungen. Leider, wie schon am Anfang gesagt, gibt es keine Alternativen, weswegen ich weiterhin auf Erbringung der Leistungen bei Ihnen beharren muss.
Also: Wer kann endlich helfen?
Vielen Dank.
am 09.03.2020 20:53
Hallo tfranke,
da ist wohl einiges schiefgelaufen, dafür entschuldige ich mich.
Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, dem Geburtsdatum, der Adresse und Deiner Kundennummer.
Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.
Dann verschaffe ich mir erstmal einen Überblick.
Viele Grüße Martin
am 14.03.2020 19:39
PN abgeschickt
am 17.03.2020 07:13
Hallo tfranke,
dass der Vertrag widerrufen wurde, kam dadurch zustande, dass Du die zusätzliche Box zusammen mit einem ausgefüllten Widerrufsformular an uns geschickt hast. Dort steht einleitend, dass der abgeschlossene Vertrag widerrufen wird. Die GigaTV-Box ist nun online, ein Kollege vom Second Level hat sich das angeschaut. Die Schritte Software-Update und Side-Panel-Reset sind nötig, dann sollte sich die Box auch wieder verbinden. Das wurde Dir am 08.03. per SMS geschickt, hast Du das durchgeführt?
Viele Grüße,
Claudia
am 17.03.2020 07:26
Hallo Claudia,
Ja die Box funktioniert wieder, auf die SMS habe ich trotzdem nicht viel gegeben, da solche von Vodafone teilweise im Minutentakt kamen, mit Informationen da zu, dass jetzt irgendwas entweder gekündigt oder dazugebucht oder doch wieder
gekündigt ist bzw. wurde.
Schön ist es auch, jetzt zu erfahren, dass es doch meine Schuld war...wohin dann nun mit der vielen Wut?
Naja egal, mit einem Entgegenkommen von Ihrer Seite habe ich auch schon nicht mehr gerechnet. Aber zumindest wurde mittlerweile der bezahlte Dienst zur Verfügung gestellt....wobei...auf mein Sky Cinema warte ich immer noch seit dem 06.03.
Vielleicht habe sie ja noch die Zeit sich auch darum zu kümmern, natürlich nicht ohne mich darauf aufmerksam zu machen, dass Vodafone da keine Schuld trifft, sondern das ich etwas falsch gemacht habe.
Mit freundlichen Grüßen
18.03.2020 14:18 - bearbeitet 18.03.2020 14:26
Hallo tfranke,
auch Sky hängt mit dem Widerruf zusammen und muss neu übermittelt werden. Ich habe das an die Kollegen weitergegeben.
Gruß,
Claudia