abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine tägliche EPG-Daten Aktualisierung
sabayreuth
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, alle zusammen,

seit zwei bis drei Wochen werden die EPG-Daten nicht mehr täglich aktualisiert, nur noch ein bis zwei Mal wöchentlich. Liegt das an meiner Cable Box 2 oder an Vodafone? Mit Router und Internetanschluss ist alles in Ordnung, Router wird auch nicht über Nacht abgeschaltet. Werden die Daten von Vodafone einfach nur nicht mehr täglich aktualisiert oder ist das ein technisches Problem? Vielen Dank im voraus für Informationen.

 

Viele Grüße, sabayreuth

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo sabayreuth,

bei GigaTV kommt der EPG über das Internet und wird bei jeder Programmierung von Sendungen und auch kurz vor dem Start von Aufnahmen neu geladen um kurzfristige Änderungen berücksichtigen zu können. Der EPG ist bei GigaTV auf 14 Tage ausgelegt. Einige Sender von Sky haben aber keine 14 Tage Vorschau. Das ist ein Problem dieser Sender und nicht von Vodafone. Du solltest daran das bei den meisten Sendern ein neuer Tag dazu gekommen ist sehen, das der EPG aktualisiert wurde.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, zusammen,

nach wie vor erfolgt keine tägliche EPG-Daten-Aktualisierung. Letzte Aktualisierung bei mir am Sonntag, 02.04.23 um 5.43 Uhr. Dass eine Aktualisierung von Aufnahmen abhängig ist, kann nicht sein, seit Sonntag habe ich mind. ein Dutzend Sendungen aufgenommen (an verschiedenen Tagen + Uhrzeiten) und es erfolgte trotzdem keine Aktualisierung. Programmhinweise im TV-Guide sind für die nächsten zwei Wochen vorhanden, aber keine Anzeige der geplanten Aufnahmen bei der Folgen-Info. Bei geplanten (Serien-) Aufnahmen sieht das dann folgendermaßen aus: bis zum 14.04. steht bei der jeweiligen Folge: geplante Aufnahme (zwei Wochen seit 02.04., müsste aber bei jeder Folge bis zum 18.04. dort stehen, 13 Tage ab heute). Im TV-Guide werden zwei Kreise mit durchgehenden Linien für geplant angezeigt, bei der Folgen-Info steht aber: "läuft am "Datum/Uhrzeit" und "Folge aufnehmen", also keine geplante Aufnahme. Wie gesagt, Router wird nie ausgeschaltet, Cable Box 2 auch nicht und ich habe auch keine Sky-Sender. Bis vor ca. drei bis vier Wochen wurde zuverlässig täglich aktualisiert mit entsprechend korrekter Anzeige bei der Folgen-Info, jetzt nur noch höchstens zwei Mal in der Woche, meistens sogar nur ein Mal. Hallo, Vodafone, was ist da los?!

Viele Grüße, sabayreuth

Hallo sabayreuth,

dann muss es bei Dir eine Störung der Internet Verbindung zum EPG Server geben.


@sabayreuth  schrieb:

Dass eine Aktualisierung von Aufnahmen abhängig ist, kann nicht sein,


Das ist sie auch nicht, aber bei GigaTV wird der EPG immer kurz vor einer Aufnahme noch einmal aktualisiert. Bei GigaTV wird der EPG täglich mehrfach aktualisiert. Da der EPG über das Internet kommt, kann der auch von der Box angefordert werden, und das wird bei Aufnahmen und bei Programm Umschaltungen automatisch gestartet.

 

Wenn im EPG auch noch ein Vorlauf von 14 Tagen vorhanden ist, dann muss es doch eine Aktualisierung gegeben haben, denn sonst dürften nach einer Woche nur noch 7 Tage vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, Siegmar,

es ist richtig, dass in der Programmvorschau alle Sendungen für die nächsten 14 Tage vorhanden sind. Das nützt mir aber wenig, wenn dort zwar die entsprechenden Programmierungen mit den zwei Kreisen mit durchgezogenen Linien angezeigt werden, aber in der Folgen-Info der jeweiligen Serie nicht als geplant gespeichert sind. Das ist erst der Fall (und damit findet auch tatsächlich eine Aufnahme statt), wenn unter  -> Einstellungen -> GigaTV Box Einstellungen -> Information -> System-Info Allgemein 8. Zeile die EPG-Daten aktualisiert wurden. D. h., wenn die Daten mal länger als 14 Tage nicht aktualisiert werden sollten, gibt es auch keine Aufnahmen mehr, obwohl eine Vorschau vorhanden ist. Ich muss also jeden Tag kontrollieren. Die in der Vorschau für die nächsten 14 Tage angezeigten Sendungen und die entsprechend gespeicherten Programmierungen müssten doch eigentlich zusammenhängen? Ich habe die Giga Box 2 jetzt seit einem Jahr und nichts als Ärger damit, neben dem o. g. Problem auch noch: die Box klinkt sich immer wieder aus und reagiert auf keinen Befehl der Fernbedienung mehr (Lautstärke, Stummschalten, Sender wechseln, Videotext, Menü aufrufen, Aufnahmen anzeigen und ansehen etc., nix geht mehr), die Meldung "alle Sender sind ausgeblendet" kommt oft, obwohl keine derartige Änderung durchgeführt wurde, die Box muss dann für einige Minuten vom Strom getrennt werden, dann geht es wieder für gewisse Zeit, bis der Zirkus wieder von vorne losgeht. Das hängt mir mittlerweile meilenweit zum Hals raus. Und wie die unzähligen anderen Beiträge hier zeigen, geht das schon seit ewigen Zeiten so. Das ist echt armselig.Smiley (wütend) 

