Frage
Antwort
Lösung
am 11.09.2024 12:35
Es wäre wunderbar, wenn das passieren würde!!!!
Ich bin chon 6 Jahren Vodafone-Kunde, es gab immer Probleme, aber......
Am 3. Juni habe ich meinen Vertrag um weitere 2 Jahre verlängert, im Gegensatz zur GigaBox Kabel 2 habe ich eine GigaBox Home erhalten und dann begann mein Unglück.
Seit der ersten Woche funktioniert es nicht mehr richtig, alles angeschlossen wie bei der GigaBox 2, aber wenn ich den Fernseher über die Fernbedienung einschalte, bleibt das rote Licht (Standard) immer rot, der Fernseher schaltet sich nicht ein!! !
Als guter langjähriger Vodafone-Kunde habe ich gelernt und wurde auch von Vodafone-Mitarbeitern empfohlen, alles, was nicht normal ist, einfach das Kabel entfernen, das an der Box angeschlossen ist, und wieder einstecken.
Zu meiner Überraschung löste dies nur die Hälfte des Problems. Im Fernsehen erhielt ich das Bild, aber die aufgezeichneten Sendungen erscheinen nur mit einem schwarzen Schild, das besagt, dass es derzeit nicht möglich ist, die Aufzeichnung anzusehen!!!!!! UND Ich bezahle das Paket „TV International Französisch“, aber das erscheint auch nicht, wenn die Box eingeschaltet ist!!!!
In der ersten Woche dieser Ereignisse und nach viermaligem Telefonat mit einem Vodafone-Techniker teilte er mir mit, dass es besser wäre, wenn ein Techniker zu mir nach Hause käme.
Ja, ein Techniker kam, er blieb keine 5 Minuten, weil er sagte, es gäbe Probleme mit den Kabeln, aber sie wurden repariert und als er kam, schaltete sich die Box normal ein, die Bilder erschienen und meine französischen Kanäle waren alle da!! !!!
Problem gelöst? NEIN, denn nach 3 Tagen war alles wieder wie am Anfang, mit etwas Neuem, als die Box angeschaltet wurde, hieß es, dass das Internet nicht funktioniert!!!! aber die Lampen der FritzBox waren an, mein PC war mit dem Internet verbunden, mein Tablet war mit dem Internet verbunden!!!!
Was habe ich angefangen? Ich habe das Kabel aus der Box entfernt und wieder hineingesteckt, ich habe das Kabel aus der Fritzbox entfernt und wieder hineingesteckt und erst dann konnte ich fernsehen, diese Aktion hat bis zu 8 Minuten gedauert und das JEDEN TAG!!!!
Problem gelöst? NEIN .... denn jetzt erscheint vor dem Kanalbild ein blau geschriebenes Bild in Weiß - Einen Moment bitte.... Deine Box führt eine geplante Wartung aus!!!!!! und das dauert 5 bis 9 Minuten!!!!!!! UND DAS JEDEN TAG!!!!!!
Nachdem ich X mal bei Vodafone angerufen hatte (und wie immer mindestens 15 bis 40 Minuten gewartet hatte!!!), beschlossen sie, einen neuen Techniker zu schicken, ja diesmal hat sich der Techniker etwa 15 Minuten Zeit gelassen, zuerst hat er versucht den Fernseher einzuschalten und wie immer geht dieser nicht an, er meinte sofort, es lägen an den Batterien in der Fernbedienung!!!!! Ich musste neue Batterien liefern und das war natürlich nicht das Problem, was hat er gemacht? Er nahm das Kabel aus der Box, steckte es hinein und … alles war wieder normal!!!! Da er aber nichts getan hatte, weil ich das jeden Tag mache, hat er das Netzkabel gewechselt... und ist gegangen... und teilte mir mit, dass er mir eine neue Box schicken würde aber als ein paar Tage vergingen und ich nichts erhielt, rief ich noch einmal bei Vodafone an und erzählte ihnen noch einmal alles über den Vorfall und sagte, dass ich keine Box erhalten hätte, der Kundendienstmitarbeiter sagte mir, er würde sie mir schicken und nach 4 Tage später habe ich es erhalten.
