1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mit Fernbedinung Giga TV Cabel Box 2 Samsung TV steuern
Matzeelias
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, wir haben die Giga TV Cable Box 2 und möchten mit dieser Fernbedienung auch den Samsung TV steuern. Wie ist das machbar? Danke schon mal

48 Antworten 48

Es ist eine GB2. Im TV ist nichts eingestellt. Es funzt alles bis auf die Lautstärkeregelung der FB

Hallo Matzeelias,

die Einstellungen zum HDMI-CEC sind über die Einstellungen zur FB  im Abschnitt 6.4 der Anleitung beschrieben, wie ich schon in meiner ersten Antwort geschrieben habe. Es soll aber TV Geräte geben, bei denen die HDMI-CEC Funktion nicht an allen HDMI Anschlüssen vorhanden ist. Stecke die Box mal an einen anderen HDMI Anschluss. Der Anschluss darf auch nicht auf HDMI-ARC gestellt sein!

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Bin auch nur Mensch, ja hab ich wohl überlesen.

@Matzeelias  schrieb:

Einstellung "Display & Ton"

Was dann aber eher für eine Giga TV Home spricht, da gibt es unter Geräteinstellungen diesen Menüpunkt.

Bei der GB2 gibt es unter GigaTV Box Einstellungen den Menüpunkt Bild & Toneinstellungen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Ich habe 3 HDMI Plätze. 1, 2 und der dritte ist mit ARC. Habe nun alle drei Steckplätze getestet und immer noch keine Besserung

Soeben den aufgeräumten Karton von Vodafone aus der Schublade geholt. Es ist eine GigaTV Home Box. Ich bin technisch eine Niete. Macht das einen Unterschied?

Ja, das macht einen Unterschied, andere Betriebssoftware, andere Einstellmöglichkeiten.

@Sigi-DD hatte ja schon was zur Giga TV Home (GB3) geschrieben:

Bei der neuen Box3 muss die CEC Steuerung der Lautstärke getrennt in der Box freigegeben werden. 

Sieh im Menü der GB3 dazu nach.

Samsung TV, welcher genau?

Du hörst den Ton über die TV Lautsprecher?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Matzeelias,

das macht einen großen Unterschied. Für die Home Box findest Du die CEC Einstellungen auf dieser Seite und auch auf dieser Seite. Bei der GB3 muss die Steuerung der Lautstärke noch bei den CEC Einstellungen zusätzlich freigegeben werden.

Viele Grüße Siegmar

Samsung GU-CU7179, Crystal HD

Hallo Siegmar, CEC in der Box ist aktiv, CEC für Laustärke verwenden ist auch aktiv

Hallo Matzeelias,

wenn am TV HDMI 1 oder HDMI 2 mit der GB3 verbunden ist, dann könnte das funktionieren. Beim HDMI 3 Anschluss sollte man die Beschreibung des TV genauer durchlesen was dort möglich ist.

Viele Grüße Siegmar