Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2023 18:31
22.03.2023 13:59 - bearbeitet 22.03.2023 14:00
Hmmmm dann weiß ich nicht wie ich das machen soll, hab keinen Laptop, Mutter hat keinen PC
22.03.2023 17:32 - bearbeitet 22.03.2023 17:35
Hallo Tommi6909,
dann solltest Du eine Zeit Steuerung für das WLAN einrichten. Gehe am besten zu einer Zeit zu der Deiner Mutter, in der die nicht fernsehen will und richte dann für das WLAN die Zeitsteuerung ein. So das das WLAN nur für eine Stunde zu dieser Zeit aktiv ist und in der restlichen Zeit ausgeschaltet ist. Dann könntest Du auch in der Zukunft immer in dieser Stunde Dich noch auf den Router anmelden. Damit sollte man dann sehen, ob das etwas bringt und die TV-Störungen dann weg sind.
Viele Grüße Siegmar
am 22.03.2023 23:20
@Tommi6909: Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, wenn deine Mutter keinen PC hat, wozu dann der Router?
Ansonsten, trenn den Router einfach mal vom Strom, dann geht ja auch WLAN nicht mehr.
@Tommi6909 schrieb:
aber vorher hatte sie nen anderen Router und glaube da war kein w-lan weiß nicht mehr und da waren die Artefakte auch, muss schauen wie ich den Router da weg bekomme vom fernseher wegen der kabel länge.
Interessant, dürfte bedeuten das das Problem unabhängig vom dem Kabelrouter auftritt.
Es gab schon einige Beiträge zu dem Problem, ne Lösung dafür wurde meines Wissens ncht gefunden.
Ich vermute mal ihr müßt warten bis bei euch die Umstellung durch ist, dann gibt es keinen TV Sender unter 330 Mhz mehr.
05.04.2023 21:20 - bearbeitet 05.04.2023 21:32
An dem Router ist das Kabel von Multimedia Dose Data angeschlossen, an dem Router ist auch Telefon angeschlossen. Nun gut Kabel TV ist gekündigt Internet - Phone bleibt, jetzt kommt Magenta TV smart flex als nicht Telekom Kunde. Da bleibt natürlich die Connect Box an Data angeschlossen wegen Internet, TV Anschluss fällt weg, werde es per LAN von Connect an den Magenta TV one anschließen also über Internet. Bin gespannt vielleicht ist das mit den klötzchenbildung, Artefakte ja weg weil es über LAN läuft oder Mal W-Lan ausprobieren.
am 05.04.2023 22:38
Hallo Tommi6909,
wenn es Probleme auf den DVB-C Kanälen gibt, dann könnten auch die DOCSIS (Daten) Kanäle im Kabel betroffen sein und damit könnte es dann auch beim IP-TV an dem Anschluss Probleme geben. Hast Du mal die GigaTV-App auf einem Handy installiert und über WLAN bei Deiner Mutter getestet. Nur wenn das funktioniert, kann auch Magenta-TV funktionieren.
Gehe doch mal mit dem Handy auf die Web-Seiten der Connect-Box und suche nach einer Web-Seite, auf der die Signal Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache dann bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Das werden bei einem Handy vermutlich einige Seiten werden, wenn man die Werte noch lesen will.
Viele Grüße Siegmar
06.04.2023 08:25 - bearbeitet 06.04.2023 08:33
Ich hab mir erstmal ein Laptop besorgt, heute kommt dieses Magenta TV One laut sendungsverfolgung, ich schaue mal ob Lan freigeschalet ist und schaue mal wie gut das signal vom W-Lan ist, das mit giga TV App auf handy hab ich noch nicht gehört kann man mal testen ja....Was gebe ich denn für ein Benutzernamen und Passwort ein bei der GigaTV App? Ich glaube ich komme da nicht rein, weil meine mutter hat keine geräte in Mein Vodafone. Habe den benutzernamen als E-Mail eingegeben wie bei Mein vodafone und passwort aber nichts. Dann habe ich mal mein benutzernamen von hier aber auch nichts, ich glaube das wird nicht funktionieren aber egal.
am 06.04.2023 10:23
Hallo Tommi6909,
ich hatte vergessen, das Deine Mutter keine GigaTV-Box mehr hat und damit kann die App auch nicht genutzt werden.
