abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Meldung "Alle Sender ausgeblendet", reproduzierbar, GIGA TV Box Cable 2
Indiana1938
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Folgendes Problem:

Ich schalte die Gigatvbox ein, ohne den Fernseher einzuschalten.

Nachdem die Box hochgefahren ist (weiße LED leuchtet), schalte ich den TV ein und habe einen schwarzen Bildschirm. Drücke ich dann die Programmwahltaste, dann erscheint die Meldung, dass alle Sender ausgeblendet seien und ich in den Einstellungen die Sender wieder einblenden solle.

Dummerweise werden mir in den Einstellungen keine Sender angezeigt, die ich wieder einblenden könnte.

Ich muss dann alle Stecker aus der Box ziehen, einige Minuten warten, stecke dann alle Stecker wieder ein (Kabel, LAN, Festplatte und Netzteil) und starte die Box neu. Alles funktioniert wieder.

Mache ich den TV zuerst an und dann erst die Box, dann ist alles schick.

Natürlich kann man jetzt sagen "dann mache halt zuerst den TV an", das kann aber nicht die Lösung für ein fehlerhaftes Verhalten der Box sein.

Und die Lösung kann auch nicht sein, dass ich jedes Mal, wenn der Fehler auftaucht, die Box erstmal für eine Viertelstunde von allem trennen muss.

Wer weiß Hilfe und Rat?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Indiana1938,

es ist zwingend Notwendig immer den TV vor der Box einzuschalten, da die GigaTV-Box beim Start über das I²C Interface im HDMI Kabel einen kleinen Speicher im TV auslesen will, auf dem die möglichen Auflösungen und die HDMI und HDCP Version des TV stehen. Wenn der TV nicht bereit ist, dann werden falsche Daten gelesen und das kann dann auch zu solchen Fehlern führen.

Es sollte auch ausreichen das Netzteil von der GB2 abzuziehen, damit dann beim Neustart alles richtig vom TV gelesen wird.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Indiana1938,

es ist zwingend Notwendig immer den TV vor der Box einzuschalten, da die GigaTV-Box beim Start über das I²C Interface im HDMI Kabel einen kleinen Speicher im TV auslesen will, auf dem die möglichen Auflösungen und die HDMI und HDCP Version des TV stehen. Wenn der TV nicht bereit ist, dann werden falsche Daten gelesen und das kann dann auch zu solchen Fehlern führen.

Es sollte auch ausreichen das Netzteil von der GB2 abzuziehen, damit dann beim Neustart alles richtig vom TV gelesen wird.

Viele Grüße Siegmar