abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neu Starten einer laufenden Sendung führt zum Komplettabsturz - Giga TV Cable Box 2
Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Letztens mal wieder Tatort per Neu starten geschaut. Nach ca. 30 min stürzt die Box unmittelbar ab und friert mit einem Standbild ein. Fernbedienung reagiert nicht mehr. 

Bitte fixt diesen Bug endlich und fangt den Fehler ab, so dass man zumindest ohne Kaltstart weiterschauen kann!!!

@Claudia : Bitte an die Entwicklungsabteilung weitergeben!!! Bzw. Serverkapa erhöhen!!! Sonst werden euch die Kunden scharenweise in Richtung Zattoo, Waipu.tv etc davonlaufen. Besser, schneller, billiger.

25 Antworten 25

Ich kann eigentlich auch nur bestätigen, dass es nicht der eigene Internetanschluss sein kann. Ich habe lange Zeit Vodafone Cable Max und Telekom SVDSL 250, mit konstantem Download von 283 und 45 Up zu jeder Tages- und Nachtzeit und traumhaften Pingwerten:

Die Giga-Box hängt sich bei Restart-Wiedergaben in beiden Netzen auf. War auch mit ein Grund für meine Kündigung von Kabel TV. Ich sehe fast nur noch Inhalte über Magenta TV und da hat sich noch nie ein Inhalt aufgehängt bzw. Ich musste den Stecker ziehen. Im Juni ist dann auch Giga TV ausgestanden.

VG

Dirk

Hallo Dirk,

der Speed ist für live TV fast bedeutungslos, da ja nur Daten mit reichlich 6 Mbit/s bei einer HD Sendung entstehen. Wichtig ist das der Server mit dem die GigaTV-Box verbunden ist immer sehr schnell antwortet, damit nicht ein Block ausfällt. Dabei ist es egal wo zwischen Server und GigaTV-Box der Fehler liegt.

Würde der Fehler an der GigaTV-Box liegen, dann müssten alle dieses Problem haben. Das ist aber definitiv nicht der Fall und daher kann nicht die Box die Ursache sein.

Bei einem Kabel Anschluss ist oft ein zu kleiner oder zu großer Signal Pegel die Ursache von ein oder 2 Unterbrechungen pro Stunde. Bei einer einer Speed Messung werden solche Probleme nie gefunden, denn die sind schon nach wenigen Sekunden beendet. Da wäre schon ein Langzeit Speed Test über Stunden notwendig um solche Probleme zu erkennen. Dabei würde man dann aber auch nicht wissen wo der Fehler auf dem Weg zwischen GB2 und dem GigaTV-Servern liegt.

Bei vielen, die wie Du behaupten das Ihr Anschluss keinen Fehler hat, habe ich dann doch Signal Pegel auf den DOCSIS Kanälen gefunden, die nicht im Norm Bereich liegen. Solche Dinge sind oft die Ursache von kurzen Unterbrechungen der Verbindung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

nur passiert das Einfrieren der Box nicht im Live-TV oder beim streamen aus Mediatheken, sondern immer beim Restart einer laufenden Sendung, die ja über Internet geht. Darum geht es doch in diesem Thread, nicht um Live-TV.

Wobei 6Mbit auch ein bisschen mickrig ist für einen HD-Stream, ich meine so an der unteren Grenze. Die Telekom läuft im Live-TV konstant mit 10 Mbit in HD, ohne jegliche Aussetzer. Da sieht man in der Fritz-Box schön, dass Giga-TV Restart eine kaum sichtbare gelbe Linie hat, während es bei Magenta doch schon ein gleichmäßiger Balken ist.

Zum anderen beobachtete ich das Einfrieren der Giga-Box ebenso, wenn sie mit dem Telekom DSL-Netz verbunden ist, wie gesagt, Ausschließlichkeit den Restart-Sachen.

DOCSIS-Werte interessieren mich zum Glück nicht mehr, da der Kabel-Vertrag schon gekündigt ist.

Ich hatte die Theads hier nur noch verfolgt, ob mich irgendeine Verbesserung noch zur Verlängerung von Giga TV bewegen kann, aber wie es aussieht, wird's das dann im Juni bei mir gewesen sein..

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

@Dirkmuc  schrieb:

Hallo Siegmar,

nur passiert das Einfrieren der Box nicht im Live-TV oder beim streamen aus Mediatheken, sondern immer beim Restart einer laufenden Sendung, die ja über Internet geht. Darum geht es doch in diesem Thread, nicht um Live-TV.

da zum Zeitpunkt des Neustart der Sendung die eigentliche Sendung noch läuft, wird aber die gleiche Übertragungsprotokoll wie beim live TV auch dafür angewendet. Wenn bei mir sonst nichts anderes läuft, dann liegt die Daten Rate auf meiner Fritz-Box bei reichlich 6 Mbit/s und das auch bei Filmen über bis zu 3 Stunden.

Bildschirmfoto vom 2021-04-23 17-55-46.png

Eine normale Daten Übertragung per TCP/IP Protokoll mit Fehlerbehandlung ist erst möglich, wenn eine Sendung vollständig aufgenommen ist. Bei Sendungen aus einer Mediathek wird das oft eingesetzt.

@Dirkmuc  schrieb:

Zum anderen beobachtete ich das Einfrieren der Giga-Box ebenso, wenn sie mit dem Telekom DSL-Netz verbunden ist, wie gesagt, Ausschließlichkeit den Restart-Sachen.

Dann wird das Problem in Deiner Region beim Zugang zu den GigaTV-Servern liegen und nicht ein Problem Deines Anschlusses sein.

Viele Grüße Siegmar

Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD : Da der Neustart-Fehler offensichtlich unabhängig vom Internet-provider ist, ist für mich der klare Beweis, dass der Neustart Fehler nicht am lokalen DOCSIS Anschluss / Signalpegel etc. liegt, sondern die Box-Software und/oder die Serverinfrastruktur feherhaft sind.

Wenn mein Vertrag in einem Jahr ausläuft, werde ich abhängig vom Status dann entscheiden, ob ich ebenfalls zu MagentaTV oder InternetTV wechsle. Die Produktverantwortlichen bei Vodafone für GigaTV sollten daher besser heute als morgen alles daran setzen, die Bugs endlich zu fixen.

======

@Dirkmuc  schrieb:

Hallo Ziman63,

@Ziman63  schrieb:

@Sigi-DD : Da der Neustart-Fehler offensichtlich unabhängig vom Internet-provider ist, ist für mich der klare Beweis, dass der Neustart Fehler nicht am lokalen DOCSIS Anschluss / Signalpegel etc. liegt, sondern die Box-Software und/oder die Serverinfrastruktur feherhaft sind.

ich habe auch immer geschrieben, das der Fehler irgendwo zwischen der GB2 und den GigaTV-Servern liegen kann. Sehr oft ist es aber der Anschluss selbst und auch den kann man selbst überprüfen. Alles andere kann nur die Hotline bearbeiten und da kann hier nicht geholfen werden.

Du kannst aber mal ein Handy als WLAN-AP einrichten und dann Deine GB2 mit diesem WLAN verbinden. Wenn Du ein ausreichendes Datenvolumen für die mobilen Daten hast, sollte man darüber auch mal länger fernsehen können. Wenn Du Glück hast, ist der Zugang über die Mobilen Daten besser als über das Internet. Sollte es aber auch schon bei der GigaTV-App Probleme geben, dann wird das auch nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar