Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2022 20:37
Seit dem Update auf GIGA TV und der Umstellung im TV Netz stürzt jeden Abend pünktlich zur Prime Time gegen 20Uhr die Horizon HD Box ab!
Das gleiche Fehlerbild wie viele hier beschreiben:
Das Display am Receiver wird dunkel, der EPG zeigt keine Infos an und ein Umschalten via FB geht nicht mehr. Nur ausschalten am Netzschalter hilft mit etwas Glück, bleibt nach dem Neustart aber auch oft direkt wieder hängen.
Update vom Freitag ist installiert - hilft nicht.
Ich habe kein Problem damit das es Mal zu einer Störung kommt, die Informationspolitik der VF ist aber Mal wieder eine Katastrophe. Hier im Forum gibt's dutzende Meldungen dazu, eine zentrale Info was das Problem ist und wie der Fahrplan ausschaut - Fehlanzeige!
Wann gibt es endlich eine Kommunikation und ein Fahrplan zum Problem? Das würde der VF sicherlich tausende Anrufe an der Hotline ersparen und mir den ärger bei 30min Warteschleife.
26.07.2022 20:18 - bearbeitet 26.07.2022 20:19
Punkt 20:15Uhr Receiver beim Umschalten abgestürzt - erst zeigt der EPG nichts mehr an, das Display geht aus, Umschalten unmöglich, dazu Fehler 8020 wenn man ins Menü möchte.
Wann gibt es endlich Hilfe hierzu?
am 26.07.2022 20:43
Ich habe das gleiche Problem. Eine schnelle Lösung wäre wünschenswert.
am 26.07.2022 20:55
Hallo phil11111,
alles was Du schreibst deutet darauf, das der Router der HZ-Box die Verbindung zum Internet verliert. Hast Du für den Router schon mal den Werks Reset ausgeführt? Dazu muss ein Rechner per LAN Kabel an eine der 4 LAN Buchsen an der HZ-Box angeschlossen werden und dann die URL http://192.168.0.1/ geöffnet werden. Dort musst Du Dich mit dem Login Namen und Passwort der HZ-Box anmelden und dann in den Einstellungen des HZ-Routers den Werks Reset starten. Wenn die Internet Verbindung wieder steht, dann sollte über das Menü der HZ-TV-Box nach Updates gesucht werden. Es hat am 21.07. ein Update gegeben.
Übrigens kann die HZ-Box nur eine stabile Internet Verbindung herstellen, wenn sie an einem der Koaxial schraub Anschlüssen verbunden ist. An der TV-Steckdose stehen nicht alle Daten Kanäle für die Internet Verbindung zur Verfügung, die ist nur für TV geeignet und nicht wie notwendig für Internet + TV!
Viele Grüße Siegmar
am 28.07.2022 13:59
Hallo phil11111,
läuft die Horizon HD Box tagsüber störungsfrei? Stürzt der Receiver während des Fernsehens ab oder wenn Du zappst oder irgendwas an dem Gerät schaltest? Haben die anderen Geräte noch eine Verbindung zum Internet?
Grüße
Steffi
am 28.07.2022 14:42
Hallo @Steffi,
die HZ-Box verbindet sich über eine in der Box interierten Kabel Router selbst mit dem Internet. Die HZ Box ist nicht mit dem Router an dem bei @phil11111 Rechner und Handys in das Internet gehen verbunden. Wenn also der Internet Zugang der HZ-Box nicht funktioniert, hat das keinen Einfluss auf die Funktion des anderen Router und der damit verbundenen Geräte.
Viele Grüße Siegmar
am 29.07.2022 10:57
in den Einstellungen der HZ Box Standby Modus auswählen und auf HOCH setzten. Seit ich die Box so eingestellt habe funktioniert im Moment die Box wieder. Mal schauen wie lange.
am 01.08.2022 18:15
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem, dass die Horizon-Box jeden Tag exakt um 20:15 Uhr den Betrieb einstellt (neben all den anderen Problemen, die die Box mit Giga TV hat...) Die Box wurde schon getauscht, hat nix gebracht.
Ich habe das bei Vodafone reklamiert. Zitat des Technikers am Telefon "Ich dachte dieses Problem haben wir nur in NRW...." Scheint also bei Vodafone bekannt zu sein.
Die Box funktioniert übrigens manchmal auch, ich habe also alle neuen updates etc..., daran liegt es also wohl nicht.
am 01.08.2022 21:27
Hallo Ach_so,
hast Du den Standby Mode der Box von dem niedrigsten Level auf den mittleren umgestellt und die Box danach neu gestartet. Bei dem niedrigsten Level wird auch die Netzwerk Technik mit abgeschaltet und daher dann immer die Netzwerk Probleme, weil das Netzwerk immer wieder aus geschaltet wird. Andere Nutzer haben das empfohlen und haben seitdem keine Probleme mehr.
Viele Grüße Siegmar
am 02.08.2022 15:00
Hallo,
ja, die Lösung mit dem höheren Standby Mode habe ich natürlich auch probiert (genauso wie alle updates, Werksreset und so weiter). Das bringt jedoch nur manchmal eine bedingte Verbesserung, nämlich dann, wenn ich die Kiste in standby schalte und kurz danach wieder einschalte, sagen wir 20 Minuten später. Meistens bringt es aber ganz genau gar nichts. Es erklärt auch in keinster Weise, warum die Kiste mitten im Betrieb (und erstaunlicherweise immer genau um die gleiche Uhrzeit) abstürzt. Abgesehen davon, dass das Hochdrehen des Standby-Verbrauchs aus Nachhaltigkeits-Aspekten natürlich wenig sinnvoll ist; ich lasse ja auch nicht den Backofen die ganzen Woche bei 100 °C laufen, nur weil ich mir am Freitag Abend eine Pizza machen will.
Der einzige Workaround der einigermaßen funktioniert ist folgender: So gegen 19:00 Uhr sollte man sich im Klaren sein, was man nach der Tagesschau anschauen will. Dann die Box hochfahren, vom Strom nehmen, nochmal hochfahren, ausschalten, einschalten, das ganze Spiel, bis sie irgendwann zum Sendebeginn der Tagesschau einigermaßen funktioniert. Jetzt schon mal den Sender einstellen, den man um 20:15 anschauen will. Ganz wichtig: bis ca. 20:30 oder 20:45 keine Taste der Fernbedieung der Box mehr berühren, nicht mal dran denken. Tagesschau schön auf dem Handy anschauen und schon kann um 20:15 der gemütliche Fernsehabend beginnen.
Weiter so, Vodafone!