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am 22.12.2022 20:39
Echt jetzt?
Was ist denn das für eine Drecksbox?
Kann das nicht mal ohne Probleme, Störungen, Komplikationen funktionieren?
Ständig hat das Ding oder was zu dem Ding dazu gehört, eine Macke.
Jetzt habe ich die Giga Cable Box gerade mal 12 Tage. Morgen wird Vertrag widerrufen.
So lange die Box nicht ausgefeilt ist, sollte man das nicht anbieten.
Tee-Kanne
am 27.03.2023 12:41
am 27.03.2023 12:44
Wir haben 2022 extra alles neu von Euch machen lassen, damit uns diese Abfälle/Ausfälle nicht passieren. Mein Mann hat Sky und da funktioniert alles ein Band frei. Keinerlei Ausfälle. Mit Euren Geräten laufend, erst recht mit der Giga Box. Mit dem alten Reciever hatte ich nie solche Probleme.
Ich hatte die Box auch schon mit LAN angeschlossen und es kappte nicht.
am 27.03.2023 13:32
Hallo Marion1860,
ich bin auch nur ein Kunde von VF und kann nichts selbst überprüfen. Beim WLAN kannst Du Probleme besser mit der Fritz-WLAN App erkennen. Dort kannst Du sehen welche Netze Deiner Nachbarn auch stark anliegen und im ungünstigen Fall auf dem gleichen Kanal liegen. Da Du eine Fritz-Box hast, muss zwingend ein eigener Name (SSID) für Dein WLAN eingestellt werden, da die Fritz-Boxen Deiner Nachbarn den gleichen Namen verwenden! Du solltest mit der App die Netze in der Umgebung des Routers und auch der GigaTV-Box überprüfen. Wenn Du dort einen Kanal findest, der an beiden Orten frei ist, dann sollte besser der fest eingestellt werden. Das WLAN darf dann aber Nachts nicht deaktiviert werden, damit die WLAN Netze der Nachbarn nicht auf diesen Kanal springen.
Zum Schluss solltest Du auf Deiner Fritz-Box von der Seite:
/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle
bitte Bilder machen, auf denen alle DOCSIS Kanäle zu sehen sind. Damit ich die dort angezeigten nicht korrigierbaren Fehler auch bewerten kann, schreibe bitte auch seit wie vielen Stunden die Fritz-Box aktiv ist. Das findest Du unter:
/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht
Wenn dort die Signal Pegel und die Signal Qualität einzelner Kanäle nicht in der Norm liegen, kann es immer wieder zum Abbruch der Verbindung kommen.
Viele Grüße Siegmar
PS.: Dein alter Rekorder hat keine Internet Verbindung benötigt, daher konnte es auch keine vergleichbaren Fehler geben.
am 27.03.2023 15:06
Ach Gott, Tut mir leid! Ich wusste nicht, dass Du ein Kunde bist. Hat mich schon gewundert, das ich so schnell Hilfe bekomme. Du bist echt lieb Danke Dir!
Ich lade mal die APP und schau ob ich da was sehe. Mein Netzwerk hat einen anderen Namen und soweit ich weis haben viele meiner Nachbarn Telekom. Aber ich schau mir die App an.
Da mein Vertrag 2024 ausläuft, werde ich auf keinen Fall länger bleiben, Ich sehe bei den anderen wie toll es laufen kann ohne Probleme.
Danke für Deine Hilfe
Grüße
am 27.03.2023 16:50
am 27.03.2023 16:52
@Sigi-DD ich habe mal Fotos gemacht und gepostet. Ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Sonst habe ich alles so wie Du geschrieben hast.
am 27.03.2023 18:00
Hallo Marion1860,
Dein Internet Anschluss ist völlig unbrauchbar. Ein nicht korrigierbarer Fehler ist immer eine Bild oder Ton Störung die man deutlich sehen und Hören kann. Wenn Deine Fritz-Box nur 362 Stunden aktiv war und auf allen Kanälen wesentlich mehr nicht korrigierbare Fehler angezeigt werden, dann ist keine vernünftige Daten Übertragung darüber möglich. Wenn man mal die Summe aller nicht korrigierbaren Fehler bildet und die durch 362 teilt, dann liegen weit über 1000 Fehler in der Stunde bei Dir an. Das kann nicht funktionieren. Die 4 DOCSIS3.0 Kanäle in Senderichtung haben alle einen viel zu hohen Signal Pegel von 52,3 bis 54,3 dBmV. Die sollten im Bereich von 37,1 bis 51,0 dBmV liegen. Bei Dir sind die damit im gelben oder im roten Bereich.
