abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Gigabox Fernbedienung Fernseher lauter stellen gefährlich für Fernseher ?
Darkangel50
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hätte eine Frage zur Giga Box Fernbedienung. Wir haben einen neuen LED TV bekommen und festgestellt, wenn wir mit der Vodafone Fernbedienung lauter stellen, die Lautstärkeanzeige des TV unverändert bleibt. Kann man somit die TV Lautsprecher nicht überregeln, so das diese kaputt gehen könnten ?

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Darkangel50  schrieb:
Wir haben einen neuen LED TV bekommen und festgestellt, wenn wir mit der Vodafone Fernbedienung lauter stellen, die Lautstärkeanzeige des TV unverändert bleibt. 

Das ist richtig, mit der Änderung der Lautstärke die du über die Giga Box regelst ändert sich die Lautstärkeeinstellung des TV nicht.
In Unkenntnis welche Lautstärkeeinstellung des TV du nutzt, aber eine Zerstörung der Lautsprecher in dem TV dem dürfte der Verstärker im TV eine Grenze setzen. Also Nein, da brauchst du keine Angst zu haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Darkangel50,

noch ein kleiner Zusatz, wenn Du eine GigaTV-Cable-Box-2 hast, dann könnte über HDMI-CEC auch die Lautstärke des TV und mehr gesteuert werden. HDMI-CEC muss dazu aber im TV und in der Box freigegeben werden.

Viele Grüße Siegmar

Hy, danke für die Info. Ich kenne mich so überhaupt nicht aus. Ich habe auf jedenfall eine neuere Gigabox. Was heißt CEC ? Ich habe die Box mit einem normalen HDMI Kabel verbunden 

Ich habe nochmal geschaut, ich habe eine Cisco 4 K Kabelreceiver 

Hallo Darkangel50,

in dem HDMI Kabel befindet sich die CEC Leitung die für die Kopplung von TV Gerät und der angeschlossenen Box zuständig ist. Man muss nur in den Einstellungen des TV-Gerätes und in den Einstellungen der GigaTV-Cable-Box-2 dies Kopplung freigeben. Genauere Informationen findest Du im Abschnitt 6.4 der Anleitung zur GB2. In der Anleitung zu Deinem TV solltest Du die nötigen Einstellungen in Deinem TV finden. Hast Du aber eine andere GigaTV-Box, dann gibt es diese Kopplung mit dem TV nicht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Darkangel50,

bei der GigaTV-4K-Box gibt es keine HDMI-CEC Verbindung der Box mit dem TV.  Da haben sich unsere Nachrichten gerade gekreuzt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi DD, vielen Dank. Es ging mir auch in erster Linie darum, ob ich den Lautsprecher des TV mit der des Receivers zerschießen kann, da der TV eigentlich früher abregeln würde. Aber User Peter hatte ja oben bereits erwähnt, das dies so gut wie unmöglich ist, da der Verstärker sich vorher sicherlich melden würde