1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Merkwürdige Nummerierung der Sender
Eysenbeiss
Digitalisierer
Digitalisierer

Hab seit heute die GigaTV 4k Box neu und komme damit im Prinzip gut zurecht, auch wenn mir zwei Dinge aufgefallen sind, die merkwürdig sind bzw. nerven.

1. Die Nummerierung der Sender nach der manuellen Nummerierung ist merkwürdig, denn sie springt bzw. hat Lücken, geht z.B . von 18 direkt auf 26 und von 47 auf 55.

2. FInde ich keine Möglichkeit, um im EPG oder sonst wo "in" die Beschreibung einer Sendung hinein zu schauen, wie es beim alten DCI85HD mittels der "Info" Taste möglich gewesen ist.

Hat jemand eine Idee oder geht das mit der Box und dieser kastrierten FB tatsächlich nicht ?!

Die Kurzbeschreibung ist bei vielen Sendungen leider unzureichend und das Weiterschalten im Teletext, also bei wenn z.B. Seite 109 mehrere Unterseiten hat, funktioniert auch nicht.

Selbstverstänlich hab ich vorhin als Erstes nach dem ersten Start der Box noch einmal extra eine Aktualisierung durchgeführt, die Box ist also definitiv auf dem neuesten Stand.
Bin grundsätzlich vom Funktionsumfang der Box ein wenig enttäuscht, das EPG ist auf einem 28" 4K Monitor auch viel zu groß und das Umschalten zwischen verschiendenen Tonkanälen dauert auch zu lang bzw. ist zu umständlich.

37 Antworten 37

Hallo el_mundi,

@el_mundi  schrieb:

Das Konzept, von großen nach kleinen Platznummern zu sortieren funktioniert manchmal, aber keineswegs zuverlässig. Wenn man anfängt, seine Wunschsender von hinten nach vorne zu sortieren, geht das einige Male gut, aber bald verliert die Box die Lust und weist einer ganzen Reihe von Sendern, die vorher ordentlich aufgereiht waren, dieselbe Platznummer zu. 

Es funktioniert natürlich nicht, wenn man versucht bereits doppelt belegte Plätze zu verschieben.

@el_mundi  schrieb:

Ich habe es allerdings geschafft, die dritten Proramme von SWR und HR nach vorne zu holen.

SWR RP und SWR BW haben nach dem Zurücksetzen beide die Platznummer 38 (HR hat 39), aber wenn man sie per Mehrfachauswahl zusammen hinter ZDF (2) verschiebt, geht das.

Nach dem Verschieben hat man zunächst SWR RP auf 3, SWR BW auf 4, HR auf 5.

Nach Drücken des Buttons "Bestätigen" liegt SWR RP auf 4, SWR BW ebenfalls auf 4, HR bleibt auf 5.

Wenn man nun, ohne etwas neu sortiert zu haben, den Button "Bestätigen" erneut drückt, ändert sich die Reihenfolge von SWR RP und SWR BW. In den Gruppen, wo mehrere Sender dieselbe Platznummer erhalten haben, wird die Reihenfolge bekiebig durcheinandergewirbelt.

In einigem Regionen gibt es nach der Frequenz Umbelegung doppelte Belegungen einiger Sender. Das sind die Sender SWR BW HD und SWR RP HD sowie die Sender NDR NS und NDR HH. Wenn man versucht diese Sender zu verschieben muss es zu Fehlern kommen, denn eine doppelte Belegung wird sicher im Programm nicht berücksichtigt, da es die nicht geben dürfte. Dies doppelten Belegungen gibt es nur in einigen Regionen, die sich nicht an die globalen Vorgaben gehalten haben. Das ist kein Fehler der Box sondern der Senderlisten die in den einzelnen Regionen auf die Box geladen werden. In diesen Listen sind die doppelten Belegungen vorhanden. In den Regionen, in denen es nur einen SWR und einen NDR gibt, dort gibt es auch keine doppelte Belegung von Sendern.

