1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

NDR HH nach Frequenzumstellung hier in Nds nicht mehr da
Björn-Ecke
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe die GigaBox 4K und wohne im PLZ-Bereich 21224 (Niedersachsen). Bisher konnte ich hier den NDR HH und NDR Nds empfangen.  Nach der Frequenzumstellung kann ich nur noch den NDR Nds empfangen. Ich gucke aber nur der Hamburger NDR, wegen der regionalen Informationen, weil ich in HH arbeite. 

Wie bekomme ich den HHer NDR Sender zurück?

 

Die Box ist per LAN-Kabel verbunden. 
Ein Softwareupdate und Reset waren nicht erfolgreich. 

Ich habe in einem anderen Betrag gelesen, dass vllt die Länderkennung das Problem sein könnte. 

LG

 

9 Antworten 9
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Björn-Ecke  schrieb:

Die Box ist per LAN-Kabel verbunden. 


Das ist für den TV Empfang nicht wichtig. 


@Björn-Ecke  schrieb:

Ich habe in einem anderen Betrag gelesen, dass vllt die Länderkennung das Problem sein könnte. 

Möglich, aber hier bekommst du dafür keine Hilfe mehr.

Was ich dir erstmal raten kann, versuchs mit dem TV, der sollte den NDR HH HD empfangen können.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke, ich versuche es mal. 

LG

Hallo Björn-Ecke,

in der Liste der Sender ist NDR HH bei Dir auf Platz 60 vorhanden. Er wird auf Kanal S40 mit 458 MHz übertragen. Teste doch mal ob die anderen TV und Radio Sender auf dem Kanal empfangen werden können.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

...der Sender ist NDR HH bei Dir auf Platz 60 vorhanden. Er wird auf Kanal S40 mit 458 MHz übertragen...



Hallo Sigi-DD und vielen Dank für die Info. 
Der Programmplatz 60 wird mit nicht eingeblendet. Nach 51 kommt schon 67. Ich habe keine Filter drin. Also SD-Sender und nicht gebuchte werden eingeblendet. 

Gibt es da auch eine Maßnahme, dass mir die fehlenden Plätze angezeigt werden?

 

Gruß

Hallo Björn-Ecke,

der Sender ist nur auf Platz 60, wenn Du die Sender nicht sortiert hast, also nur nach einem Rücksetzen der Sortierung. Es kann aber auch sein, das es bei Dir eine doppelte Belegung mit dem NDR NS gibt und NDR HH sich auf dem gleichen Platz befindet. Solche Probleme gibt es in RP und BW mit dem SWR.

 

Stecke doch mal das Antennen Kabel an den Fernseher, wenn der DVB-C kann, dann müsste der beide Sender finden. Sollte der auch nur den NDR NS finden, dann ist vermutlich bei Dir im Kabel der Kanal S40 ausgefallen. Da die NDR-Programme beide frei sind, muss der TV beide Sender empfangen können, wenn sie im Kabel anliegen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

ich konnte nun Zeit finden und habe den Antennenstecker an den TV angeschlossen. Hier ist der NDR HH, neben NDR Nds, vorhanden. 
Wie ich den Sender wieder in meine Box bekomme, kannst du mir wohl nicht zufällig sagen?

 

Würde das was bringen, wenn ich die 4K-Box durch die Cabel-Box 2 ersetzen würde? Die hat zumindest eine Sendersuchfunktion. 


Gruß

Hallo Björn-Ecke,

dann muss die Hotline eine Regionalisierung der Box starten. Das können auch diese Kontakte machen. Einen Umtausch gegen die Box-2 kann ich nicht empfehlen. Bei der Box-2 gibt es immer noch Probleme mit den Aufnahmen, sie kann nicht über die App programmiert werden und in der App fehlen mehr als 10 Programme. Darunter Tele 5 und ServusTV in SD und HD.

Viele Grüße Siegmar

Kurze Zwischenmeldung:

 

Ich hatte versucht mit einem Mitarbeiter im Callcenter zu sprechen. Der sagte mir zwar zu, dass er ins System einträgt, dass bei mir regionalisiert werden müsste, aber bis heute habe ich nichts mehr davon gehört bzw. es wurde bisher nicht regionalisiert.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Antennenkael gekauft und wechsle zur Sendezeit des Regionalsenders aufs Fernsehgerät und danach wieder zur Box. 

 

Da ich bezweifle, dass das noch was wird, werde ich mit dieser Sizuation vorerst leben müssen. 

 

Danke nochmal Sigi-DD!!!

 

Hallo Björn-Ecke,

hast Du das schon mal mit einem der 4 Online Dienste unter den Kontakten versucht? Auf Twitter oder Facebook arbeiten jetzt die Moderatoren, die hier bis 8/22 den Support gemacht haben.

Viele Grüße Siegmar