GigaTV-Receiver

Siehe neueste
HorizonBox nach GigaTV update im Wohnzimmer unbrauchbar
Anie06
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

nun hat es mich mit dem Update der HorizonBox auch erwischt. 

Folgende Lage bisher: Ich habe in der Mietwohnung die Multimediadose leider im SChlafzimmer, den Fernsehr aber im Wohnzimmer. Bisher war es möglich, den Horizon Reciever im Wohnzimmer an der "alten" Dose zu betreiben und nur in regelmäßigen Abständen an den Router anzuschließen, um wieder HD Programme zu empfangen.

Seit dem Update (am Router, mit Lan Kabel) kann ich kein Fernsehen mehr über den Reciever schauen. Dass die Box ohne Multimediadose keinen Kontakt zum Internet bekommt ist mir klar. Eine zusätzliche Dose im Wohnzimmer mag ich eigenltich nicht finanzieren. Einrichtung von WLAN mag das Gerät bisher auch nicht.

Gibt es hier eine Lösung oder muss ich mich von den Kabelprogrammen verabschieden?

 

Viele Grüße

Anie

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Anie06,

die HZ-Box benötigt kein LAN Kabel um sich mit dem Internet zu verbinden, da sie einen integrierten Kabel Router hat, über den sie sich mit dem Internet verbindet. Die Box benötigt dazu nur das koaxiale Daten Kabel über das die TV-Sender und auch die Internet Verbindung hergestellt werden. Es darf auf keinen Fall ein LAN Kabel von der HZ-Box zum Internet Router verlegt werden, denn dann arbeiten 2 Router gegeneinander! Das kann nicht funktionieren!

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Anie06
Daten-Fan

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Leider hilft mir diese nur wenig weiter. 

Ich möchte die Box gar nicht als Router einsetzten, denn ich habe ja den mitgelieferten Router im Schlafzimmer.

Im Wohnzimmer, wo die Box angeschlossen wird, ist keine Datenfähige Dose. D.H. Internet über diese Dose kann das Gerät auch nicht aufbauen. 

Die Frage ist: Kann die Box nach dem Update überhaupt noch an der Dose ohne Datenfähigkeit betrieben werden oder nicht? Vor dem Update ging es, eine Verbindung zur Datendose musste nur mal alle 2-4 Wochen hergestellt werden. 

Viele Grüße Anie

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Anie06,

dann sollte die Dose einfach ausgetauscht werden. Im Kabel liegen eigentlich über all auch die Daten wie an der Dose wo der Router steht an. Wenn man die Dose mit nur UKW und TV gegen eine mit Daten, UKW und TV tauscht, dann könnte die HZ-Box sich auch mit dem Internet verbinden. Bei GigaTV kommt der EPG über das Internet und damit muss die Box immer mit dem Internet verbunden sein und das geht bei der HZ-Box nur über den integrierten Router. Damit das möglich ist, muss auch die Box im Standby Mode auf das Maximum gestellt werden. In den anderen beiden Modi ist ein Teil der Netzwerk Technik nicht eingeschaltet und daher dann keine Internet Verbindung möglich.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen