Frage
Antwort
Lösung
07.05.2020 13:59 - bearbeitet 07.05.2020 14:00
Guten Tag,
ich habe in den letzten Tage überlegt mir GigaTV inkl. der GigaTV 4K Box zuzulegen.
Als ich mich darüber informieren wollte, bin ich schnell hier im Forum gelandet und habe wirklich viel zu Problemen mit der Box gelesen. Auch wenn die Probleme nicht nach vereinzelten Erscheinungen klingen, ist mir auch bewusst, dass sich meist nur die unzufriedenen Kunden zu Wort melden und nicht die zufriedenen.
Daher die Frage: gibt es hier Kunden, die mit ihrer GigaTV 4K Box zufrieden sind und keinerlei Probleme haben? Ich habe nämlich Interesse an dem Produkt, nach den Forenbeiträgen wäre ich jedoch gehemmt es zu probieren.
Vielen Dank
Torben
am 06.07.2020 10:51
@PowWow PowWow: Zitat: "
Wenn jemand diesen Sender nicht schaut, dann wird ihm das Zuckeln auch nicht auffallen ... der Mangel ist aber trotzdem da. Wenn ich nie die Schnelltaste für den Programmguide nutze, wird mir auch nicht auffallen, dass die teilweise nicht korrekt funktioniert.
Wenn ich nie den Fernseher stumm stelle, wird mir auch nie auffallen, dass die Fernbedienung keine Mute Taste hat
Was ich damit sagen will: Jemand der seinen Receiver nur einschaltet und sonst nichts weiter damit mach, wird ihn vielleicht in höchsten Tönen loben, während jemand anderes der 5 Sender gleichzeitig aufnimmt und nebenbei in der Mediathek einen Film streamt, den er exzessiv vor und zurückspult vermutlich nach 5 Minuten die Krise bekommt."
Dieses Forum dient dazu, dass die Kundschaft der Vodafone bekannt macht, was an ihrer GigaBox alles nicht funktioniert. Ich sehe nun mal das französische Fernsehen, weshalb es mein gutes Recht war, auf den Mangel der Vergangenheit hinzuweisen (Zuckel bei TV5 Monde, besonders bei Untertitel-Übertragung). Denn nur so ist es mir gelungen, dass Vodafone tätig wurde, den Mangel nach Monaten nun endlich zu beseitigen. (Auf die von Technik signalisierte Vergütung warte ich aber noch heute.)
am 06.07.2020 10:53
Das ist ja auch alles richtig und völlig legitim.
Ich wollte lediglich einen möglichen Grund dafür geben, warum die Meinungen hier so unterschiedlich ausfallen 😉
am 07.07.2020 14:53
Wenn schon die Sender kein Signal schicken, sollte es doch möglich sein, die GigaTV Box so zu programmieren, dass der User selbst Anfangs- und Endzeiten seiner Aufnahmen angeben könnte.
am 07.07.2020 16:36
@Kueste65 schrieb:Wenn schon die Sender kein Signal schicken, sollte es doch möglich sein, die GigaTV Box so zu programmieren, dass der User selbst Anfangs- und Endzeiten seiner Aufnahmen angeben könnte.
Zur Erinnerung: Die Vorgänger-Boxen, zB der von Sagem, gab die Möglichkeit, dass man einen Puffer von zB 15 Minuten zum Anfang und zum Ende eines Aufnahmeauftrags händisch einprogrammieren konnte. Bei der GigaBox geht das nicht mehr. Die Entwickler bewiesen somit keine praktischen Erfahrungen mit Aufnahmeaufträgen.
Das Problem wurde der Vodafone natürlich mitgeteilt.
am 11.07.2020 12:53
Moin,moin,
wir sind auch verzweifelt dabei die GigaTV 4K box zum Laufen zu bekommen.
Alle Tipps schon durchgeführt, aber es haut nicht hin!!
Systemdiagnose OK, Software Update gemacht, und,und,und.
Die ganzen Threads lesen sich ja grausam. Wirklich alles Müll?
Nun warten wir auf den Anruf vom Techniker???
Liegt es denn eventuell tatsächlich an dem "alten Router" CBN ?
Gruß Conny
am 11.07.2020 13:25
Verbesserungsvorschläge GigaTV 4K Box
(Punkte werden von der Community teilweise seit 2018 reklamiert!)
