1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon HD Recorder - Nur noch Fehler seit dem Update 10/2022 - Fehler 8020 / 8050 / 8060 / 20007
Asgarond
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt zwar schon einige (viele) Posts zu dem Thema, aber ich stelle gerne einen neuen ein.

Anfang Oktober kam das Update auf unseren Horizon HD Recorder, der bis dato einwandfrei funktionierte.

Ein paar Tage lief er noch - nur um sinnlose Hoffnung zu schüren. Dann kamen die Fehler .....

 

Ich habe bekommen: 8020 / 8050 / 8060 / 20007 (wenn ich denn überhaupt etwas sehen konnte)

Meistens kommt der Balken mit "Wird geladen ... " und blauem Licht, um dann direkt in Standby mit gelbem Licht zu wechseln. Bedienung ist dann weder über die Front noch über die Fernbedienung möglich. Nur der Schalter hinten funktioniert dann noch.

 

Keine Netzwerkverbindung - WLAN im Raum hat über Repeater 48MBit/s

Der Netzwerkassistent hängte sich beim Suchen dann auch prompt auf.

 

In einem lichten Moment konnte ich dann das Heimnetz eingeben.

Wurde dann etwas später trotzdem mit renitentem Standby belohnt - So ein undankbares Vieh.

 

Über Netzwerkkabel habe ich mich dann mit dem Laptop verbunden und mit den hier gefundenen Informationen (http://gwlogin , user: admin, pass: admin) erfolgreich einloggen können.

Ich habe den Horizon dann erfolgreich mit dem Heimnetz über WLAN verbinden können.

Am Fernseher kam weiterhin "Kein Netzwerk" - obwohl ich mit dem über Netzkabel an den Horizon angeschlossenen Laptop Internet hatte.

 

Ein durchgeführter Werksreset über das Laptop führte auch zu keinem Ergebnis. Dies betrifft offensichtlich nur das integrierte Kabelmodem, nicht das Giga-TV. 

 

Das ganze mit dem Vodafone-Update ist ein Riesenmurks der stümperhaft in diese Kisten reingepopelt wurde.

Offensichtlich auch gleich flächendeckend, so dass man nicht einmal Kapazitäten hat, um den Kunden anständig helfen zu können. Dies geht zumindest aus den bisher gelesenen Posts hervor.

 

Aber vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee, wie das System zu retten ist, so dass wir wieder über den Horizon HD Recorder Fernsehen gucken und vor allem aufnehmen können.

 

Schöne Grüße

Andre

7 Antworten 7
_Patrik_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da ich nicht noch einen ähnlichen Post eröffnen will, schließe ich mich hier an. Gleiches Problem. Box startet mit Fehler nach Fehler. Irgendwann kommt ein Bild ohne Ton und die Meldung man ist nicht im Internet. Wie kann man denn nicht im Internet sein, wenn man das Internet über das gleiche Kabel bekommt, wie das Fernsehsignal?


Und wie kann man eine Software so programmieren, dass man dann nicht mal in die Einstellungen kommt? Was auch immer die Entwickler genommen haben, will ich auch ...


Gruß

Patrik

MH88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann das alles absolut bestätigen. 

Jetzt wurde die komplette Horizon Box ausgetauscht und es gibt immer noch immer wieder den Fehler 8020. 

Fernsehen läuft, aber alle Aufnahmen sind nicht mehr erreichbar. Aber gerade die müssten ja eigentlich noch verfügbar sein. Nach Übernahme von Unitymedia durch Vodafone nur noch Probleme. Bleibt wohl nur die Kündigung.

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Andre,

hast Du nach den Änderungen in den Einstellungen des internen Routers die HZ-Box neu gestartet? Die war doch vorher schon verklemmt und hat somit von den Änderungen nichts bemerkte. Das Werks Reset funktioniert vermutlich nur auf dem Router und dann ist bestimmt der Router wieder eingeschaltet. Also Deine Änderung sind wieder Rückgängig gemacht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

danke für Deine Antwort. 

Aber ich weiß nicht, ob ich ganz verstehe, was Du mir damit sagen willst 😉 .

Der Horizon HD Recorder besteht aus 2 Geräten. Einem Kabelmodem und einer TV-Box mit Festplattenrekorder, richtig ?

Auf das Kabelmodem greife ich mit dem Webinterface unter http://gwlogin/ zu, korrekt ?

Hier habe ich einen Werksreset durchgeführt (neben zahlreichen vorherigen Versuche, dies in das Heimnetz einzubinden).

Die TV-Box greift jetzt intern auf eine existierende Internet-Verbindung des Modems zurück, richtig ? Diese kann nun selbst augebaut über das Kabel oder über eine LAN/WLAN-Einbindung ins Heimnetz bereitgestellt werden.

