Frage
Antwort
Lösung
am 14.10.2021 09:29
Hallo,
ich habe kürzlich einen neuen Vertrag für DSL und GigaTV abgeschlossen. Nach 2 Tagen erhielt ich den Router und die GigaTV 4 K Box zugeschickt.
Nachdem der Anschluss und die Inbetriebnahme reibungslos funktionierten, musste ich feststellen, dass vom MDR nur noch das Regionalprogramm MDR Sachsen über die 4 K Box empfangen wird.
Auf der mitgelieferten Sendeliste ist dies auch so ausgewiesen.
Ich habe dann mein zweites TV-Gerät ohne 4 K Box eingeschaltet und siehe da, MDR Thüringen läuft normal.
Dann habe ich die alte 4 K Box meiner Partnerin angeschlossen und festgestellt, dass mit der 4 K Box von 2018 MDR Thüringen, MDR Sachsen und MDR Sachsen-Anhalt empfangbar sind.
Warum geht das mit der neuen 4 K Box nicht mehr? Kann man das ändern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.10.2021 14:25
Hey @Lupi1,
ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen und die Regionserkennung starten 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 14.10.2021 23:20
Hallo Lupi1,
die GigaTV-4K-Box kann eigentlich nicht an einem DSL Anschluss betrieben werden sondern nur an einem Kabel Anschluss. An einem DSL Anschluss wäre die GigaTV-Net-Box betreibbar. Regionale Unterschiede gibt es nur im Kabel. Im Internet können nur über all die gleichen Sender bereitgestellt werden und daher gibt es dann immer nur das "Haupt Programm" wie NDR HH oder MDR Sachsen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2021 09:50
@Sigi-DD schrieb:Hallo Lupi1,
die GigaTV-4K-Box kann eigentlich nicht an einem DSL Anschluss betrieben werden sondern nur an einem Kabel Anschluss. An einem DSL Anschluss wäre die GigaTV-Net-Box betreibbar. Regionale Unterschiede gibt es nur im Kabel. Im Internet können nur über all die gleichen Sender bereitgestellt werden und daher gibt es dann immer nur das "Haupt Programm" wie NDR HH oder MDR Sachsen.
Viele Grüße Siegmar
Hallo Sigmar,
ja sicher hat unser Haus einen Kabelanschluss.
Und wie von mir geschildert, können wir mit unserer alten GigaTV-4 K-Box
auch MDR Thüringen und MDR Sachsen-Anhalt schauen und mit der neuen Box halt nicht.
Somit kann es nicht am eingespeisten Signal liegen, sondern nur an der Giga-TV-4-K-Box.
Leider müssen wir die alte Box demnächst an Vodafone zurückschicken. Vielleicht sollte ich die alte Box behalten und die neue zurückschicken, obwohl jede Box eine Serien-Nr. besitzt.
Liebe Grüße
am 15.10.2021 10:29
Hallo Lupi1,
hast Du nun einen Kabel Router oder einen DSL Router. Das hat natürlich nichts mit Deinem Problem zu tun, würde mich aber interessieren.
Wenn Du die 4K Box hast, dann müsste da eine Regionalisierung durch einen Moderator gestartet werden. Du kannst aber mal die Box auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Wenn Du Glück hast holt sich dann die Box die Daten vom Server, wenn der Regional ID in der Box noch richtig ist. Sollte das nichts verändern, dann musst Du leider auf einen Moderator warten. Du kannst dann mal nachsehen was in Deiner Box im Regional ID steht. Dazu habe ich Dir ein Dokument in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 eine Anleitung zum Anzeigen der System Werte steht. Auf der Seite 2 der 11 Seiten steht dann auch der "Region ID" wobei der Wert hinter der 16383-xxx maximal 3 Stellig sein darf. Die Bilder in der Anleitung sind von meiner Box.
Viele Grüße Siegmar
am 15.10.2021 12:20
Hallo Sigmar
vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Anleitung. Das Zurückstezen werde ich heute Abend ausprobieren. Mal sehen, ob das was bringt.
Noch eine Frage dazu.
Gibt es für jedes Bundesland eine eigene Region-ID? Kennst du die letzten 3 Stellen für Thüringen?
Gruß Peter
am 15.10.2021 13:15
Hallo Lupi1,
ich glaube es gibt mehr Nummern als Bundesländer und bisher ist mir noch kein Fall in Thüringen bekannt der die Nummer dann hier veröffentlicht hat. Die Unterschiede in den einzelnen Netzen kannst Du hier heraus bekommen. Dort wirst Du sehen das viele größere Orte eine andere Liste von Regional Sendern haben.
Viele Grüße Siegmar
am 16.10.2021 18:56
Hallo Sigmar,
ich wollte dir nochmal das Ergebnis der Rücksetzung (Reset) unserer neuen GigaTV-4K-Box mitteilen.
Ich habe es nach deiner Anleitung 3x durchgeführt. Ergebnis leider negativ.
An der Senderliste hat sich nichts verändert. Es gibt den MDR nur 1x und das ist MDR Sachsen.
In der Senderliste der alten Box gibt es den MDR 3x (Sachsen, Thüringen, Sachsen Anhalt).
Ich habe dann mal von beiden Boxen die Region-ID verglichen.
Neue Box Region-ID: 16384-16383, alte Box: 16384-118. Das wird wohl die Ursache sein.
Jetzt hoffe ich mal, dass sich ein Moderator meinem Problem widmet.
Ich danke dir für deine Hilfe.
Liebe Grüße Peter
am 16.10.2021 23:23
Hallo Lupi1,
da kann Dir nur noch ein Moderator helfen und die Regionalisierung ausführen und danach die Box rücksetzen. Ich hoffe für Dich da meldet sich bald ein Moderator bei Dir hier im Beitrag. Du kannst da leider nur warten.
Viele Grüße Siegmar
am 17.10.2021 14:25
Hey @Lupi1,
ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen und die Regionserkennung starten 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 19.10.2021 19:26
Hallo Lupi1,
ich habe die Regionserkennung neu gestartet. Schau mal bitte, ob es etwas bewirkt hat.
Gruß Fred