Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2023 17:48
Hallo,
ich bekomme die GigaTV Cable Box am.LG Fernseher nicht installiert. Kurz das Vodafone Zeichen. Und dann kommt kein Signal.
Lustigerweise beim Samsung TV funktioniert die Box. LG ist der 2. Fernseher in einem anderen Zimmer.. Internet ist in diesem Zimmer und ich kann beim LG Disney+, Mediatheken usw. anschauen. Nur eben diese blöde Box geht nicht.
Hatten bis letzte Woche noch einen andere Box dran. HDMI BOX Unitymedia, die hat den Dienst eingestellt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.07.2023 12:42
Hallo CTrue13,
aber oft wird einfach das von der vorhergehenden Box verwendet und nicht das mitgelieferte Kabel. Das ist dann aber sicher ein Kabel, das noch nicht für 2160p50 zugelassen ist. Oder es wird ein längeres Kabel benötigt.
Viele Grüße Siegmar
am 10.07.2023 19:26
Hallo Momo69,
die GigaTV-Cable-Box-2 ist eine Kabel-TV-Box. Die benötigt ein Antennen Kabel und einen Internet Anschluss. Die Meldung kein Signal könnte von der Box kommen, wenn kein Antennen Signal anliegt.
Die Meldung könnte aber auch vom TV kommen, wenn der mit der in der Box eingestellten Auflösung nicht zurecht kommt. Wenn das zutrifft, dann Box und TV vom Strom trennen. Dann
1. TV einschalten und auf den HDMI-Eingang umschalten.
2. GigaTV-Box einschalten und beobachten was alles angezeigt wird. Dabei besonders auf Fehler Meldungen achten.
Die GigaTV-Box liest beim Start über das IIC Interface im HDMI Kabel eine Speicher im TV aus, auf dem alle möglichen Auflösungen, die HDMI und HDCP Versionen stehen. Die Box sucht sich dann die beste Auflösung davon aus, die sie einstellen kann. Ist das lesen der Daten nicht möglich, weil der TV noch nicht bereit ist, dann könnten Auflösungen oder HDCP Versionen genutzt werden, die der TV nicht kann und dann sagt "Kein Signal" was in dem Fall "Kein gültiges Signal" sein müsste.
Viele Grüße Siegmar
am 12.07.2023 20:00
Die hier vorgeschlagene Lösung funktioniert leider auch nicht.
LG Fernseher ist 1 Jahr alt. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.
am 12.07.2023 20:45
Hallo Momo69,
hast Du schon mal ein anderes HDMI Kabel verwendet? Ältere HDMI Kabel können meist kein 4K oder nur 4K@30Hz. Wenn Dein TV aber erst ein Jahr alt ist, dann will die Box-2 den mit 2160p50 also 4K@50Hz ansteuern. Das können die alten Kabel aber nicht. Wenn möglich, dann stecke doch mal einen anderen TV oder PC-Monitor an die Box und stelle dann in der Box die Auflösung 1080p50 ein. Wenn Du dann wieder den LG ansteckst, dann könnte das wieder funktionieren.
Viele Grüße Siegmar
am 13.07.2023 10:55
@Sigi-DD schrieb:Hallo Momo69,
hast Du schon mal ein anderes HDMI Kabel verwendet?
Viele Grüße Siegmar
Im Lieferumfang der Giga TV Box 2 ist doch ein HDMI Kabel dabei, das sollte doch funktioieren, oder nicht?
Also bei mir hat es am LG, als ich die Giga Schrott Box noch hatte, mit diesem HDMI Kabel einwandfrei funktioiert.
Gruss CT
am 13.07.2023 12:42
Hallo CTrue13,
aber oft wird einfach das von der vorhergehenden Box verwendet und nicht das mitgelieferte Kabel. Das ist dann aber sicher ein Kabel, das noch nicht für 2160p50 zugelassen ist. Oder es wird ein längeres Kabel benötigt.
Viele Grüße Siegmar
am 13.07.2023 19:45
Liebe Community, vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich habe ein anderes HDMI Kabels besorgt und siehe da ich habe es geschafft. Lieben Lieben Dank