Infos zur Sendung
Ma2525
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich hatte bis vor kur5den Samsung Reciver von Kabel Deutschland.  Jetzt habe ich Giga TV.

Erfreut bin ich darüber nur sehr bedingt.

Was ich vermisse" Kann man den nirgendwo mehr Informationen zum Film finden?  Vorher konnte man die Info über die  Darsteller und die Kurzfassung der Handlung sehen. So was gibt es wohl nicht mehr?  finde ich sehr traurig. 

Auch sehr schlecht geregelt ist das mit der Kennzeichnung der laufenden oder geplanten Aufnahme, dieses durchgehende R ist schlecht sichtbar. Hätte man das nicht anders hinterlegen können?

Alles nicht unbedingt benutzerfreundlich. 

Grüße Mani

35 Antworten 35

Hallo Adular24,

@Adular24  schrieb:

Aber wenn ich zurück- bzw. vorblättern möchte, um in Ruhe zu lesen, bekomme ich manche Unterseiten normal dargestellt, manche komplett schwarz, mal mit Fragmenten aus der oberen Zeile ( Sender / Seite / Datum ) oder der unteren Zeite ( dieses Farbzeugs ).

die Seiten werden doch ständig neu geschrieben, mit dem was gerade angekommen ist. Wenn dann die Seite mal richtig und mal falsch dargestellt wird, dann kann das schon an einem zu niedrigen Pegel liegen, wodurch die Seiten nicht immer richtig übertragen werden. Bei der GB2 gibt es doch unter den Einstellungen auch Status Informationen und dort wird unter anderem auch der Signal Pegel des laufenden Senders angezeigt. Dort sind dann auch Werte zur Signal Qualität vorhanden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD : ja, scheint was dran zu sein an der Pegel-Sache. Ich hab mal 3 andere Sender probiert und da gab es keine Probleme mit den Unterseiten.

Bei den Informationen zum Sender hab ich bei ARD ( wo es die Probleme nach wie vor gibt ) folgendes :

Sender : DasErste-HD

Frequenz : 330000KHz

Stream-Kennung : 1051

Service-Kennung : 10301

Signalstärke : -38dBm

Qualität : 100 %

BER : 0

SNR (Signal-Rauschqualität) : 42db

Sieht für mich erstmal ziemlich unverdächtig aus.

Hallo Adular24,

ja da ist nichts auffällig. Da könnte auf dem Kanal der ARD eine Einstreuung eines Funksignals vorliegen und dann immer mal für Fehler bei der Übertragung sorgen. Schuld könne eine schlechte Abschirmung sein. Die Abschirmung kann durch einen Knick gerissen sein oder das Kabel wurde aus dem Stecker gezogen. Man sollte nur noch dreifach geschirmtes Kabel verwenden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo @Sigi-DD : Könnte was dran sein. Ich verwende teilweise noch Strippen, die vllt. nimmer ganz so dem aktuellen Technikstand entsprechen. Nach dem Motto: Kabel ist Kabel !

Ich tausch das die Tage mal aus und werde berichten.

Danke für den unaufgeregten Gedankenaustauch !

andere Frage : was nützt es mir, wenn ich voll die Superabschirmung habe, aber die Kabelage im Block ( wohne in einer Betonwürfelgegend, letztmalig modernisiert zu DDR-Zeiten ) noch so ziemlich fast die gleiche ist wie früher ?

Hallo Adular24,

da kannst Du nur hoffen, das die damals das SAT-Kabel verwendet haben. Das dürfte für KabelTV jetzt noch ausreichend sein.

Viele Grüße Siegmar