Es ist natürlich auch ein Fehler von Vodafone, genau wie die an vielen stellen im Gebiet von VF-West überlasteten Zugänge zu den GigaTV Servern die dann Netzwerk Fehler verursachen. Nicht alles liegt an den Entwicklern der Software für die GigaTV Boxen sondern auch an fast allen anderen Bereichen von Vodafone. So auch die völlige Unkenntnis von Mitarbeitern am Support und in der Vertragsabteilung (siehe Meldung SA005 und welche GigaTV App wann eingesetzt werden muss und welche Funktionen diese haben).

Wenn man nur Sender von einer großen Nummer auf eine kleine Nummer verschiebt und Plätze mit doppelnder Belegung nicht verschiebt, dann sollte eine beliebige Reihenfolge umsortierbar sein.

Viele Grüße Siegmar

Tur mir ja leid für dich, aber du faselst, vor allem von Dingen, von denen du nichts verstehst, bzw. weißt.

Ich spare mir daher, diese Antwort in ihrer Gesamtheit zu zerlegen und antworte nur auf einem Umstand, nämlich die Tatsache, dass ich überhaupt nichts, also so GAR NICHTS, mit den genannten Servern zu tun habe, da ich in einer ganz anderen Region zuhause bin.

Davon abgesehen hat die Infrastruktur der Server auch sonst nichts damit zu tun, da die Nummerierung nicht auf diesen erfolgt, denndort zählen nur Frequenz und Programmpaket bzw.. Providerkennung, da die einzelnen Progamme innerhalb eines Paketes durch ihre Frequenz sortiert werden.

Was deiner Ansicht nach möglich sein sollte ist zudem irrelevant,  weil nicht zutreffend und warum es nicht möglich sein sollte, doppelt vergebene Plätze neu zuzuordnen, kannst du nicht einmal selbst erklären, denn das macht keinen Sinn - es interessiert die Software nicht, von welchem Platz man sie verschiebt, sondern nur, wohin man sie verschiebt.

Genau das ergibt sich aus meiner Ausführung dazu, dass vor allem das Verschieben von mehreren Senden auf einmal teilweise fehlerfrei funktioniert, teilweise eben nicht und warum dadurch dann Lücken in der Nummerierung auftauchen (können) bzw. Sprünge in selbiger.

@Adular24  schrieb:

Hallo @Eysenbeiss: " aber was mir niemand erklären kann: Warum muss das Netzteil "beleuchtet" sein ? "

Unfallverhütungsvorschrift 192-12/22- Absatz 4 : nachdem ein (der Redaktion namentlich bekannter) Unfallverhütungsforscher nach der Betriebsweihnachtsfeier über ein unbeleuchtetes Netzteil stolperte, ein Glas Glühwein verschüttete, anschliessend in der Pfütze ausrutschte und dabei seine Brille zerbrach, reichte er einen Eilantrag ein, dass Netzteile je nach Energieeffizienz ab sofort grün, gelb oder rot beleuchtet sein müssen.

Wie so oft haben undurchsichtige Entscheidungen teils ganz banale Ursachen  🙂

Falls das nicht nur ein Scherz gewesen sein sollte, erklär mir mal, warum die Netzteile meiner Monitore, der Frist-Box und zahlreicher anderer, teils brandneuer Geräte, nicht beleuchtet sind .....

Hallo Eysenbeiss,

@Eysenbeiss  schrieb:

- es interessiert die Software nicht, von welchem Platz man sie verschiebt, sondern nur, wohin man sie verschiebt.

Das wäre nur beim Anlegen einer Favoriten Liste so.  Beim Sortieren nehme ich an einer Position ein Programm raus und füge den dann an anderer Position wieder ein. Damit müssen alle Plätze von der Position wo man den Sender einfügt bis zu der Position wo der Sender vorher stand um einen Platz verschoben werden. Es werden also beide Nummern zwingend benötigt!.

