1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Ferneseher , GigaTV Box startet nicht mehr
sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

heute hab ich mir eine neuen UHD Smart TV zugelegt, leider startet die GigaTV Cable Box nicht wenn sie an das Gerät angeschlossen ist. bei einer von mir gestarteten Diagnose meldet die Box eine Fehler beim HDMI-Kopierschutz.

In dieser Comunitiy habe ich jetzt gelesen, dass bei neuen TV-Geräten die Auflösung auf einen festen Wert festgelegt werden kann und die Startprobleme sich dann erübrigen.

Ich hoffe einer der Morderatoren kann mir helfen...

37 Antworten 37
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo sw1966,

ich vermute Du hast eine GigaTV-4K-Box? Damit die Box die Daten vom Fernseher auslesen kann, muss immer der Fernseher als erstes eingeschaltet und auf HDMI umgeschaltet werden bevor die 4K-Box eingeschaltet wird. Siehe mal im Fernseher bei den Einstellungen nach, ob man da die HDMI Version oder die HDCP Version einstellen kann.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@sw1966  schrieb:

leider startet die GigaTV Cable Box nicht wenn sie an das Gerät angeschlossen ist. bei einer von mir gestarteten Diagnose meldet die Box eine Fehler beim HDMI-Kopierschutz.

Wie kannst du auf die Systemdiagnose zugreifen wenn das Gerät nicht startet?

Ich würde mal das Side-Panel-Reset durchführen - Vodafone Community versuchen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar,

Leider kann ich beim Fernseher nichts an den HDMI Einstellungen ändern. Auch habe ich die Beiträge die hier von dir schon beantwortet wurden durchgelesen und es scheint das gleiche Problem zu sein. Deshalb hoffe ich dass mit dem Einstellen der Auflösung das Problem sich erledigt...

sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier in der Comunity gibt es eine Beitrag von Tina in dem Diue Diagnose erklärt wird.

Danach bin ich vorgegangen und die Diagnose läuft komplett bis zur Auswertung, dann aber gibt es nur den Neustart....

Gruß Stefan

Hallo sw1966,

ja am Ende gibt es nur den Neustart, aber vorher wurde doch angezeigt wie das Ergebnis der einzelnen Tests ist. Hat dort in der Liste bei allen ein "OK" gestanden oder gab es "Fehler"? Das Bild sollte etwa so aussehen:

GigaTV-4K-Box-Fehler-Systest-1.jpg

Viele Grüße Siegmar

sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir sah die Diagnose so aus

IMG_6485.jpg

Gruß Stefan

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sw1966,

die Systemdiagnose zeigt ja bei HDMI einen Fehler, hast Du da schon mal einen anderen HDMI-Eingang und ein anderes HDMI-Kabel getestet?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sw1966
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ja ich hab alle vier HDMI-Anschlüsse ausprobiert mit drei verschiedenen Kabeln auch das das bei der Box dabei war

Alles funktioniert solange ich meinen alte Fernseher dran hab.

Und am neuen Fernseher funktionieren alle getesteten Gerät... z.B. Playstadion, Laptop, Pc usw.

Ich hab den technischen Kundendienst angerufen, der hat mir den Side-reset-link geschickt...... aber das hab ich ja schon alles vorher ausprobiert und es hat nicht funktioniert.

Begeistert bin ich nicht gerade vom technischen Kundenservice... der hat nicht mal richtig zugehört als ich ihm das Problem geschildert hab.

Gruß Stefan

Hallo sw1966,

bei einem HDMI-Fehler kann auch kein Bild kommen. Am Ende der Systemdiagnose kann man noch von Hand einzelne Tests starten wenn man in der Systemdiagnose bleibt. Darunter gibt es auch eine Test für die verschiedenen Auflösungen, wobei nach jedem Test eingegeben werden muss ob das Bild zu sehen war. Dort solltest Du "Nein" wählen wenn das Bild nicht oder fehlerhaft angezeigt wird. Hast Du schon mal ein neues HDMI-Kabel getestet? Es muss aber für 4K@60Hz oder 8K geeignet sein. Ältere HDMI-Kabel können nur 4K@30Hz! Hast Du die Box schon mal in den Werkszustand zurück gesetzt, seit dem der neue Fernseher angeschlossen ist? ACHTUNG, dabei muss die FB neu gekoppelt werden wie es auf dem Fernseher angezeigt wird.

Viele Grüße Siegmar