abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lautstärke TV (SONOS) über Giga TV Cable 2 regeln
Denis91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

meine Konfiguration sieht wie folgt aus

LG Smart TV, SONOS Playbase, Giga TV Cable.

Die Playbase ist via optischen Eingang (kein HDMI verfügbar) am LG angeschlossen, die Giga TV Cable via HDMI am LG.

Die Playbase ist über die Fernbedienung des LG regelbar.

Nun möchte ich aber die FB von der Giga TV dafür verwenden...

Nach mehreren Recherchen habe ich gelesen, dass die FB die Lautstärke des TV bedienen kann, sprich sie sollte auch meine Konfi bedienen können.... Tut sie aber nicht.

Die FB ist mit dem TV verbunden und (mehrfaches zurücksetzen ebenfalls durchgeführt)

 

Bedienungshilfe der Giga TV, das der TV Eingang und Sound gesteuert werden soll, ist aktiv, ebenso ist der LG TV so eingestellt, dass er HDMI CEC regeln soll.

 

Wie kann ich also nun die FB der Giga TV Cable 2 verwenden um die Lautstärke des LG bedienen zu können?

Danke im Voraus!

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Denis91,

für die Lösung von Dein Problem gibt es zwei Wege:

1. Es muss eine Kopplung der Box mit dem TV über das HDMI-CEC Signal in der Box und im TV eingerichtet werden. Für die Box findest Du dazu Informationen im Abschnitt 6.4 der Anleitung zur Box-2. Was dazu im TV eingerichtet werden muss musst Du der Anleitung Deines TV entnehmen.

2. Die FB der Box-2 ist auch eine universal FB und kann mit vielen TV-Geräten direkt gekoppelt werden. Hier eine Anleitung dazu.

 

ACHTUNG, es darf nur eine der beiden Wege eingerichtet werden, sonnst wird jedes Kommando doppelt an den TV gesendet!

Viele Grüße Siegmar

Denis91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

 

ja iwie so hat es nun geklappt, allerdings war das Hauptthema, das ich die Giga Tv FB in der Sonos App, als Fernbedienung anlernen musste. Das wars.

 

nun funktioniert es.

 

kann man über die FB nun auch wieder in die Einstellungen des TV gelangen? 
Bzw kann man die Tastenbelegung der Giga TV FB ändern? 
schnellstart für Netflix über Taste x z.b.?

 

Hallo Denis91,


@Denis91  schrieb:

kann man über die FB nun auch wieder in die Einstellungen des TV gelangen? 
Bzw kann man die Tastenbelegung der Giga TV FB ändern? 
schnellstart für Netflix über Taste x z.b.?


Nein, die unterstützten Funktionen und die Tasten dafür sind fest vorgegeben und können nicht verändert werden.

 

Viele Grüße Siegmar

Denis91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok danke 🙂

 

Ich könnte aber auch die originale LG magic Remote nutzen um die Giga Tv cable als Set top Box zu konfigurieren?

Grüße

Hallo @Denis91

bei der GigaTV-4K-Box hat man die LG magic Remote über einen BT-Hub erfolgreich gekoppelt. Bei der GB2 habe ich davon noch nichts gelesen. Das wird aber daran liegen, das es die LG nur noch gebraucht gibt.

Viele Grüße Siegmar

Denis91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wieso mit einem BT Hub?

habe gerade einen Beitrag gesehen, wo es mit einem Samsung funktionierte.

dort hattest du auch mal kommentiert 🙂

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Giga-TV-Box-2-mit-Samsung-QLED-Fernbedienung-steuern/td...

 

Hallo Denis91,

die GigaTV-Boxen haben alle eine BT-FB und nur über BT sind alle Funktionen möglich. Die FB der GB2 arbeitet zusätzlich auch mit IR aber wenn keine BT Verbindung besteht, dann sind nur wenige Funktionen der Box nutzbar. Ein wesentlicher Vorteil davon das die FB der GB2 beides kann ist, das man zum Koppeln nur die Tasten der FB verwenden muss. Bei einer reinen BT Verbindung muss zum Koppeln die Box durch Taste an der Box in den Kopplungsmode gebracht werden und dann die FB ebenfalls durch drücken einer Taste oder Tasten Kombination. Das macht die Kopplung sehr umständlich und wenn man zu langsam ist, dann hat die Box den Mode schon wieder beendet.

 

Zu der Zeit hat auch die Verbindung der Geräte über das HDMI-CEC Signal noch nicht funktioniert, über das der TV mit der FB der GB2 gesteuert werden kann. Dann wird das Signal der FB von der GB2 empfangen und über das HDMI Kabel an den TV weiter geleitet. Das HDMI-CEC funktioniert auch in umgekehrter Richtung, man kann dann mit der FB des TV auch die GB2 steuern, wenn man diese Verbindung im TV einrichtet. In dem Fall empfängt nur der TV die Signale seiner FB und leitet die über das HDMI Kabel an die GB2.

 

Die FB der GB2 ist aber auch eine universal FB für Geräte mit IR Steuerung. Man kann die FB der GB2 mit viele TV Geräten direkt koppeln. Dann steuert die FB per IR den TV und gleichzeitig per BT die GB2. Diese Kopplung darf aber nicht eingerichtet werden, wenn eine HDMI-CEC Kopplung hergestellt wurde, da sonst am TV jedes Kommando doppelt ankommt. Einmal per IR direkt und dann noch über das HDMI Kabel. Wenn man dann die Standby Taste drückt um beide Geräte einzuschalten, wird zwar Box und TV erst einmal eingeschaltet aber der TV schaltet sich dann gleich wieder ab.

 

Wenn Du diese Kopplung verwenden willst, dann gibt es dazu diese Anleitung zum herstellen der Kopplung. In dieser Anleitung steht auch wie man diese Kopplung wieder aufheben kann.

 

Wenn man mit der LG magic Remote eine GB2 steuern will, dann muss das Signal der LG magic Remote von IR auf BT umgesetzt werden und diese Funktion erfüllt der BT-Hub.

 

Viele Grüße Siegmar

Denis91
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Siegmar,

 

danke dir für die ausführliche Beschreibng.

Das mit der Giga FB funktioniert auch ohne Probleme.

Da ich allerdings auch andere Apps, wie WOW vom LG starte sehe ich hier nun das Problem, dass die Giga FB keinen Zugriff direkt auf den TV hat, um die App WOW z.b. auszuwählen.

Im Giga TV Menü ist diese nicht, sprich ich muss iwie wieder mit der origianlen TV FB agieren.

Deshalb die Idee, alles über die LG FB zu steuern, da ich dort, wie gesagt, weitere Einstellungen am TV, oder andere App auswählen kann.

Bislang habe ich mit der Giga TV FB keinerlei Zugriff auf Einstellungen etc des LG, lediglich AN/AUS, LAUT/LEISER....


Das meinte ich und sehe hier keine andere Lösung, als die LG FB zu verwenden, oder eben über die Logitec Harmony, welche ich bislang nutze, die aber seit geraumer Zeit etwas am spinnen ist. 

Hallo Denis91,

bei den IR-FB gab es Modelle, bei denen man alle Tasten einzeln anlernen kann. Aber leider gibt es das nicht für BT-FB. Die Kopplung des TV mit der GB2  ist nur dazu da die Funktionen des TV zu bedienen, die gebraucht werden während man mit der GB2 arbeitet und das ist eben nur Ein/Aus und Laut/Leise. Mehr Funktionen werden vom TV nicht benötigt wenn man mit der GB2 arbeitet.

Viele Grüße Siegmar