@Eysenbeiss  schrieb:

Davon abgesehen hat die Infrastruktur der Server auch sonst nichts damit zu tun, da die Nummerierung nicht auf diesen erfolgt, denndort zählen nur Frequenz und Programmpaket bzw.. Providerkennung, da die einzelnen Progamme innerhalb eines Paketes durch ihre Frequenz sortiert werden.

Auch da liegst Du falsch in der folgenden Liste kannst Du nachsehen welche Sender bei Dir im Kabel anliegen und dort gibt es auch eine Spalte in der die Nummer des Sende Platz steht, auf dem der Sender bei Dir nach einem Suchlauf abgelegt wird. Da kann ich keine Nummerierung nach Frequenz und Programmpaket sehen.

Die Belegung der regionalen Sender ist auch überall anders, da werden dann immer noch Sender mit angeboten, die es nur in der jeweiligen Region gibt und nicht Bundesweit. Jede Region muss also selbst festlegen wo welcher Regional Sender abgespeichert werden soll. Nur die Nummern aller Sender, die global vorhanden sind haben einen festen Platz in allen Regionen. Die Probleme gibt es bei den regionalen Sendern vom SWR und vom NDR!

Viele Grüße Siegmar

Diese Antwort zeigt dann, dass du absolut nichts von Software verstehst, geschweige denn davon, was intern in der Box passiert und dein letzter Absatz war leider regelrecht lächerlich.

Wenn die Sender einfach nur numerisch abgelegt werden, warum tauchen die von Sky dann erst im 900er Bereich auf, nicht schon bei 100 irgendwas, warum liegen die französichen und anderen ausländichen Sender in "eigenen" Bereichen, anstatt einfach nur angehangen zu werden ?!

Schon ein einziges Mal darüber nachgedacht, wieso es überhaupt möglich ist, dass Plätze doppelt vergeben werden, wenn doch angeblich einfach alles hintereinander gehangen wird?

Nein, hast du eben nicht, weil du dich überschätzt, aber, wie schon eingangs erwähnt, gar nichts davon verstehst, wie das System intern funktioniert - der Punkt warum es doppelte Plätze geben kann ist der, dass intern eben nicht (alpha)numerisch sortiert wird, sondern hexadezimal, denn sonst wäre eine "doppelte" Belegung gar nicht möglich, weil der Eintrag durch die erste Belegung reserviert wäre.

Würde man z.B. einen Sender von PLatz 120 auf die 20 verschieben, wäre diese 20 anschließend komplett blockiet, sodass das Verlegen des Senders von Platz 120 nicht "versehentlich" auch noch auf Platz 20 landen könnte - das geht eben nur, weil sie intern anders nummeriert werden.

Hättest du dich also tatsächlin informiert und würdest nicht einfach nur Annahmen von dir geben, wäre diese Erklärung unnötig gewesen, gerade weil deine Antwort auch gezeigt hat, dass du überhaupt nicht verstanden hast, es auch nicht verstehen wolltest, was ich zur Nummerierung geschrieben habe.

Es ist Fakt, dass die Server nichts nummerieren, sondern die Box bzw. die darauf laufende Software, eben WEIL es regionale Unterschiede gibt und ansonsten die Infrastruktur der Server das ganze bundesweit regeln würden, für alle Sender.

Genau das passiert eben nicht, wie du dann auch noch selbst schreibst, aber dass das genau meine Aussage bestätigt, hast du trotzdem nicht erkannt.

Spare dir einfach weitere Antworten, denn im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich spreche, denn ich bin seit '97 professionell in der IT tätig, habe schon an zahlreichen Softwareentwicklungen mitgewirkt und auch an der einiger Apps, wenn auch weniger in der Programmierung, als in der Analyse und Auswertung.

