Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2022 13:07
Hallo. Wie kann ich mit der Cable Box 2 Aufnahmen manuell programmieren nach Uhrzeit und Sender ? Oder geht nur per epg? Denn ich hab das Problem ist heute dass Vodafone das epg auf ProSieben wegen Programmänderung nicht angepasst hat ich das aber aufnehmen möchte. Am Sender liegt es sicher nicht denn auf anderen Plattformen stimmt der epg
am 20.03.2022 15:22
Nein, das geht nicht. Hier erwartest du zuviel.
am 20.03.2022 15:33
Da gibt es leider nur die Möglichkeit, den Aufnahmebereich nach hinten, auf maximal 15 Minuten länger zu setzen.
Andere Anbieter schaffen Das mit den Programmverschiebungen.
Nun ja, wir sind im Jahr 2022. Kurz nach der Steinzeit bei Vodafone.
am 20.03.2022 18:26
Hallo,
eigentlich sollte das kein Problem sein, wenn die Sender den EPG bei Verschiebungen korrigieren würden. Dazu wird bei GigaTV der EPG über das Internet geladen, während bei alten Geräten das über einen DVB-C Kanal erfolgte und das nur einmal in der Nacht gemacht wurde. Wenn also sich nun noch alle TV-Sender auf die neue Technik einstellen und den EPG ändern und nicht das Programm im Video Text, dann würde keine Vorlauf und Nachlauf Zeit mehr benötigt. Der EPG bei GigaTV kommt aber nicht direkt von den Sendern, sondern wird noch von Gracenote aufbereitet. Ich musste schon einige male bei ARD und ZDF feststellen, das die Sender den EPG geändert hatten aber auf der GigaTV-Box die Änderung von Gracenote noch nicht eingearbeitet wurde. Der Weg scheint mir schon der Richtige zu sein, aber es müssen auch alle mitmachen.
Viele Grüße Siegmar
18.08.2022 17:38 - bearbeitet 18.08.2022 17:39
Mein Gott ist diese Kiste Schrott. gestern wurde ja bekannt, dass Wolfgang Petersen gestorben ist. Der produzent von u.a. "Das Boot", Gestern Abend wurde dann angekündigt, dass um 22:50 Uhr aus diesem Anlass "Das Boot" ausgestrahlt wird.
Ich natürlich gleich ins EPG. Aber war ja klar, das war da nicht zu finden. Egal, ich dachte, dann programmiere ich es eben manuell. Muß ja irgendwie gehen. Nix. das ist ja wie vor der Videorekorder-Zeit vor dem Jahr 1980. Ich kann's nicht glauben, dass ich nicht manuell von 22:40-01:50 Uhr oder so programmieren kann.
Von den anderen Mißgeburten dieser Kiste muß ich ja nichts mehr schreiben. Was ich da schon den Netzstecker ziehen mußte damit sie wieder richtig läuft geht auch auf keine Kuhhaut.
Heute morgen hab ich fast wieder in die Fernbedienung gebissen. Ne Sendung angeschaut. Als sie 2 Minuten vorüber war wollte ich meiner Frau per Timeshift die letzten 2 Minuten dieser vorherigen noch zeigen weil sie kurz aus dem Zimmer war. Nix, ich konnte nur die 2 Minuten der aktuellen Sendung zurückspulen. Alles davor war weg.
Was deutlich besser ist als zu Horizon-Zeiten ist wenigstens die Start-Zeit. daas alleine war für mich der Grund auch die Cable-Box umzusteigen weil es nervig war immer 4 Minuten zu warten bis ich TV schauen konnte.
am 18.08.2022 18:57
Hallo Panasonnig,
der EPG wird doch per Internet von einem Server abgerufen, wenn sich da nichts ändert, dann ist das doch kein Problem der Box sonder von der Firma, die den EPG bereitstellt. Die hat die technischen Möglichkeit den EPG kurzfristig zu aktualisieren, weil sie Ihn jeder Zeit vom Server neu abrufen kann. Bei den älteren Systemen konnte der EPG nur einmal in der Nacht neu geladen werden. Die Box hat die besten Voraussetzungen auf kurzfristige Änderungen im Programm zu reagieren. Nur der EPG Anbieter setzt das noch nicht um. Wenn das umgesetzt wird, dann ist auch keine freie Programmierung und keine große Vorlauf und Nachlauf Zeit notwendig.
Viele Grüße Siegmar
am 18.08.2022 20:11
Hallo Siegmar,
das weiß ich natürlich alles. Ich bemängle ja auch das EPG nicht sondern, dass man nicht manuell programmieren kann. Also wenn ich weiß (wie im Beispiel), dass um 22:50 Uhr eine Sendung bei ARD anfängt, dass ich dann einfach ab 22:40 Uhr ARD aufnehme für eben die Zeit die der Film dauert plus Puffer. So wie man es bei jedem Videorekorder oder auch bei der Horizon Box konnte.
Das mit dem "Boot" wurde wohl zu kurzfristig angesetzt. Das wurde erst abends so entschieden, dass man das zum Tod von Herr Petersen bringt. Das waren nur wenige Stunden Vorlaufzeit, die dem EPG-Anbieter wohl nicht gereicht haben. Wäre aber nicht ärgerlich wenn man eben manuell nach Uhrzeit aufnehmen könnte.
Apropos Vor- Und Nachlauf-Zeit. Du kennst ja auch den Wunsch der meisten hier, dass man die besser anpassen kann. Ich hab schon oft sowas von geflucht weil 2 Minuten vor Ende des Films die Aufmahme endete, weil der Zeitpuffer nicht ausgereicht hat. Sei es weil vor dem Film eine kurze Sondersendung aus gegebenem Anlass (Klima, Amoklauf etc) kam oder ähnliches. Die vorgegeben Zeiten sind einfach bescheuert. Ich hab schon 15/15 eingestellt, aber trotzdem schon einige male 2 Stunden einen Film angeschaut dessen Ende ich dann nicht erlebt habe. Da kommt Freude auf! 😒
VG Panasonnig
am 18.08.2022 22:03
Hallo Panasonnig,
all das was Du wünschst ist doch aber nur notwendig, wenn eben der EPG nicht rechtzeitig korrigiert wird sobald eine Sondersendung eingefügt wird. Da ist es doch viel besser dafür zu sorgen, das diese EPG Korrektur funktioniert als zurück zu der Technik der ersten VHS Rekorder zu gehen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.10.2024 17:13
Da ich erstmals die manuelle Programmierung suche, bin ich hier auf dieses Thema gestoßen. Ich vermute mal, dass das auch zwei Jahre später nicht funktioniert.
@Siegmar: Du scheinst Vodafone-Angestellter zu sein! Auch ich bin der Meinung, dass das manuelle Programmieren möglich sein müsste, denn es gibt immer mal wieder Situstionen, wo ich das gebrauchen könnte. Aber naja, bald kommt die Wechsel-Frist...
am 01.10.2024 17:19
Hallo Fast-Eddy ,
ich hatte und habe nichts mit VF zu tun. Ich bin seit 6 Jahren Rentner.
Viele Grüße Siegmar