abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mediathek: Sendungen z. T. verschlüsselt?
Kunde_32107
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und guten Tag,

 

mir ist aufgefallen, dass z. B. in der Mediathek von "Sony AXN" viele Sendungen mit einem "€"-Zeichen versehen sind, wenn ich diese über die GigaTV Cablebox 2, also ganz normal am TV, aufrufe. Die Sendungen lassen sich daher nicht anschauen.

S

tarte ich die Mediathek über die GigaTV App, z. B. über das Smartphone, lassen sich hingegen alle Inhalte problemlos öffnen. Eine Verschlüsselung gibt es in der App nicht. 

 

Beispiele aktuell: MIB Teil 1 verfügbar in App und Box, MIB Teile 2 und 3 nur über App zu öffnen. 

 

Wo liegt der Fehler? Ist bei der Box ggfs. nicht korrekt hinterlegt, welche Sender ich zusätzlich abonniert habe? 

 

Ob noch andere Sender betroffen sind, kann ich ad hoc nicht sagen, da ich die Mediathek eher selten nutze. 

 

Danke für Support. 

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

 

 

9 Antworten 9
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kunde_32107,

 

an der Box hast Du in der Regel die gleichen Rechte wie in der App. Es gibt ja sicher nur einen Account und Vertrag bei Dir.

 

Kannst Du bitte mal einen Screenshot/Foto von dieser Anzeige in der Box machen und wie es in der App ausschaut? Was passiert denn, wenn Du den Inhalt abrufen möchtest? Was kommt dort für eine Meldung? Einen Strom- bzw. Werksreset mit dem Receiver hast Du versucht und ändert aber nichts an der Anzeige? Nicht das der Receiver dies einfach falsch anzeigt.

 

Sollte es sich nicht lösen lassen, ist dies wohl eher ein Fall für den Support.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

ja, es gibt genau einen Account/Vertrag. Anbei gerne ein paar Bilder.

 

Einen Reset der Box habe ich gestern nicht gemacht, kann ich aber natürlich noch machen. Wenn es was bringt, kann ich auch einen Neustart des Routers durchführen. 

 

Vielen Dank und Grüße 

Und hier noch Bild...muss min. 20 Zeichen eingeben...

Und hier noch Bild...muss min. 20 Zeichen eingeben...

Und hier noch Bild...muss min. 20 Zeichen eingeben...

Die ersten zwei Bilder erkennbar aus der App, die letzten beiden von der Box. Sorry für die schlechte Quali, war mal eben auf die Schnelle und die Sonne hat ziemlich geblendet. Aber man kann es erkennen, denke ich. Das €-Zeichen auf Bild 3 und dann eben auf Bild 4 die nicht vorhandene Möglichkeit, den Film zu starten. 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kunde_32107,

 

ok, danke Dir 🙂 Hab jetzt auch mal an meinem Gerät geschaut. Da ist es identisch. Man kann es nur als Favoriten speichern aber nichts abrufen und per App läuft der Stream ohne Probleme. Also Teil 2 und 3 von MIB. Ich leite es mal weiter, damit sich dies die verantwortlichen Kollegen einmal anschauen. Die Mediathek wird ja nicht von uns sondern vom Anbieter bereitgestellt. Offenbar gibt es dort ein Unterschied. Vielleicht liegt es hier an einer Lizenz und muss so sein. Mal schauen. Ich melde mich dann nochmal im Beitrag. Wird sicher ein paar Tage dauern.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Zwischenstand - noch dazu am Sonntag. 

Ist ja schon mal gut zu wissen, dass das bei dir auch so ist. 🙂

 

PN habe ich gelesen. Danke einstweilen. 🙂

 

Also dann mal ein aktueller Zwischenstand.  Der Einfachheit bleibe ich bei der Mediathek von Sony AXN. Ich gebe jeweils den Film und die Verfügbarkeit an. 

 

- "2 Guns" lässt sich in der App nach Eingabe der PIN (Jugendschutz) problemlos ansehen. Auf der Box wieder das "€"-Zeichen, nur Aufnahme möglich (läuft am 04.03.).

- "21" lässt sich problemlos in der App ansehen. Auf der Box wieder "€"-Zeichen und nur Aufnahme möglich (läuft am 27.02.). 

- "3 Ninjas kick back" lässt sich problemlos in der App ansehen. Auf der Box, jetzt wird es interessant, kann der Film trotz "€"-Zeichen problemlos gestartet werden. 

 

Jetzt nochmal zurück zu "Men in Black":

- Teil 1 kann in der App und auf der Box problemlos gestartet werden. 

- Teil 2 in der App problemlos. Auf der Box ist zwar das "€"-Zeichen noch da, aber der Film kann auch hier angesehen werden.

- Teil 3 in der App wieder kein Problem. Auf der Box jetzt kein "€"-Zeichen zu sehen, Film kann aber angesehen werden. 

 

Zwischenfazit:

Sehr verwirrend, da in der App alle Filme einfach aufrufbar sind - lediglich muss die Jugendschutz-PIN im Einzelfall eingegeben werden. Also alle läuft, wie es soll. 

Auf der Box sind nun einige Filme abrufbar, obwohl noch mit dem Hinweis auf kostenpflichtige Inhalte (€-Zeichen) versehen. Hingegen sind aber weiterhin Inhalte überhaupt nicht abrufbar (siehe ganz oben). 

 

Ich habe zudem gerade folgendes getestet: Auf der Box habe ich die Jugendschutz-PIN normalerweise deaktiviert, so dass immer alle Inhalte ohne PIN abrufbar sind. Eine Änderung auf "0", also die erforderliche PIN-Eingabe bei quasi jeder Sendung, macht keinen Unterschied. Die o. g. Inhalte sind unverändert verfügbar bzw. eben nicht verfügbar, lediglich muss bei den verfügbaren Inhalten natürlich zusätzlich die PIN eingegeben werden. Logisch, war auch nur ein Test. 

 

So viel von meiner Seite. Bin gespannt, was die Störungsmeldung bringt. 

 

Sonnige Grüße und einen schönen Sonntag noch.