Hallo Eysenbeiss,

@Eysenbeiss  schrieb:

Diese Antwort zeigt dann, dass du absolut nichts von Software verstehst, geschweige denn davon, was intern in der Box passiert und dein letzter Absatz war leider regelrecht lächerlich.

Wie viele Seiten Quellprogramme in welchen Sprachen hast Du denn schon geschrieben und welche Qualifikation hast Du um Dir solche Äußerungen hier zu erlauben!

@Eysenbeiss  schrieb:

Wenn die Sender einfach nur numerisch abgelegt werden, warum tauchen die von Sky dann erst im 900er Bereich auf, nicht schon bei 100 irgendwas, warum liegen die französichen und anderen ausländichen Sender in "eigenen" Bereichen, anstatt einfach nur angehangen zu werden ?!

Die Nummern legt Vodafone fest und nicht Sky. Offensichtlich hast Du die Liste der Sender die Dir verlinkt hatte nicht gelesen oder nicht verstanden. Dort findest Du dann auch den Grund mit den ausländischen Sendern, die kommen nämlich nicht mehr über die DVB-C Kanäle im Antennen Kabel sondern über das Internet und da gibt es bekanntlich keine Frequenzen auf denen die Sender übertragen werden.

@Eysenbeiss  schrieb:

Schon ein einziges Mal darüber nachgedacht, wieso es überhaupt möglich ist, dass Plätze doppelt vergeben werden, wenn doch angeblich einfach alles hintereinander gehangen wird?

Wo habe ich geschrieben das etwas "hintereinander gehangen wird"?

@Eysenbeiss  schrieb:

Nein, hast du eben nicht, weil du dich überschätzt, aber, wie schon eingangs erwähnt, gar nichts davon verstehst, wie das System intern funktioniert - der Punkt warum es doppelte Plätze geben kann ist der, dass intern eben nicht (alpha)numerisch sortiert wird, sondern hexadezimal, denn sonst wäre eine "doppelte" Belegung gar nicht möglich, weil der Eintrag durch die erste Belegung reserviert wäre.

Die Buchstaben werden auf Rechnern auch als hexadezimale Werte abgelegt und die Sortierung erfolgt nach dem numerischen Wert mit dem jeder Buchstabe kodiert ist. Ob der binäre Wert eines Buchstaben dann oktal, dezimal oder hexadezimal erfolgt ist nicht relevant, da alle Darstellungen eindeutig in die andere umgerechnet werden kann. Wenn Du überhaupt eine Ausbildung in Richtung Rechentechnik und Programmierung hast, dann lass Dir Dein Lehrgeld wieder geben.

@Eysenbeiss  schrieb:

Würde man z.B. einen Sender von PLatz 120 auf die 20 verschieben, wäre diese 20 anschließend komplett blockiet, sodass das Verlegen des Senders von Platz 120 nicht "versehentlich" auch noch auf Platz 20 landen könnte - das geht eben nur, weil sie intern anders nummeriert werden.

Falsch, der Platz 20 muss erst frei geräumt werden. Der Inhalt von Platz 120 wird erst einmal zwischen gespeichert und dann werden alle Plätze von 20 bis 199 um einen Platz nach oben geschoben und zum Schluss der Inhalt von 120 auf 20 gespeichert. Damit hat dann die alte 20 die 21 und immer so weiter bis zum Schluss die 199 jetzt auf 200 steht. Es gibt keine Hardware Reservierung von Speicherzellen wodurch man eine Speicherzelle als belegt kennzeichnen kann. Das könnte nur wieder durch eine Software realisiert werden, die dann aber auch sofort deutlich mehr Speicherplatz im System beanspruchen würde. Bei eingebetteten Systemen ist aber der Speicherplatz immer nur sehr begrenzt und kann nicht erweitert werden. Da kann man sich den Luxus eines Belegt Bits pro Speicherzelle nicht leisten. Du hast offensichtlich noch nie Software für eingebettete Systeme geschrieben.

