1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Update der Giga-Box Ton- und Bildstörungen
Kuhlju11
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit einigen Tagen (es gab wohl ein Update für die Giga-Box) habe ich immer wieder Ton -und Bildaussetzer.

Immer nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber je länger die Box in Betrieb ist, desto öfters gibt es diese Störungen.

Abends teilweise so schlimm, dass es nur noch nervt und die Kiste ausgestellt wird.

An der Installation hat sich nichts geändert.

Hat hier wer einen Rat oder gar eine Lösung parat?

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kuhlju11,

worüber wird denn der Ton wiedergegeben? Läuft der Ton über den TV oder hast Du eine Soundanlage angeschlossen? Die GB2 hat bei den Einstellungen auch einen Bereich für die Audio Einstellungen. Stelle dort mal "Stereo" ein.

Viele Grüße Siegmar

Sitzegut
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe dasselbe Problem. Box vom Strom nehmen und dann neu starten hilft für eine Stunde oder so, dann geht es wieder los und die Abstände werden immer kürzer, bis Bild und Ton nur noch sporadisch zwischendurch für eine einzelne Sekunde erscheinen.  Es hat sich nichts an der Hardware, den Anschlüssen oder Einstellungen geändert und scheint offensichtlich mit dem "geheimen" Update zusammenzuhängen. Ich hoffe auf schnellstmögliche Lösung, da weder Live-Betrieb, noch das Anschauen von Aufnahmen derzeit vernünftig möglich sind. 

Hallo Sitzegut,

welches "geheime" Update? Das Update ist doch in der Liste der Update Informationen enthalten. Seit wann hast Du das Problem und in welchem Ort / PLZ wohnst Du?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

PLZ 59597. Das Problem habe ich seit dem letzten Update von dieser Woche. Aber was hat die Toneinstellung mit Bildstörungen zu tun? Ich werde das aber so bald wie möglich prüfen.

Zudem ist mir jetzt aufgefallen, dass einige Programmplätze doppelt vergeben sind, andere wieder fehlen.

Aber das bekomme ich hin, am Schlimmsten sind die Aussetzer beim Bild. Selbst wenn ich eine Sendung pausieren, gibt es immer wieder diese Aussetzer, auch beim Standbild.

Hallo Kuhlju11,


@Kuhlju11  schrieb:

Zudem ist mir jetzt aufgefallen, dass einige Programmplätze doppelt vergeben sind, andere wieder fehlen.

da kann nur ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfen. Du solltest vorher noch die Sender Sortierung zurücksetzen. Die fehlenden Programmplätze sind kein Problem, es sind nicht alle Plätze belegt, wie man in dieser Liste sehen kann.

Doppelte Belegungen darf es aber nicht geben. Dieses Problem hat es vor über einem Jahr mal gegeben und es musste damals auch ein Werksreset gemacht werden , damit alle Plätze neu belegt werden müssen.

Viele Grüße Siegmar