abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer noch Artefakte, Klötzchenbildung alles probiert seit ca über 1 Jahr
Tommi6909
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo
Meine Mutter in NRW hat schon sehr lange bei vielen sendern Artefakte, Klötzchenbildung und hatte schon mal vor langer zeit hier einen Thread eröffnet, sie hat Vodafone Basic TV Cable inklusive Endgerät für Vodafone TV Connect.
Wir hatte vor 2 Jahren ca oder noch länger die Giga TV Box 2 erhalten nachdem meine Mutter von Unitymedia zu Vodafone wechseln musste und da fing es dann an. Sie hatte so viele Klötzchenbildung das sie gar nichts gucken konnte, die Box ging dann zurück. Dann haben wir uns für ein Modul entschieden wo sie nur 1 FB brauchte was ihr auch zusagte mit 84 jahren. Es war deutlich besser aber die Artefakt, Klötzchenbildung waren auch da vorhanden bei einigen sendern. Dann kam letztes jahr der brief wo man das Modul wieder austauschen musste gegen ein Gigat TV Box 2 da meine Mutter sky schaut und das ging glaube ich nicht mehr mit diesen Modul. Nun jetzt hat meine Mutter weiter dieses Klötzchenbildung, Artefakte, habe das Kabel mal Ausgetauscht von der TAE Dose zu der Box aber weiterhin Artefakte, ich meine ich habe auch mal versucht von der TAE Dose TV direkt zum Fernseher verbunden zu haben und auch da waren die Artefakte. Ich kann mir nur vorstellen das irgendwas an der TAE dose ist, der Router Connect steht hinter dem Fernseher, neben dem Fernseher ca 1m entfernt das Telefon. Telefon ist mit Daten kabel von der TAE dose zum Router Connect verbunden, das Online kabel von Router steckplatz 2 ist im TV und steckplatz1 ganz oben gehört zu Telefon. habe ein Paar Bilder gemacht wie alles eingesteckt ist und auch von den Klötzchenbildung/Artefakte, vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben da würde sich meine Mutter freuen.PXL-20230321-131048824PXL-20230321-131200668PXL-20230321-131221920PXL-20230321-131234923PXL-20230321-131248852PXL-20230321-131317834PXL-20230321-131448567PXL-20230321-131513286PXL-20230321-132346782PXL-20230321-132525162
29 Antworten 29

@Tommi6909  schrieb:

Bis jetzt kam kein Anruf von Mutter 😉


Ganz ehrlich, ich denke das wird auch so bleiben.

 

Gruss CT

@CTrue13 

Da würde sich meine Mutter aber freuen mal ohne Artefakt/Klötzchenbildung jeden tag von Vodafone Kabel


@Tommi6909  schrieb:

@CTrue13 

Da würde sich meine Mutter aber freuen mal ohne Artefakt/Klötzchenbildung jeden tag von Vodafone Kabel


Man kann sich unter bestimmten Umständen an Klötzchenbildung und Artefakte gewöhnen. Für mich persönlich ist das absolut inakzeptabel

 

Gruss CT

@CTrue13 

@Sigi-DD 

@Peter165 

Also wo sie diese Artefakte/Klötzchenbildung hatte konnte sie den Sender nicht mehr weiterschauen da das Bild stand u.s.w. das war Fortdauernd.

Meine Mutter hat seitdem ich gestern Magenta TV one angeschlossen habe als IPTV keine einzige Störung gehabt. Sie ist bisher begeistert ohne diese bunten Artefakte gestört zu werden wo sie sich immer aufregte. Das war auch wo Mal Fußball gezeigt wurde wo sie gerne Fußball schaut, sie konnte nicht mehr weiter gucken. Ich denke das hat Jetzt ein Ende. Habe glaube ich alles richtig gemacht Kabel TV komplett zu kündigen außer Internet - Telefon.

