Frage
Antwort
Lösung
am 09.08.2020 19:55
Hallo,
vorab - ich habe dasselbe Problem wie der User in diesen Tread:
https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV/Nach-Update-keine-Verbindung-GigaTV-Box-lt-gt-TV/td-p/2235206
Es handelt sich um dieselbe Modelreihe: Philips 55PFS8159 - nur die Bildschirmdiagonale ist unterschiedlich.
Nachdem unsere GigaTV Box Anfang Juli auch von dem Software-Update "gebrickt" wurde, habe ich heute die zweite neue GigaTV Box angeschlossen (die erste neu erhaltene GigaTV Box ereilte dasselbe Schicksal durch das Software-Update).
Nach dem Anschalten heute hat die Box das übliche Prozedere durchlaufen, wie die Suche nach neuer Software, Installation der neuen Software, Neustart usw. - jede Meldung wurde auch auf dem Fernseher angezeigt. Nachdem die Box ihre Selbsteinrichtig beendet hat und eigentlich ein Fernsehbild erscheinen sollte, meldet der Fernseher "kein Signal", sprich das Bild ist und bleibt schwarz.
Dann habe ich alles versucht um die Ursache einzugrenzen, HDMI-Kabel getauscht, die übrigen HDMI-Steckplätze ausprobiert, undundund - leider kein Erfolg! Zu guter Letzt habe ich meinen PC-Monitor (Philips BDM3270) mittels HMDI mit der Box verbunden - und siehe da, Bild und Ton sind vorhanden.
Ich vermute sehr stark, das hier auch das neuste Software-Update die Ursache ist - da vor dem Juli-Update alles wunderbar funktioniert hat mit dem Philips TV-Gerät und ja auch heute bei der Einrichtung der Box, hat der TV ja das Bild der Box gezeigt.
Was kann das Problem sein - bzw. wie bekommen wir es wieder zum Laufen?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!
MfG, Ralf
am 07.10.2020 11:17
Hey,
okay, dann kann ich aktuell keine wirkliche Lösung anbieten, allerdings ist das Thema schon beim Fachbereich adressiert und die sind dran. Ich habe für Dich einen Auftrag eingestellt und die SMS Info aktiviert, da bekommst Du dann alles weitere via SMS, zumindest wenn es einen Abschluss gibt.
Tut mir leid 😞
LG
Tobias
07.10.2020 22:43 - bearbeitet 07.10.2020 22:49
Ahoi, hab heut meine Giga TV Box erhalten. Nach Erstinstallation etc lief der Fernseher noch eine knappe Stunde(ohne Probleme), dann hab ich ihn ausgemacht (Box+TV). Beim nächsten Start hatte ich dann direkt Kein Signal/Black Screen...
Alles Kabel getauscht -> selbes Problem.
TV resettet + Box -> kurzes Bild mit heftigen "Bildstörungen" und wieder Blackscreen mit einem hörbaren knacken ein paar Mal die Minute.
Bis zum Software-Update komm ich, nur danach dann Blackscreen/Schwarz/Weiss Gries mit der Info "Nich unterstütztes Videoformat 😞
TV ist von Philips der 50PUS8505
am 07.10.2020 23:12
08.10.2020 04:19 - bearbeitet 08.10.2020 04:28
Erst TV anmachen, warten bis er den HDMI-Eingang anzeigt, dann Box einschalten -> ging eben 7x hintereinander :0
Edit: Eben versucht erst Box dann Tv einzuschalten -> nicht unterstütztes Videoformat wieder. Danach nochmal andersrum -> geht.
am 20.10.2020 09:39
@Ralf1969
Hi Ralf, es gab ein Update was heut ausgerollt wird
Ich hoffe das es diesmal funktioniert und du wieder tv schauen kannst
Update 19.10.2020
Gegen Mitternacht wird das Software-Update 20.2.6 zur Verfügung gestellt. Du kannst es auslösen, indem Du die GigaTV 4k Box manuell neustartest. Ab morgen Vormittag bekommen schrittweise auch alle anderen Boxen das Update aufgespielt. Es enthält folgende Bugfixes:
am 22.10.2020 00:25
Hi Sascha,
nach Deiner Ankündigung hatte ich ein klein wenig Hoffnung...
Nö - leider keine Änderung. Die Bildschirminhalte mit der 1280er Auflösung sehe ich - und danach wird der Bildschirm wieder schwarz. Und nun? Weiter warten?
VG, Ralf
am 22.10.2020 01:49
Hallo Ralf,
nach dem die neue Firmware installiert wurde, wäre auch ein erneuter Start der Systemtests sinnvoll. Gibt es immer noch Fehler bei der Auflösung 1080p?
Viele Grüße Siegmar
am 22.10.2020 08:43
Hi Ralf du hattest mir zwar eine PN geschrieben aber ich bin kein Mod ich kann nichts bei dir einstellen sorry 😕
Normalerweise hätte das Update helfen sollen....
Es gibt noch die Möglichkeit die Box auf Werkseinstellungen zurück zusetzen.. Probier das bitte vllt hilft es jz
und wenn das nich geht sollte ein Mod vllt doch noch mal die Box tauschen
am 03.12.2020 14:50
Hallo Sascha,
ich hatte die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - dies hatte aber leider NICHT die gewünschte Veränderung gebracht. Nach wie vor kann ich die GigaBox nicht mit dem Fernseher nutzen (schwarzes Bild).
Kannst Du mich bitte mal an einen Mod "weiter reichen" - der dann mal versuchsweise die "1080i 50Hz" an der GigaBox einstellt?! Ein weiterer Tausch der Box wird ziemlich sicher nichts verändern, da die vorherigen 2 Boxen seit dem Juni-Softwareupdate ja auch nichts geändert haben.
Und es kann auch nicht angehen, das ich mir deswegen einen neuen Fernseher kaufen muss - da ja vorher alles 1,5 Jahre einwandfrei funktioniert hat! (ich weiß, ich wiederhole mich...) 😉
Viele Grüße,
Ralf
am 03.12.2020 15:13
Hallo Wallace,
mein Problem mit der GigaBox besteht nach wie vor - schwarzes Bild statt Fernsehbild, nachdem beim Start noch alle Meldungen sichtbar sind.
-Eure Softwareupdates zwischenzeitlich haben auch nichts bewirkt.
-Ich habe Sasche811 gebeten einen Mod zu finden, der mal die Box versuchsweise auf 1080i (nicht 1080P) bei 50Hz einstellt...
-wenn das nichts hilft auch mal auf die nächst möglich kleinere Auflösung einstellen...
Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Das die Kiste seit 6 Monate nicht mehr funktioniert - wo sie doch 1,5 Jahre mit diesem Fernseher wunderbar funktioniert hat....
Ansonsten bleibt mir so langsam nur die Kündigung übrig...
Viele Grüße,
Ralf