Wurde das Problem behoben? NEIN!!!! Am nächsten Tag ging die Geschichte wie immer weiter aber an diesem Abend hatte ich noch eine Überraschung aus dieser Home Box!!!!
Ich schaue mir die US-Präsidentschaftsdebatte an und plötzlich erscheint im Fernsehen eine Warnung..... „deine Box werde eine geplante Wartung einführt“ und unten kann ich „Jetzt“ oder „später“ wählen und eine Uhr im Rückwirkenden markieren, 60, 59 , 58 usw. Ich klickte später und schaute weiter fern.
Anfang der Woche rief ich erneut bei Vodafone an, nach mehr als 15 Minuten nochmal alles klären, teilte mir eine Mitarbeiterin mit, dass sie den Fall an einen zuständigen Techniker weiterleiten würde, aber bis heute ist nichts passiert.
JEDEN TAG verschwende ich beim Fernsehen 15 bis 20 Minuten mit diesem Problem.
Ich habe zwei Enkelkinder, die am Wochenende nicht hierher kommen wollten, weil „Opas Fernseher nicht funktioniert“!!!!
In einem dieser Telefonate teilte mir ein Techniker mit, dass es sich bei wartung um ein automatisches Update von Google handelt!!!!! und deshalb braucht es Zeit!!! Könnt ihr es glauben?
Ich weiß nicht, wie diese Wartung funktioniert, aber egal an welchem Tag oder zu welcher Uhrzeit, mein Fernseher ist immer auf diesem sch... Wartung und ich muss dieses ganze Theater machen, wie funktioniert die neue Box für euch? Wie kann ich diese Wartung ändern?
Ich würde hier bei Forum um Hilfe bitten, was soll ich tun? Solle ich jeden Tag Vodafone anrufen? Ich habe bereits aufgehört, sie zu machen ... sie lösen nichts.
und vielen Dank für Ihre Zeit.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2024 11:25
Guten Morgen Siegmar...
Vielen Dank für Ihre Zeit und all Ihre Arbeit.
Leider habe ich nicht die geringste Ahnung von allem, was Sie gesagt haben, aber es scheint, dass die Kabel nicht in Ordnung sind.
Ich werde gehen, nicht heute, weil ich zur Arbeit muss, sondern möglicherweise morgen, um alle Kabel auszutauschen.
Eine Frage habe ich noch: Auf der neuen FritzBox 6670 (die ich von Vodafone erhalten habe) gibt es 5 LAN-Eingänge (2, 3, 4 und 5) UND einen separaten Eingang zu LAN 1, der dementsprechend „leistungsstärker“ ist, zum Handbuch Am PC soll LAN 1 verwendet werden, da ich von Anfang an Probleme hatte, letzten Monat habe ich es geändert und LAN1 an den Fernseher angeschlossen, könnte das das Problem sein oder hilft das, dass es noch mehr Probleme gibt?
Vielen Dank
am 13.09.2024 12:03
Hallo JorreTv,
die Fritz-Box 6670 hat ein internes Kabelmodem. Das kann auch abgeschaltet werden und dann kann ein externes Modem z.B. für DSL oder Glasfaser an diesen Anschoss gesteckt werden. LAN1 wird dann eigentlich um WAN Anschluss. Dieser Anschluss hat im normalen Betrieb als LAN1 einen maximalen Speed von 2500 Mbit/s während die Anschlüsse LAN2 bis LAN5 nur 1000 Mbit/s können. An LAN1 sollten am besten nur Geräte angeschlossen werden, die mehr als 1000 Mbit/s können. Für LAN1 sollte ein PC mit schnellem LAN oder ein Netzwerk Filesystem NAS vorbehalten bleiben. GigaTV kann nur bis zu 1000 Mbit/s die aber nie benötigt werden. Wenn noch ein anderer LAN Anschluss an der 6670 frei ist, dann stecke die Box besser dort an. LAN1 kann auch unbenutzt bleiben, solange kein Gerät mit mehr als 1000 Mbit/s vorhanden ist.
Viele Grüße Siegmar
am 13.09.2024 21:37
@JorreTv: Auch ich hab mir mal die Werte angesehen, ich mich da aber nur für Pegel (Power Level) und den MSE Wert interessiert.
Sieht nicht optimal aus, aber ganz schlecht nun wieder auch nicht.
Worüber ich gestolpert bin, Kanal 1 und 2 (114 und 130 Mhz) sehr guter Pegel, aber ganz schlechter MSE Wert, noch schlechter als bei dem QAM64 modulierten Kanälen.
Auch auffällig, ausgehend von Kanal 1 und 2 im Vergleich zu Kanal 17( 690 Mhz), ein Pegelabfall um 10dB, grenzwertig.
Die QAM64 modulierten Kanäle haben von Hause einen niedrigen Pegel.
Da sollte mal ein Fachmann nach sehen meine ich.
Ein anderer Gedanke, wegen deinen Enkel, laut den Pegel wäre es möglich am TV Anschluß einen TV Verteiler aufzustecken, dann ein Kabel zur Giga Biox eines zum TV, dann kannst du den TV unabhängig von der Giga Box nutzen.
Dabei änderst du die Pegel in der FritzBox nicht.
Was die LAN Anschlüsse der FritzBox angeht, ich würde LAN 1 erstmal in Ruhe lassen. Keine Ahnung was du für eine Netzwerkarte im PC hast, kann die auch 2,5 Gbit/s ? Ob ein TV mehr als 100Mbit/s kann? Weil das reicht im Normalfall völlig aus.
Im Normalfall reicht LAN 2 bis 5 aus.
Ob das was bringt, einfach mal alles was an den LAN Anschlüssen hängt außer der Giga Box davon trennen, sich das dann ein paar Tage ansehen?
Oder aber WLAN für die Giga Box testen.
Noch ne Frage, wegen dem Französisch Paket, das nicht nutzbar ist nach dem einschalten, z.B. RTL HD oder das ZDF HD die kannste dann sehen?
Du schreibst der Techniker hat ein Kabel abgezogen, von der Giga Box, welches denn?
Netzwerk Kabel? Wenn ja durch das trennen der Netzwerk Verbindung, den anschließenden wieder anschließen konnte die Giga Box die Verbindung zu benötigten Gegenstelle wieder herstellen. Würde ich vermuten.
Gedanke meinerseits dazu, FritzBox auf Werkseinstellung zurück setzen, alles neu einrichten, ohne LAN 1 zu verwenden. Auch wenn's aufwendig wird.
Was das gemeinsame einschalten von TV und Giga Box angeht, ich würde da HDMI CEC abschalten, beide Geräte per jeweiliger Fernbedienung einschalten. Und da zuerst den TV.
Das mit der Wartung, siehe Netzwerkanschluß, mit dem Einschalten beider Geräte dürfte das nichts zu tun haben.
Die FritzBox ist eine Miet FritzBox von Vodafone?
am 17.09.2024 12:55
Hallo Peter 165
Vielen Dank für Ihre Zeit, entschuldigen Sie, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber wie ich am Freitag schrieb, wollte ich am Samstag alle Kabel noch einmal kaufen.
Ich habe es am Samstag gemacht und am Samstagnachmittag, Sonntag und Montag habe ich es ausprobiert, um zu sehen, ob es wirklich funktioniert, deshalb antworte ich erst heute.
So unglaublich es auch erscheinen mag 🙂 Ich klicke auf die Fernbedienung und es dauert 2 bis 5 Sekunden und das Bild erscheint normal, einschließlich meiner französischen Kanäle!!!!!!