Hallo Tommi6909,

mit der Lösung umgehst Du aber nur den Fehler. Wenn es in Deiner Region noch keine Frequenz Umstellung gegeben hat und die betroffenen TV Sender zur Zeit noch alle unter 300 MHz im Kabel liegen, dann werden nach der Umstellung auf allen Frequenzen unter 300 MHz DOCSIS (Daten) Kanäle sein und damit hast Du dann das Problem auf der Internet Verbindung. Irgendwann muss die Störung im Kabel gefunden und beseitigt werden. Wenn Du Pech hast ist Magenta-TV nur eine Übergangslösung.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Da wird nix passieren, warten schon 2 Jahre drauf, draußen muss das Kabel erneuert werden weil von vielen Baustellen die Kabel angekratzt sind sagte der Telco Tec Techniker und da brauchen die erstmal eine Genehmigung wie er vorgestern gesagt hat  Kabel von den Häusern alle sind in Ordnung und gemessen worden. Das IPTV wird laufen auch wenn im nächsten Leben irgendwas umgestellt werden sollte was auch immer das ist. Wahrscheinlich werden wir noch ein Provider Wechsel bevorzugen, nur Internet und Telefon zu Telekom, Kabel TV ist ja schon gekündigt. Ein nahtloser Übergang wie es bei mir auch war am selben Tag Ende Vodafone und derselbe Tag Telekom....

@Sigi-DD: Was soll ich sagen, @Tommi6909 hat ne Entscheidung getroffen mit der seine Mutter leben muß, mit all den Konsequenzen die sich ergeben können.

Ich selbst wünsch @Tommi6909 seiner Mutter allzeit einen sauberen TV Empfang.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 

Das ist Absolut die Richtige Entscheidung, Endlich wieder Fern schauen ohne störungen, das hätten wir schon viel früher machen sollen. Hotline Anrufen? Ist immer Abenteuerlich, man bestellt nix, man kündigt nix und schon sind nach dem telefonat alle tarife gekündigt lach, neeeee das wollen wir nicht mehr mitmachen. Werde jetzt noch nach Kündigung aller TV Verträge ein provider wechsel beantragen und dann hat sie auch eine Richtige DSL Leitung und nicht so ein schrott von kabel TV da können die dann gerne an Frequenz hoch oder runter schrauben das ist egal 😉 und da bleibt sie mit dem preis gleich bzw. spart noch ein Paar euronen. Ich bedanke mich bei euch trotzdem für eure Hilfe, ihr könnt ja nichts dafür aber ohne quatsch ich bin froh das ich diese Hotline nicht mehr anrufen muss das macht einen fertig und den Community hier ohne MODS weiter zu führen war ein fehler von Vodafone, somit ist das hier Nutzlos.

Hallo Tommi6909,

wenn bei Deiner Mutter auf der Straße das Kabel bei Bauarbeiten beschädigt wurde, dann ist da sicher die Abschirmung beschädigt und nun streuen dort Funksignale aus der Umgebung in das Kabel ein und stören damit die TV-Kanäle. Vor Bauarbeiten ist auch die Telekom nicht sicher und wenn Du Glück hast, gibt es bei Dir einen 250 Mbit/s DSL Anschluss.

Viele Grüße Siegmar


@Tommi6909  schrieb:

Das ist Absolut die Richtige Entscheidung,

Das mag aus deiner Sicht aktuell so sein.

Aber was mir dazu einfällt, TV über Magenta TV per Internet, Internet aber über Vodafone.

Wo rufst du an bei Problemen wenn Magenta TV nicht so wirklich funktioniert?

Letztendlich landest du da wieder bei Vodafone?

Nicht so wirklich optimal würd ich meinen?


@Tommi6909  schrieb:

ein provider wechsel beantragen und dann hat sie auch eine Richtige DSL Leitung 


Aus meiner Sicht, sinnvoll auch bei Internet auf die Telekom zu wechseln.


@Tommi6909  schrieb:

und nicht so ein schrott von kabel TV da können die dann gerne an Frequenz hoch oder runter schrauben das ist egal 😉 


Gehe bitte nicht von der Situation bei deiner Mutter aus, bei vielen funktioniert das fehlerfrei, das läßt sich nicht verallgemeinern.

Zumal unbekannt sein wird, wenn da die Umbelegung durchgeführt wird ob sich das ändert mit den Problemen, oder auch nicht?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57