Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2022 20:37
Seit dem Update auf GIGA TV und der Umstellung im TV Netz stürzt jeden Abend pünktlich zur Prime Time gegen 20Uhr die Horizon HD Box ab!
Das gleiche Fehlerbild wie viele hier beschreiben:
Das Display am Receiver wird dunkel, der EPG zeigt keine Infos an und ein Umschalten via FB geht nicht mehr. Nur ausschalten am Netzschalter hilft mit etwas Glück, bleibt nach dem Neustart aber auch oft direkt wieder hängen.
Update vom Freitag ist installiert - hilft nicht.
Ich habe kein Problem damit das es Mal zu einer Störung kommt, die Informationspolitik der VF ist aber Mal wieder eine Katastrophe. Hier im Forum gibt's dutzende Meldungen dazu, eine zentrale Info was das Problem ist und wie der Fahrplan ausschaut - Fehlanzeige!
Wann gibt es endlich eine Kommunikation und ein Fahrplan zum Problem? Das würde der VF sicherlich tausende Anrufe an der Hotline ersparen und mir den ärger bei 30min Warteschleife.
am 02.08.2022 17:18
Hallo Ach_so,
hast Du denn nach der Umstellung des Standby Mode die Box neu gestartet? Das Problem ist doch die abgeschaltete Netzwerk Technik in dem anderen Standby Mode. Dadurch wird bereits versucht auf das Netzwerk zuzugreifen noch bevor die Hardware bereit ist. Wenn Du trotzdem noch Probleme hast, dann könnte auch Dein Internet Anschluss das Problem sein. Hast Du da schon mal Speed Tests gemacht? Am besten 10 Messungen über den Tag verteilt mit dem Tool, der bei https://breitbandmessung.de herunter geladen werden kann. Die Ergebnisse kann man dann auch als PDF Datei speichern.
Viele Grüße Siegmar
02.08.2022 20:07 - bearbeitet 02.08.2022 20:08
Hallo Sigi-DD,
um deine Fragen zu beantworten: Ja, ich habe die Kiste seit der Standby-Änderung neu gestartet, mehrfach sogar. Ich mache ja seit Wochen nichts anderes, als das Teil hochzufahren, runterzufahren, auszuschalten, einzuschalten. Ich bin am überlegen, ob ich nicht eine Funksteckdose dazwischenschalte, dann kann ich per Fernbedienung aus- und einschalten.
Meine internet-Verbindung ist aus meiner Sicht auch stabil, ich mache ja den ganzen Tag home-office und da habe ich keine Probleme. Speedmessung mache ich ohnehin regelmäßig, ohne Auffälligkeiten im Ergebnis.
Dass die Ursache der Probleme die abgeschaltete Netzwerktechnik in der Kiste des Grauens und die Lösung die Erhöhung des Standby-Modus sei ist doch im Übrigen eine ähnlich unbewiesene Hypothese, wie wenn ich behaupte, das Ding wäre von Dämonen befallen. Meine Box beweist das Gegenteil, die fährt am besten aus dem off-Modus (also vom Strom getrennt) hoch; das erfordert aber auch 2 - 3 Versuche. Andere user hier im Forum haben ja auch nach dem Hochsetzen des Standby-Modus weiterhin die gleichen Probleme. Die weiteren Ausfälle der box, insbesondere zu den genannten immer gleichen Uhrzeiten können damit ja sowieso nicht begründet werden.
Ich kann die Hilfestellungen hier im Forum schon wertschätzen, aber da ist doch mit Bordmitteln nix mehr zu machen, da sollte sich vodafone mal vernünftig drum kümmern. Oder sehe ich das zu einfach, als Kunde, der dafür bezahlt? Immerhin hat mich vodafone als unitymedia-Kunde adoptiert, mir dann ungefragt ein-giga-TV-"upgrade" aufgespielt und jetzt tut es nicht. Alos los, go vodafone go!
am 02.08.2022 21:32
Hallo Ach_so,
das Problem mit den Ausfällen gegen 20:00 Uhr könnte durch eine Überlastung des Internet Zugangs in Deiner Region kommen. Da um diese Zeit alle Ihre TV-Systeme einschalten, wollen alle zu der Zeit den EPG aktualisieren und überprüfen ob der eingestellte Sender und die Box auch zu einem gültigen Vertrag gehören. Und wenn das schief geht wir das beim nächsten Start wiederholt. Der Zugang zu den GigaTV Servern ist dann zu dieser Zeit sehr hoch. Wie schon andere festgestellt haben kommt man am besten die Box schon deutlich vor 20:00 Uhr auszuschalten und auf das Programm umzuschalten, was man sehen will. Wenn man dann in der Kritischen Zeit das Programm nicht umschaltet soll es funktionieren. Das passt auch zu dem Verdacht mit der Überlastung, denn wenn man nicht umschaltet entstehen auch kein größeren Daten Anfragen im Internet bei jeder Umschaltung aber schon. Die Probleme können also durchaus nicht nur an der Software liegen sondern sich noch mit anderen Problemen in Deiner Region überlagern. Daher danach die unterschiedlichen Ergebnisse. Bei einigen verbessert sich vieles durch die Umschaltung des Standby Mode und durch einen Werks Reset, weil die vermutlich keine Überlastung des Internet Zugangs haben. Und bei den anderen wie bei Dir kommen beide Probleme zusammen. In einem solchen Fall wie bei Dir wird eine bessere Software auf der Box vermutlich nicht die Lösung bringen. Da wird wohl auch ein Ausbau des Netzwerkes in Deiner Region notwendig sein. Am besten sollte man die Probleme der Box selbst mal zu Zeiten testen, wo nur wenige fernsehen und dann die Einstellungen wählen, bei denen es am beste funktioniert.
Viele Grüße Siegmar