Du hast geschrieben, dass bei o. g. Problem wohl eine Störung der Internet-Verbindung zum EPG-Server besteht. Wie kann das behoben werden? Problem auf meiner Seite oder von Vodafone? Internet mit Laptop und Smartphone (über WLAN) funktioniert einwandfrei, keine Router-Probleme, kein Problem mit Festnetz.

Viele Grüße,

sabayreuth

 

Liegt in der Regel an Vodafone

Dein Internet Anschluss hat keine Störung, nur die Verbindung von der Giga Schrott Box zu den Vodafone Servern. Das wird hier immer sehr gerne verwechselt und falsch kommuniziert.

 

Gruss CT

Hallo sabayreuth,

dann kontrolliere doch mal welche Software Version auf Deiner Box ist. Nach den Update Informationen muss das die Version 6.1.9800.07gc(ngmt)/6.1.9800.07980010 sein.

 

Wenn es Probleme mit der Internet Verbindung gibt, dann könnte die Box auch auf einem älteren Stand sein. Wenn bei Dir sonst alle anderen Geräte keine Probleme mit der Internet Verbindung haben, dann kann auch in Deiner Region der Zugang zu den GigaTV-Servern überlastet sein. Da kannst Du nur das Problem an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden. Es ist aber besser, wenn Du vorher Probleme am Deinem Anschluss ausschließen kannst, da sich das sonst nur sehr lange hinzieht bis VF den Fehler beim Zugang zu den Servern sucht.

Viele Grüße Siegmar

Ziman63
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@CTrue13 Stimme dir komplett zu, das ganze Thema Aktualisierung von EPG Daten, Neustart von laufenden Sendungen, Mediathek etc. hängt alles mit dem Verbindungsproblemen zum GigaTV Servern und fehlerhafte programmierung des Interfaces zum GigaTV Server zusammen.

@Claudia : Bitte an die Fachabteilung weiterleiten und beim nächsten Bugfix endlich beheben.

Hallo Ziman63,

die Überlastung des Zugang zu den Servern hat nichts mit Software zu tun, sondern mit einem unzureichendem Ausbau der Netze und da insbesondere der Server. Für einen Nutzer werden bei HD 10 Mbit/s benötigt Bei 1000 Nutzern muss der Server dann 10000 Mbit/s an Daten senden können. Es gibt aber sicher deutlich mehr als 1000 Nutzer in Deiner Region. Da müssen dann mehrere gespiegelte Server aufgestellt werden, damit an jedem Server nur maximal 1000 Kunden angeschlossen sind. Die Zahlen habe ich nur aus der Luft gegriffen um das Problem zu erklären. Ich vermute ein Server von VF kann mehr als 1000 Kunden abdecken.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, Siegmar und alle anderen, die hier schreiben,

vielen Dank für die wahrscheinliche Erklärung für das Problem der EPG-Daten-Aktualisierung und der sonstigen Unannehmlichkeiten mit der Giga Box! Ich habe die Software-Version überprüft, es ist dieselbe, die Siegmar angegeben hat, also die aktuelle (Software-Aktualisierungen/Updates sind keine verfügbar, auch gecheckt). Noch kurz was zum Lachen: Unter "Selbstdiagnose" wird angegeben, dass keine Probleme mit GigaTV festgestellt wurden Smiley (überglücklich). Also sind wohl die unzureichende Server-Leistung, fehlerhafte Interface-Programmierung und unzureichender Netz-Ausbau die Ursache. Nun ist es ja so, dass das alles schon seit langem bekannt ist, die Liste der Beiträge dazu hier ist ja endlos... warum ist bei Vodafone niemand in der Lage oder willens, das endlich mal abzustellen??!! Ich mache niemandem einen Vorwurf, wenn mal was nicht klappt, ich erwarte aber, dass das dann auch zeitnah abgestellt wird, vor allem, wenn ich dafür jeden Monat zahle.

Wünsche allen trotzdem schöne Ostern,

sabayreuth