Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2020 19:55
Hallo,
vorab - ich habe dasselbe Problem wie der User in diesen Tread:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Nach-Update-keine-Verbindung-GigaTV-Box-lt-gt-TV/td-p/2235206
Es handelt sich um dieselbe Modelreihe: Philips 55PFS8159 - nur die Bildschirmdiagonale ist unterschiedlich.
Nachdem unsere GigaTV Box Anfang Juli auch von dem Software-Update "gebrickt" wurde, habe ich heute die zweite neue GigaTV Box angeschlossen (die erste neu erhaltene GigaTV Box ereilte dasselbe Schicksal durch das Software-Update).
Nach dem Anschalten heute hat die Box das übliche Prozedere durchlaufen, wie die Suche nach neuer Software, Installation der neuen Software, Neustart usw. - jede Meldung wurde auch auf dem Fernseher angezeigt. Nachdem die Box ihre Selbsteinrichtig beendet hat und eigentlich ein Fernsehbild erscheinen sollte, meldet der Fernseher "kein Signal", sprich das Bild ist und bleibt schwarz.
Dann habe ich alles versucht um die Ursache einzugrenzen, HDMI-Kabel getauscht, die übrigen HDMI-Steckplätze ausprobiert, undundund - leider kein Erfolg! Zu guter Letzt habe ich meinen PC-Monitor (Philips BDM3270) mittels HMDI mit der Box verbunden - und siehe da, Bild und Ton sind vorhanden.
Ich vermute sehr stark, das hier auch das neuste Software-Update die Ursache ist - da vor dem Juli-Update alles wunderbar funktioniert hat mit dem Philips TV-Gerät und ja auch heute bei der Einrichtung der Box, hat der TV ja das Bild der Box gezeigt.
Was kann das Problem sein - bzw. wie bekommen wir es wieder zum Laufen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
MfG, Ralf
am 09.12.2020 16:05
Hallo Ralf1969,
die Änderungen können wir nur vornehmen, wenn die GigaBox und das TV Gerät eingeschaltet sind.
Wie Du sicherlich mitbekommen hast, hängen wir mit der Beantwortung der Anfragen weit zurück, so das es hier keinen Sinn ergibt einen Termin zu vereinbaren.
Ich kann Dir daher aktuell nur den Weg über die Hotline empfehlen.
Viele Grüße, Martin
am 09.12.2020 17:56
Hallo Ralf1969,
suche mal in den Einstellungen Deines Fernsehers nach HDMI Einstellungen. Wenn es dort einen "Erweiterten Mode" oder "Optimierten Mode" gibt, dann aktiviere den mal bitte. Beim Einschalten der Geräte immer zuerst den Fernseher eischalten und den HDMI-Eingang aktivieren und dann erst die GigaTV-Box mit dem Taster hinten links oder mit der Fernbedienung einschalten. Wenn die Box startet beginnt sie erst mit einer Auflösung von nur 720p und ermittelt dann über das HDMI die Liste der möglichen Auflösungen des Fernsehers und wählt die maximale Auflösung im 16:9 Format und ab da ist es bei Dir schwarz.
Bei einigen Nutzern haben die HDMI-Einstellungen des Fernsehers bereits geholfen ich hoffe Du findes dort bei Dir auch etwas.
Viele Grüße Siegmar
am 10.12.2020 17:10
Hallo Siegmar,
das habe ich auch schon in anderen Threads gelesen und vergeblich versucht - bei diesem Fernseher gibt es einfach keine Möglichkeit irgendetwas an HDMI einzustellen. Dazu gibt es einfach keinen Menüpunkt, wo es möglich wäre. Außer die "EasyLink HDMI-CEC"-Einstellung - dort geht es aber ja nur um as Thema "Fernbedienung".
Selbst die Anleitung zu dem Fernseher gibt nichts her. Hier mal der Link zu der Bedienungsanleitung - evtl. findest Du ja etwas - 4 Augen sehen bekanntlich mehr... 😉
https://www.download.p4c.philips.com/files/5/55pfs8159_12/55pfs8159_12_dfu_deu.pdf
Viele Grüße,
Ralf
am 10.12.2020 17:28
Hallo Martin,
ich bin Deinem Rat gefolgt und habe mich an zwei verschiedene Mitarbeiter der Störungshotline gewendet - ja, ich habe zweimal angerufen.