Am besten Du nimmst erst einmal die Fritz-Box und auch die GigaTV-Box für mehrere Minuten vom Strom und wartest, bis die wieder kalt sind. Danach die Fritz-Box wieder anstecken und warten, bis die sich mit dem Internet verbunden hat. Wenn an der Fritz-Box nichts mehr blinkt, dann kannst Du die GigaTV-Box auch wieder einschalten. Warte dann einige Stunden und siehe dann nach, wie viele nicht korrigierbare Fehler auf den Kanälen wieder aufgelaufen sind. Wenn das dann wieder mehr als die Anzahl der Stunden sind, dann hat da nicht mal nur eine kurze Störung angelegen, sondern es liegt ständig eine Störung an. Da muss dann ein Techniker sich bei Dir vor Ort das alles ansehen.
Viele Grüße Siegmar
am 28.03.2023 06:17
@Sigi-DD hab alles so erledigt. Ich frage mich, warum läuft der Reciever meines Mannes ohne Probleme, warum läuft der Amazon Stick ohne Probleme. Nur die Box hat ein Problem.
Gestern hatte ich die Box nur auf Standby. Hatte keine Lust mehr darüber fern zu sehen. Die neuen Werte in Senderichtung sind weiterhin hoch. Nicht korrigierbare Fehler bis jetzt nur auf einem Kanal. Ich hänge die Bilder mal an,
Fraglich ist auch, ob ich übehaupt Vodafone dazu bewegen kann einen Techniker zu schicken. Der Termin wurde abgesagt, da es angeblich eine Netzstörung gibt (14.3.23) an dem sie bis dato arbeiten. Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Marion
Ich danke ganz herzlich für Deine Hilfe.
am 28.03.2023 09:32
Hallo Marion1860,
da sind immer noch die Pegel alle 4 DOCSIS3.0 Kanäle und auch der des DOCSIS3.1 Kanal in Senderichtung zu hoch und das kann nur ein Techniker vor Ort in Ordnung bringen. In der Empfangsrichtung sind auf dem einen Kanal auf 114 MHz schon 783491 korrigierbare Fehler aufgelaufen. Da muss eine Störung auf 114 MHz vorhanden sein. Ursache kann eine unzureichende Abschirmung des verwendeten Koaxialkabel sein. Bei einem langen Kabel sollte man ein dreifach geschirmtes Kabel verwenden, damit Funksignale aus der Umgebung nicht auf das Kabel einstreuen können.
Wird mit dem Amazon Stick auch live TV gesehen? Wenn nur Filme geladen werden, dann ist der beim Start des Films der schon vollständig gespeichert und Fehlerhafte Blöcke können wiederholt werden, Die Übertragung ist dann mit maximalem Speed möglich und die Sendung ist schon nach kurzer Zeit vollständig bei Dir gepuffert. Beim live TV ist das nicht möglich. Die Daten Übertragung kann nur mit dem Speed erfolgen, wie sie beim Sender zum Beispiel durch eine Kamera entstehen. Bei live TV Sendern werden aber auch Filme in dieser Form übertragen, auch wenn die eigentlich beim Sender schon vollständig vorliegen müssten, weil man nicht mal schnell vom live TV in einen Streaming Mode umschalten kann. Dazu kommt das diese Sender auch über Sat und Kabel senden und da ist nur live TV möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 28.03.2023 14:28
@Sigi-DD na jetzt bin ich ein bischen schlauer. Ich muss allerdings sagen, dass ich erstmal schauen musste was ein Koxialkabel ist. Also sollten wir die Antennenkabel auf dreifach abgeschirmt umstellen. Aber eine Frage hab ich immer noch lieber Siegmar: Wir haben auch einen Sky Reciever und dort war noch nie ein Problem. Er läuft einwandfrei. Keine WLAN Probleme und Sender auch immer alle da.
Du bist echt ein Fachmann. Nur wie bekomme ich einen Techniker ins Haus. Wieder telefonieren und hoffen das ich einen Termin bekomme. Wahrscheinlich muss ich warten, bis da allgemeine Problem gelöst ist.
Grüße Marion