Eine Sache, von der Sie sprechen, ist, unabhängig von der GigaBox fernzusehen ... das ist nicht möglich, weil sie zum Fernsehen das Internet benötigt, ich weiß nicht warum, liegt es daran, dass die GigaBox an den Fernseher angeschlossen ist? Es ist nicht wichtig, der Fernseher funktioniert...und die GigaBox auch, und ich habe nur einen Internetanschluss und den nutzt die GigaBox Ich habe einen Adapter gekauft, bei dem ich das TV-Kabel in eine Steckdose und das Internetkabel in die andere stecke, und schon ist er mit der GigaBox verbunden und es funktioniert!! Jetzt weiß ich nicht, wie es sein wird, wenn die Giga Box abstürzt oder nicht mehr funktioniert, aber bis dahin hoffe ich, dass nichts anderes passiert.
Antworten auf Ihre Fragen:
- Ich habe den Fernseher aus LAN 1 entfernt und den PC angeschlossen, der Fernseher ist auf LAN 4 und es funktioniert und unser PC arbeitet auch schneller!!
- Nach all dem Theater, das ich machen musste und das bis zu 20 Minuten dauerte, hatten die französischen Sender nur einen schwarzen Bildschirm und eine SAV 1835-Warnung, erst nach dem Aufrufen der Geräteeinstellung/Neustart des Fernsehers normalisierte sich alles wieder.
Ja, die HD-Sender wurden normal angezeigt, ohne dass zuerst der schwarze Bildschirm erschien.
- Ja, der Techniker hat ein Stück des Netzwerkkabels abgeschnitten, das direkt in die Steckdose gesteckt wird.
- Ja, FritzBox ist im Mietpreis von Vodafone enthalten.
Vielen Dank für Ihre Hilfe...
LG. Roberto
am 17.09.2024 13:01
Hallo Siegmar....
Vielen Dank für Ihre Zeit, entschuldigen Sie, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber wie ich am Freitag schrieb, wollte ich am Samstag alle Kabel noch einmal kaufen.
Ich habe es am Samstag gemacht und am Samstagnachmittag, Sonntag und Montag habe ich es ausprobiert, um zu sehen, ob es wirklich funktioniert, deshalb antworte ich erst heute.
So unglaublich es auch erscheinen mag 🙂 Ich klicke auf die Fernbedienung und es dauert 2 bis 5 Sekunden und das Bild erscheint normal, einschließlich meiner französischen Kanäle!!!!!!
- Ich habe den Fernseher aus LAN 1 entfernt und den PC angeschlossen, der Fernseher ist auf LAN 4 und es funktioniert und unser PC arbeitet auch schneller!!
Ich weiß nicht, wie ich Ihnen für Ihre Geduld und Ihre Tipps danken soll!!! Ich denke, man sollte im technischen Teil von Vodafone arbeiten :)) Zumindest hätte Vodafone jemanden, der die Probleme wirklich versteht.
Lieben Dank
Roberto
17.09.2024 21:34 - bearbeitet 17.09.2024 22:31
@JorreTv schrieb:
Eine Sache, von der Sie sprechen, ist, unabhängig von der GigaBox fernzusehen ... das ist nicht möglich, weil sie zum Fernsehen das Internet benötigt, ich weiß nicht warum, liegt es daran, dass die GigaBox an den Fernseher angeschlossen ist? Es ist nicht wichtig, der Fernseher funktioniert...und die GigaBox auch, und ich habe nur einen Internetanschluss und den nutzt die GigaBox Ich habe einen Adapter gekauft, bei dem ich das TV-Kabel in eine Steckdose und das Internetkabel in die andere stecke, und schon ist er mit der GigaBox verbunden und es funktioniert!!
Kann es sein das du mich da falsch verstanden hast?
Wenn du TV nur über die Giga Box siehst, dann macht der Internet Anschluß des TV wenig Sinn.
Ich hab auch keine Ahnung was du da für einen Adapter gekauft hast (kannst du davon ein Foto/Link posten), ich meinte sowas: TV Verteiler
Den auf den TV Anschluß der Antennendose stecken, daran ein Antennenkabel zur Giga Box, am anderen Anschluß ein Kabel zum TV.
