Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2023 17:58
Letztens mal wieder Tatort per Neu starten geschaut. Nach ca. 30 min stürzt die Box unmittelbar ab und friert mit einem Standbild ein. Fernbedienung reagiert nicht mehr.
Bitte fixt diesen Bug endlich und fangt den Fehler ab, so dass man zumindest ohne Kaltstart weiterschauen kann!!!
@Claudia : Bitte an die Entwicklungsabteilung weitergeben!!! Bzw. Serverkapa erhöhen!!! Sonst werden euch die Kunden scharenweise in Richtung Zattoo, Waipu.tv etc davonlaufen. Besser, schneller, billiger.
am 02.03.2023 21:00
Hallo Ziman63,
wenn Dein Anschluss eine so instabile Internet Verbindung hat, dann kannst Du damit nie eine Sendung ohne Probleme über das Internet ansehen, es sei denn man reduziert die Daten Rate so weit bis es funktioniert, dann ist es aber kein HD mehr. Die IP-TV Sticks machen das alle und bleiben dadurch auch nicht hängen. Die GigaTV-Boxen beharren auf voller HD Auflösung.
Dieses Problem gibt es auch bei allen anderen GigaTV-Boxen. Wenn aber die Verbindung funktioniert, dann kann man Stunden lang Sendungen damit ansehen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.03.2023 22:29
Ich habe das gleiche Problem. Giga-Internet von Vodafone, Hardware von Vodafone, teures TV-Paket von Vodafone - ich zahle, aber das zeitversetzte Ansehen einer Sendung geht nicht. Wenn man nach Strom weg und Neustart die Box wieder zum Laufen gebracht hat ist die Sendung rum und kann nicht mehr aufgerufen werden.
Da muss man sich schon überlegen, ob man so ein teures Paket braucht.
am 03.03.2023 02:50
Hallo Katze57,
das ist keine Funktion des Zeit versetzten Fernsehen. Dabei wird die Sendung auf der internen Festplatte mitgeschnitten. Das funktioniert natürlich nur wenn die Sendung von Anfang an auch angesehen hat und dann die Pausen Taste drückt. Bei dieser Funktion kann sich eine Sendung auch noch vom Anfang ansehen, wenn man die Box erst einschaltet nachdem die Sendung schon begonnen hatte. Das geht nur, weil Vodafone von vielen Sendern alle Sendungen mitschneidet. Wenn man die Funktion aufruft, dann kommt ab da die Sendung über das Internet. Wenn die sich dabei aufhängt, dann ist immer die Verbindung zu den GigaTV-Servern gestört. Wenn die in Ordnung ist, dann funktioniert auch alles über Stunden.
Viele Grüße Siegmar
am 03.03.2023 12:49
Hallo Siegmar,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich verstehe die Erklärung, das hört sich erst mal logisch an. Schade, dass die Bearbeiter meine mehrfachen Störungsmeldungen dieses Problem nie erwähnt haben. Zurück auf Werkseinstellung, Tausch der Box, ... alles habe ich durch.
Leider löst das mein Problem nicht : Ich zahle für eine Funktion, die ich nicht nutzen kann.
Ich habe auch das Internet und eine Fritzbox von Vodafone. Die Giga-TV-Box ist per LAN angeschlossen. Normalerweise habe ich keine Probleme mit dem Netzwerk, und wenn ich eine Sendung direkt - mit Nutzung der Box - ansehe, läuft alles.. Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Option nutzen möchte, zeitversetzt zu sehen.
Es ist ja nicht so, dass das Problem nur alle paar Monate einmal auftritt, ich nutze das Feature schon gar nicht mehr, weil ich es nicht schaffe, einen Film zu Ende zu sehen.
Meine Erwartungshaltung ist klar, dass das, wofür ich zahle, auch nutzbar ist. Dabei sollte es nicht notwendig sein, dass man vor der Nutzung eine Ausbildung zum Netzwerktechniker o.ä. macht.
Ich bin ja nicht die Einzige mit diesem Problem, wie ich aus vielen Beiträgen im Netz entnehmen kann, es wäre also angebracht, dass Vodafone versucht, dieses Problem richtig zu lösen.
Nichtsdestotrotz werde ich versuchen, ob ich ein paar Tipps testen kann, die ich im Netz gefunden habe.
Vielen Dank,
Katze57
am 03.03.2023 13:56
Hallo Katze57,
die normalen live TV-Programme kommen nicht über das Internet, sondern über das Antennen Kabel per DVB-C. Nur diese Funktion oder die Mediatheken laufen über das Internet. Wenn Du am PC einen Download startest, dann ist der nach wenigen Sekunden oder Minuten beendet. Da braucht nichts mehr als 30 Minuten. Wenn also nicht eine ständige Störung gibt, wirst Du das Problem bei den meisten Internet Aktionen nicht bemerken. Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte nach dem Neustart einer Sendung im Online Monitor Deiner Fritz-Box das so aussehen:
Die gelbe Funktion für den Downstream sollt über die ganze Zeit der Sendung so aussehen. Unmittelbar nach dem Start kann es erst einmal eine große Spitze geben aber dann müsste das immer so wie oben aussehen. Man sollte sich den Status der DOCSIS Kanäle mal genauer ansehen. Wenn dort nicht alles in der Norm liegt, dann kann es solche Probleme geben. Auf der Fritz-Box findest Du die unter:
/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle schreibe bitte auch wie viele Stunden die Fritz-Box schon aktiv ist unter:
/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht.
Mache am besten Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 03.03.2023 19:30
03.03.2023 20:36 - bearbeitet 03.03.2023 20:37
Hallo Katze57,
danke für die Zusammenstellung. Da gibt es mehrere Probleme an Deinem Anschluss, die von einem Techniker beseitigt werden müssen. Mit diesen Daten muss es immer wieder Unterbrechungen der Verbindung geben.
1. Beide DOCSIS3.1 Kanäle in Empfangsrichtung haben einen viel zu niedrigen Signal Pegel von -5,3 dBmV und auf dem 2. Kanal von -6,9 dBmV. Die Pegel sollten eigentlich im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen und sind somit weit im roten Bereich.
2. Bei den DODSIS3.0 Kanälen gibt es auf mehreren Kanälen sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Jeder dieser Fehler ist zu sehen oder zu hören. Wenn man die Summe aller dieser Fehler bildet und durch die 590 Stunden Teilt, dann kommt man auf fast 5 Fehler in der Stunde. Da muss es eine Störung im Bereich von 114 bis 130 MHz und im Bereich von 722 bis 730 MHz auf der Leitung geben.
In der Senderichtung ist alles unauffällig.
Du solltest Dich an die Hotline oder einen dieser Kontakte wenden, damit ein Techniker Einsatz bei Dir den Anschluss in die Norm bring und nach Ursachen für die Störung sucht. Solche Störungen kommen oft durch eine unzureichende Abschirmung der verwendeten Kabel. Das kann durch einen Knick des Koaxialkabel kommen, weil dabei meist die Abschirmung zerrissen wird. Die Kabel sollten auch sonst keine Beschädigungen haben.
Viele Grüße Siegmar
am 05.03.2023 20:37
Herzlichen Dank für Deine Analyse!
am 06.03.2023 21:20
Nur zur Info: Ein Techniker von Vodafone hat mir heute gesagt, dass im Zusammenhang mit den sich aufhängenden Sendern ein internes Problem festgestellt wurde, an dem wohl gerade gearbeitet wird. Ich drücke uns allen die Daumen, dass der Fehler gefunden und behoben werden kann.