- habe ich schon 4x an Vodafone geschick, kümmert dort aber niemanden -
Wann wird die Schrift auf der 4K Box endlich größer? Selbst mit Brille muss man 2m vor dem TV stehen! Mein TV ist ca. 80x60 cm. Habe bei einem Freund mit großem KINO-TV festgestellt, dass auf diesem großen TV die Schrift groß genug ist. Ich kaufe keinen größeren Fernseher! Mein Bildschirm 16:9 – anderer HDMI-Steckplatz ändert nichts.
Nur in 3-er-Schritten möglich. Spät nachts wäre Lautstärke 4 angebracht, es gibt aber nur 2 oder 6. Beim Anschalten von der Stummschaltung springt die Lautstärke auf 28 !
Zu große Kacheln für die aufgenommenen Filme, bitte „Liste“? Wenn ich 1TB Speicherplatz habe, muss ich dann in 200 großen Kacheln einen Film suchen?
Aufnahmezeit vorher und vor allem am Ende beliebig verlängern (z.B. 25 Min.), falls eine Sondersendung den Start verzögert.
Sendung manuell programmieren (falls EPG ausfällt, um nur einen Teil aufzunehmen oder bei verzögertem Start nach einer Sondersendung).
Startposition des Films sollte manuell zu bestimmen sein (z.B. ab 60. Minute)
- EPG für Radiosender fehlt bei 4K Box
- Dass das Bild zwischendurch stehen bleibt, liegt sicher am Internet (reklamiert aber auch mein Freund in Nürnberg)
- Viele Funktionen wären als Taste auf der Fernbedienung einfacher zu bedienen.
- Die 4K-Box wird im Standby sehr heiß, obwohl das Gerät vorschriftsmässig frei steht. Habe Angst, dass das Gerät meine Wohnung abbrennt, wenn ich tagsüber nicht da bin, also schalte ich immer ganz aus. Neustart ist sehr aufwändig:
- Neuanschalten
4K-Box meldet 3x „kein Internet“, obwohl alle Kabel wie immer angeschlossen sind. Mit viel Glück klappt es beim 4. Neustart.
- Den Sender „München.tv“ habe ich nicht gefunden (auf Sagemcom zu empfangen).
- Mediathek sinnlos, da bei verpasster Sendung nicht alle Sendungen zu sehen sind.
am 27.07.2020 22:36
Auch wenn die giga Box neu und toll aussieht, evtl sogar irgendeinen Preis erhalten hat, sie läuft der Zeit hinterher was Möglichkeiten und Einstellungen angeht. Bleib bei der alten Box Solang sie funktioniert
am 15.01.2021 21:13
Kabel
Untertitel
Zur Zeit läuft in ARTE ein französischer Film ("Von wegen altes Eisen"). Man kann ihn in französischer oder deutscher Sprache sehen, aber im GIGA TV nicht mit französischen Untertiteln. Das gelingt mir nur über den (altmodischen) Kabel Deutschland-Receiver SAGEMCOM.
Vodafone sollte bei all ihren Geräten nicht die Bildung in Deutschland vergessen, so lernt man mit Untertiteln Sprachen. Netflix bekommt das hin, warum Vodafone nicht über Ihre GIGA-Box? D. h. auch bei deutschen Übertragungen sollten deutsche Untertitel eingeblendet werden, so wie das meine andere (altmodische) Box Technicolo der Vodafone wiederholt leistet.
am 15.01.2021 22:27
Ich für meinen Teil hätte die Box am liebsten ausm Fenster geworfen!
Kein Internet, kein TV Empfang. Die Funktionen der Fernbedienung, mehr als mies. Da finde ich sogar die Fire tv stick Fernbedienung durchdachter obwohl minimalistisch. Wenn ich alle meine TV Empfänger der letzten Jahre Vergleiche, die giga Box war die schlechteste! So was anfälliges, oft ausfallendes Gerät hatte ich noch nie. Auf design awards ausruhen ist nicht innovativ. Bin froh, dass ich den Kabelanschluss und die Box los bin!
am 16.01.2021 00:56
Hallo don_bolko,
Untertittel gibt es nur über den Teletext. Das muss bei jeder Sendung neu aufgerufen werden. Für schwerhörige ein Ding der Unmöglichkeit.
Hallo McBox,
von Wann bis Wann hattest Du Deine GigaTV-Box? Wurde sie zwichendurch getauscht?
Viele Grüße Siegmar