Ich hoffe Du hast Erfolg, wenn das WLAN abgeschaltet ist. Wie Peter geschrieben hat, kannst Du auch einmal den Router einfach vom Strom trennen, denn zum Fernsehen wird der nicht benötigt. Dann ist aber das Festnetz Telefon in der Zeit nicht erreichbar, aber um zu sehen ob dann die Bildstörung weg sind, sollte das reichen.
Viele Grüße Siegmar
am 06.04.2023 18:27
Hallo also erstmal ohne Router kein TV es sei denn ich stecke den TV Kabel von Multimedia Dose direkt ins TV Gerät aber das habe ich in den letzten 2 Jahren hinter mir. Ich hatte alles ausprobiert, CI+ Modul, GIGA TV Box, Receiver, dann skyQ Receiver und habe es nur über Fernseher Laufen lassen ohne Router sondern nur Multimedia Dose bis zum TV es kamen allesamt immer derselbe Fehler. Nun gut heute habe ich in den Router geschaut, W-Lan hab ich aktiviert gelassen, LAN ist Aktiviert und bei 50 MBit/s Leitung hat bei dem Geschwindigkeit Test 48MBit/s ausgespuckt völlig in Ordnung. So die Magenta TV one ist heute morgen Angeschlossen, TV Kabel von Multimedia Dose ist Entfernt es läuft alles über Data zum Router, LAN von Router in One Box und los gings mit einrichten und Updates. Erst lief es sehr gut dann nach 2-3 Minuten auf WDR 1-2 Mal kurz dunkel Bild wieder da. Ich habe die Bildauflösung geändert, HDMI Mal ein ganz neues dran gemacht und ein anderes HDMI Steckplatz genommen. Es läuft seit paar Stunden, meine Mutter sagt das bisher keine Klötzchenbildung/Artefakte da waren, Bild aussetzer auch nicht mehr. Ich will den Abend nicht vor dem morgen loben oder wie heißt das nochmal? Ich bin zuversichtlich das auf jeden Fall diese Bunte Artefakte, klötzchenbildung weg sind die meine Mutter gestern noch hatte und Bild freeze dabei hatte und das immer jeden Tag. Ich bin gespannt, ich hoffe das Telefon geht nicht heute noch wo Mutter anruft 😁
am 06.04.2023 18:40
Hallo Tommi6909,
@Tommi6909 schrieb:
Hallo also erstmal ohne Router kein TV es sei denn ich stecke den TV Kabel von Multimedia Dose direkt ins TV Gerät aber das habe ich in den letzten 2 Jahren hinter mir.
die Humax Box benötigt auch kein Internet, da kommt das Signal auch über das Antennen Kabel. Magenta-TV läuft natürlich nur über das Internet, das ist eine IP-TV Box.
Viele Grüße Siegmar
am 06.04.2023 19:11
Ja das weiß ich @Sigi-DD ist mir schon klar das magenta TV One eine IPTV ist und davor kam alles über den Kabel TV Anschluss. Einer von euch sagte ja heute morgen oder gestern das auch am anschluss Data vielleicht diese störungen auftauchen könnten, wollte nur damit sagen bisher über Internet IPTV Nicht.
Nicht falsch verstehen ich weiß was iptv ist und was über kabelanschluss läuft 😉 Manschmal ist es aber auch falsch zu verstehen was ich schreibe, ich schreibe schnell und manschmal unüberlegt 😉 Bis jetzt kam kein Anruf von Mutter 😉