Allerdings dann im TV den TV Tuner Eingang auswählen, Sendersuchlauf, dann sollten zumindest die unverschlüsselten Sender zusehen sein. Zusätzlich den Smart TV per Internet, dann sind da auch die Apps durchaus nutzbar.
Haken bei der Geschichte, deine französischen Sender sind nur über die Giga Box zu sehen.
@JorreTv schrieb:
- Ja, der Techniker hat ein Stück des Netzwerkkabels abgeschnitten, das direkt in die Steckdose gesteckt wird.
Sehr merkwürdig, weil nach dem abschneiden müßte da ein Stecker angebracht werden, ohne den ist ein Netzwerkabel nicht nutzbar.
@JorreTv schrieb:
- Ja, FritzBox ist im Mietpreis von Vodafone enthalten.
Dann wäre im Fall eines Falles die über Vodafone tauschbar.
@JorreTv schrieb:
Vielen Dank für Ihre Zeit, entschuldigen Sie, dass ich nicht früher geantwortet habe,
Dafür mußt du dich nicht entschuldigen, du hast versucht was seine Zeit dauert, dich anschließend gemeldet, das ist in Ordnung so.
Abgesehen davon, wir User duzen uns hier im Forum.
am 19.09.2024 11:06
am 19.09.2024 11:10
Korrektur
Wann ich entferne das weiße Kabel von der GigaBox und möchte nur über den Fernseher fernsehen und nicht über die GigaBOX, dann erscheint kein Bild außer den Worten in Foto 3 , nicht 3 sondern 4!!!
am 19.09.2024 12:07
Hallo JorreTv,
an der Multimediadose ist das Antennenkabel an der UKW-Radio Dose und nicht an der TV Dose angeschlossen. DVB-T2 ist Empfang über eine Antenne und analoges TV gibt es fast nirgends mehr, nur noch in einigen Kleinnetzen. Es sollte jetzt Vodafone für alle Bundesländer funktionieren und da wurden ja bereits 373 Sender gefunden. Stecke doch mal das Antennenkabel direkt an die GigaTV Box ohne den Zweifachverteiler. Da könnte der Pegel zu niedrig sein.
Bei Deinem TV Gerät muss natürlich vor der Sender suche auch in den Einstellungen Kabelfernsehen (DVB-C) eingestellt werden. sonst sucht der möglicherweise nach SAT oder DVB-T2 Signalen und die kann er natürlich nicht finden. Auch dort solltest Du das Antennenkabel mal direkt von der Multimediadose an den TV Stecken.
Viele Grüße Siegmar
am 19.09.2024 12:50
Hallo Sig-DD
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Was ist das Antennenkabel? Es gibt 2 Kabel, ein schwarzes, das an die FritzBox angeschlossen ist und in der Steckdose steht TV, und ein weißes, von dem Sie sagten, dass es für Radio ist!! Und es ist dieses Kabel, das, wenn es nicht in der GigaBox installiert ist, nur blinkt und nichts angezeigt wird, nur wenn ich es einstecke.
Um auf dem Fernseher nach einem Sender zu suchen, haben Sie 3 Möglichkeiten Kabel (Vodafone 2 x und Pyür)
3 Satellitenoptionen, die ich gar nicht habe, eine digitale Option und eine analoge Option, die in beiden Fällen keinen Kanal anzeigt.
Ich weiß nicht, wo ich DVB-C finden kann, die Sender, die ich gestern Abend auf dem Fernseher gesehen habe, waren auf der Option Kabel Vodafone Rheinland Pfalz, aber zum Fernsehen muss ich das weiße Kabel von der Steckdose an der GigaBox angeschlossen lassen Wenn ich Vodafone-Sender sehen möchte, muss ich die GigaBox einschalten. Wenn ich Fernsehsender (ARD, ZDF und Regionalsender) sehen möchte, muss ich die GigaBOx ausschalten, beides funktioniert nur, wenn sie mit dem Adapter verbunden sind.
Schöner Tag.
Roberto