@Eysenbeiss  schrieb:

Es ist Fakt, dass die Server nichts nummerieren, sondern die Box bzw. die darauf laufende Software, eben WEIL es regionale Unterschiede gibt und ansonsten die Infrastruktur der Server das ganze bundesweit regeln würden, für alle Sender.

Dafür wird jeder Box ein Region ID als 3 Stelliger Wert zugeordnet, über den dann jede Box die für sie zuständige Liste der Sender von den Servern herunter lädt. Eine echte Suchfunktion wie es sie bei TV-Geräte gibt, bei denen nacheinander alle Frequenzen im Kabel abgefragt werden, gibt es bei GigaTV nicht. Sie doch mal in die Liste der Sender und rufe dort mal unterschiedliche Regionen ab. Bisher war das sehr unterschiedlich wie die Sender auf die Frequenzen verteilt waren und mit der noch lautenden Umbelegung der Sender wird gerade versucht diese Unordnung durch eine bundesweite Liste zu ersetzen. Das wird aber erst Mitte 2023 abgeschlossen sein.

@Eysenbeiss  schrieb:

Spare dir einfach weitere Antworten, denn im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich spreche, denn ich bin seit '97 professionell in der IT tätig, habe schon an zahlreichen Softwareentwicklungen mitgewirkt und auch an der einiger Apps, wenn auch weniger in der Programmierung, als in der Analyse und Auswertung.

Ich habe über 40 Jahre auf dem Gebiet der Rechentechnik gearbeitet und habe selbst 2 Prozessoren entwickelt und bestimmt mehr als 1000 Seiten Programme in Assembler und vor allem in C geschrieben. Ich habe ein komplettes CP/M System für Z80 Systeme in Assembler geschrieben und und einen Assembler für Z80 und Z8 und vieles mehr. Ich habe in den letzten Wochen für ein Rechner Museum auf einer FPGA eine SoC implementiert und in C programmiert, der das Signal Spiel auf dem System Bus eines Z80 System nachbildet und dadurch das Auslesen aller EPROM ohne sie auszulöten ermöglicht. Ich habe damit auch auf einer Speicherkarte eine fehlerhafte Schaltkreis gefunden und konnte so das System wieder zum laufen bringen.

Viele Grüße Siegmar

Siegmar,

der Möchtegern ITler weiss wahrscheinlich nicht einmal was ein Z80 oder Assembler ist.

Spar Dir also lieber Deine Zeit mit solchen Möchtegern ITlern zu diskutieren und nutz die Zeit sinnvoll.

LG CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Ich verstehe die Aufregung nicht. Hier balzen sich zwei Scfhwergewichte. Gibts keine sinnvoller Lösungen ? z'samm ?

Ich verstehe absolut nicht warum hier ein Mitglied verbal so angegangen wird.

Gerade Sigi-DD hat hier im Forum viele kompetente Beiträge verfasst und sicherlich damit einigen

bei ihren Problemen helfen können.

Wie kann man jemanden schriflich "verbal" angehen?
Macht keinen Sinn, genauso wie halt einige seiner Beiträge in diesem Thread hier keinen Sinn ergeben haben und wenn man anderen Leuten unterstellt, dass sie falsch liegen, oder sich irren, dann muss man damit rechnen, dass die Retourkutsche erfolgt.

Davon abgesehen nennt man deine Antwort in anderen Foren OT, aber hier spielt das offensichtlich keine Rolle und was dir als "kompetent" erscheint, muss für andere Nutzer noch lange nicht genauso aussehen, gerade wenn diese nur ein paar Beiträge kennen und diese, wie schon erwähnt, fehlerhaft oder schlichtweg unzutreffend gewesen sind und damit nicht zielführend.

Egal - @Moderatorenteam: Thema kann dann auch gern geschlossen werden, bevor es mit weiteren OT-Beiträgen geflutet wird.