1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung Giga TV 4K Box bricht ständig ab
mf123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone Community,

ich habe jetzt seit 2 Monaten die Giga TV 4k Box und bis vor einer Woche hat diese auch weitestgehend getan, was sie sollte.

Alerdings habe ich inzwischen ein massives Problem mit der Internetverbindung der TV Box und möchte gerne wissen, ob dies am Gerät selbst oder an der allgemeinen Situation der Vodafone Netze liegt.

Zu Beginn brach die Internetverbindung (per LAN-Kabel am Vodafone Router) der Giga TV 4k Box nur manchmal ab, inzwischen geschieht dies konsequent jedes Mal, wenn man fernsieht (Anzeige als Fehlermeldung 8020), mal nach ein paar Minuten oder spätestens nach ein paar Stunden. Dementsprechend sind dann viele Funktionen der Box nicht mehr benutzbar, auch nach langer Wartezeit verbindet sich die Box nicht mehr automatisch mit dem Internet.
Es hilft nur ein kompletter Neustart der Box, nach dem in der Regel die Verbindung wieder aufgebaut ist, aber oft nur für kurze Dauer (Tendenz dieser Funktionsdauer ist sinkend, sodass ich inzwischen weitestgehend ohne Internet fernsehen muss).
Allerdings scheint noch irgendeine Internetverbindung dennoch vorhanden zu sein, die Giga Box nimmt immer noch problemlos Sendungen auf, es lassen sich sogar neue über die Giga TV app in Echtzeit einprogrammieren (bloß erst wieder anschauen, wenn die Box Internet hat, weil sonst das Menü nicht geöffnet werden kann.) Auch ist mir aufgefallen , dass, wenn ich im Falle einer gerade bestehenden Internetverbindung (häufig direkt nach einem Neustart) Netflix oder YouTube öffne, in diesem Modus niemals die Verbindung abricht, erst wenn ich diese Anwendungen beende ist die Internetvervindung sofort weg, dabei habe ich doch grade noch Filme problemlos über Internet geschaut, also kann es auch nicht an der Verbindungsgeschwindigkeit liegen, sowieso funktioniert das Internet auf anderen Geräten ansonsten weitestgehend problemlos.

Neustarts, Überprüfungen der Kabelsteckverbindungen und Side-Panel Resets wurden alle ausgeführt, trotzdem bricht die Verbindung immer irgendwann ab, auch per Wlan ist keine Verbindung möglich.

Die Systemdiagnose des Geräts ergab ein Fehler beim "Ethernet" mit dem Hinweis man solle sich beim Technischen Kundenservice melden, dieser ist aber gerade so überlastet, dass man sowohl über den WhatsApp Dienst als auch über die Telefonhotline direkt abgewiesen wird. Leider sehr ärgerlich, weil ich so nicht mal eine Anfrage in irgendeiner Form machen kann.

Ich hoffe, ich bekomme hier Hilfe...

Und schonmal vielen Dank dafür. 

6 Antworten 6
Wallace
Moderator:in

Hey,

dazu bekommen wir immer mehr Meldungen. Ist die Box direkt mit dem Router verbunden oder ist da noch was dazwischen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

die Box ist direkt mit dem Router verbunden, ich habe auch schon das LAN Kabel gewechselt und auch mal eine WLan Verbindung ausprobiert, aber das hilft auch nicht weiter. 

Mir ist auch aufgefallen, dass im Falle einer vorhandenden Internetverbindung zwar die Programmdaten geladen werden und man Aufnahmen abspielen kann, aber die Inhalte der Mediathek/Videothek kann man zwar aufrufen, es lädt aber dauerhaft nur, ohne dass die Filme jemals beginnen, gleiches gilt für die "Vom Anfang an schauen" Funktion.

VG

mf123

Claudia

Hallo mf123,

wird der Hinweis zu jeder Tageszeit angezeigt oder eher in den Abendstunden? Haben andere Geräte auch Probleme mit der Internetverbindung? Welche Bandbreite liegt in der Zeit an? Ruf bitte mal das Diagnose-Tool auf, drücke dazu im Boot-Vorgang nachdem das Vodafone-Symbol angezeigt wurde, diese Kombination: Hoch, Hoch – Runter, Runter – Links, Rechts – Links, Rechts. Prüfe dann unter dem Punkt Cloud die Verbindungen, schick davon hier am besten ein Bild.

Sende mir darüber hinaus bitte noch eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

im Prinzip kommt es zu jeder Tageszeit vor, sowohl morgens/(nach)mittags als auch abends und sogar nachts ist es schon vorgekommen, eine Häufung zu einer bestimmten Zeit kann ich nicht feststellen.

Bei anderen internetfähgen Geräten fällt mir höchstens auf, dass die Verbindung (vor allem seit Beginn der Corona-Maßnahmen vor gut 2 Wochen) manchmal etwas langsamer ist als sonst, allerdings führt dies nie zum Ausfall von Internetverbindungen, lediglich die Bandbreite ist etwas eingeschränkt. Bei Messungen komme ich meist auf ca. 20 bis 35 mbit/s (50 sind ja Maximum bei meinem Tarif). Das müsste für die Giga TV 4k Box ja allerdings ausreichen. Auch bei einer gerade nicht intakten Internetverbindung bei der Box, ist die Bandbreite des Internets generell nicht signifikant geringer.

Ich habe jetzt das Diagnose-Tool aufgerufen, als mal wieder die Verbindung der Giga Box nicht funktionierte (s. Foto).

Ansonsten muss ich noch sagen, dass sich das Problem ein bisschen geändert hat. Wenn die Internetverbindung ausgefallen ist, passiert es inzwischen häufiger, dass sie sich nach wenigen Sekunden/Minuten selbst wieder aufbaut (mit Hinweis: Sie sind wieder online). Das gab es vorher nicht, da musste ich immer einen Neustart über den AN/AUS Knopf durchführen. Dennoch bleibt es dabei: Inhalte der Mediatheken und die "Von Anfang an schauen- Funktion" laden nie.

Claudia

Hallo mf123,

Danke für die Infos und Deine Daten. Ich habe eine Meldung für den Fachbereich aufgenommen, der den Fehler aktuell untersucht. Die Kollegen finden hoffentlich bald eine Lösung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Auch bei mir: seit 2 Tagen ist keine Verbindung mehr möglich, Menü usw nicht aufrufbar. Senderliste kann nicht mehr angezeigt werden. Wenn ich versuche die Verdingung zu aktualisieren ist er nach 10 min immer noch dabei die Verbindung herzustellen. Egal ob wlan oder lan.