Ich habe ihnen mein Anliegen erklärt und auch erwähnt das ich sozusagen von der Community an die Hotline verwiesen wurde. Die beiden Mitarbeiter haben es jeweils versucht - aber vergeblich. Weil diese MA zwar diverse Dinge an der Box auslesen können, sie können auch Neustarts bzw. Resets durchführen, aber ansonsten sehen sie dasselbe Menü mit den Einstellmöglichkeiten der Box, wie wir Endverbraucher. Sie haben also keine Möglichkeit Einstellungen, wie Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Interlaced- oder Progressive-Einstellungen zu ändern oder umzustellen... Oder habe ich Neulinge "erwischt"?!?!
Daher melde ich mich wieder bei Euch Moderatoren - Ihr scheint es ja zu können... 🙂
Viele Grüße,
Ralf
am 10.12.2020 21:47
Hallo Ralf1969,
da die GigaTV-4K-Box noch kein HDMI-CEC kann solltest Du das im Fernseher mal deaktivieren. Den Fernseher eingeschaltet lassen mit aktivierten HDMI-Eingang und einen Kaltstart der GigaTV-4K-Box ausführen.
Viel Erfolg beim Test
Siegmar
am 17.12.2020 14:12
Hallo Ralf1969,
ich habe eben versucht, die Einstellung vorzunehmen, aber von der Box kam eine Fehlermeldung mit "HDCP-Status nicht verbunden". Wir können es gern nochmal versuchen, wenn Du die Box angeschlossen lässt.
Viele Grüße,
Claudia
am 19.12.2020 14:30
Hallo Sigi-DD,
da dies das Einzige ist was man an dem Fernseher an HDMI-Einstellungen ändern kann, hatte ich dies in der Vergangenheit schon ausprobiert - ohne Erfolg. Da diverse Softwareupdates der Box mittlerweile vollzogen wurden, habe ich die HDMI-Einstellung erneut ausgeführt - allerdings weiterhin ohne Erfolg.
Trotzdem Danke.
Viel Grüße,
Ralf
am 19.12.2020 14:34
Hallo Claudia,
ab Montag 21.12. wird die Box ab den Morgenstunden mit dem Fernseher verbunden sein - dann kannst Du es bitte wieder versuchen. Danke Dir im Voraus.
VG, Ralf
am 23.12.2020 14:36
Hallo Ralf1969,
leider dauert es hier immer ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sind. So erwischen wir nie ein Fenster wenn Receiver und TV aktiv sind. Hast Du es über die Hotline versucht?
Aktueller Status "CONNECTED_TV_STANDBY" 😞
Dir und Deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest
Gruß Fred
am 01.03.2021 11:48
Hallo liebe Moderatoren,
gibt es evtl. Neuigkeiten zu meinem seit Juni 2020 bestehenden Verbindungsproblem zwischen der GigaTB Box und meinem Philips Fernseher 55PFS8159?
In regelmäßigen Abständen lasse ich die Box Softwareupdates ausführen aber jedes bisherige Update führte nicht zum erhofften Erfolg.
Ich habe es auch mal wieder über die Hotline versucht, das eine Mitarbeiterin per Direktzugriff Änderungen an den Einstellungen wie Auflösung und ähnliches in der Box zu einem Erfolg führt - leider springt die Box immer wieder zurück. Ich sehe nach wie vor die Meldungen der Box beim Starten aber wenn das TV-Signal kommen sollte bleibt der Fernseher schwarz und meldet "Kein Signal". Vor dem besagten GigaTV Box Update hat es 1,5 Jahre wunderbar funktioniert. Wenn ich jetzt einen PC-Monitor verwende funktioniert ja auch alles wunderbar, nur mit dem Fernseher nicht (seit dem Update). Wurde seitens des Herstellers der Box Anstrengungen unternommen zu klären welche Änderung beim Update durchgeführt wurden, die dazu führt das die Box ein falsches Signal an den Fernseher schickt? Oder ein fehlerhaftes Handshake? Nur um mal ein paar Dinge zu nennen woran es liegen könnte.
Viele Grüße,
Ralf