 

Das Einbinden des Modems ins Heimnetz hat für die TV-Box rein gar nichts gebracht. Es war für das angeschlossene Laptop zwar eindeutig Internet vorhanden, aber die TV-Box meldete immer noch "Keine Verbindung zum Internet".

Ich habe nach allen Änderungen jeweil immer einen Neustart + anschließendes Aus- und Einschalten des Gerätes vorgenommen.

Aktueller Stand von gestern Nacht 23:30 (womit man sich so die Zeit um die Ohren schlagen muss):

Frisch ausgeschaltet und hart vom Strom durch Ziehen des Steckers getrennt schalte ich den Horizon ein und bekomme das Laufband bei blauer LED. Es leuchtet rot das WLAN-Symbol und das "Offline" vorne im Display.

Das Bild am Fernseher wird schwarz, die LED wird gelb und die Anzeige geht auf "Standby". Jetzt warte ich, bis das rote WLAN-Symbol und "Offline" vorne im Display verschwindet. Drücke ich dann wahlweise die "On"-Taste vorne rechts im Display oder auf der Fernbedienung, geht der Horizon an.

Schalte ich ihn jetzt wieder aus, kann ich ihn nach einiger Zeit nicht mehr wachküssen, und ich muss die vorherigen Schritte wiederholen und die 1-2 Minuten warten, bevor er wieder angeht.

Ich konnte bis jetzt noch nicht verifizieren, ob dies mehr als 2mal so funktioniert.

 

Standby ist im TV-Box-Menü schon auf "High" gestellt.
Werksreset der TV-Box steht noch aus.

 

Gruß

André

Hallo André,


@Asgarond  schrieb:

Hallo Siegmar,

 

danke für Deine Antwort. 

Aber ich weiß nicht, ob ich ganz verstehe, was Du mir damit sagen willst 😉 .

Der Horizon HD Recorder besteht aus 2 Geräten. Einem Kabelmodem und einer TV-Box mit Festplattenrekorder, richtig ?

Ja, ein Kabelmodem mit Router und die TV-Box.


@Asgarond  schrieb:

Auf das Kabelmodem greife ich mit dem Webinterface unter http://gwlogin/ zu, korrekt ?


Es ist das Web-Interface des internen Routers der HZ-Box.


@Asgarond  schrieb:

Hier habe ich einen Werksreset durchgeführt (neben zahlreichen vorherigen Versuche, dies in das Heimnetz einzubinden).

Die TV-Box greift jetzt intern auf eine existierende Internet-Verbindung des Modems zurück, richtig ?


Ja das läuft über das Antennen Kabel, das an der Box angeschlossen ist. Das muss daher auch an einer Daten Dose angeschlossen werden. An einer TV-Dose würde der Internet Zugang nicht funktionieren.


@Asgarond  schrieb:

Diese kann nun selbst augebaut über das Kabel oder über eine LAN/WLAN-Einbindung ins Heimnetz bereitgestellt werden.


Solange der interne Router noch aktiv ist darf weder per LAN noch per WLAN eine Verbindung zu Deinem Netz hergestellt werden, denn dann gibt es in Deinem Netz zwei Router und das darf nicht sein.


@Asgarond  schrieb:

Standby ist im TV-Box-Menü schon auf "High" gestellt.
Werksreset der TV-Box steht noch aus.

Beim Werks Reset könnte der Standby Mode wieder zurück gesetzt werden.

 

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

 

danke für Deine Antworten.

Dass das Kabelmodem noch als Router aktiv ist, wenn ich "In ein bestehendes Heimnetz einbinden" auswähle, war mir so nicht bekannt. Ich dachte, er geht dann automatisch von DHCP-Server auf Client. Allerdings habe ich wirklich nach der Verbindung in der FritzBox zahlreiche (20 oder so) Netzwerkgeräte mit dem Prefix UPCGW- feststellen können.

 

Gestern kam die Meldung "Keine Verbindung mit dem Internet" beim Aufrufen von aufgenommenen Sendungen.

Einschalten funktionierte aus dem Standby (High) aber zunächst ohne Zicken. Ich werde es mal beobachten müssen.

 

Gruß

André

I_H
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit der Umstellung vom Horizon Receiver auf die Giga TV - Oberfläche ebenfalls über 7 Wochen mit dem Fehler 8050 gelitten, bis ich keine Lust mehr hatte, den Horizon Receiver abends mehrfach zu starten, an manchen Abenden funktionierte gar nichts mehr: fernsehfrei!!! Seit dem 26.10.22 war ich ständig mit der Hotline im "Clinch": viele Versprechungen, aber nur punktuell Hilfe:

1. Am Telefon mit der Mitarbeiterin versucht, den Fehler 8050 zu umgehen: KEINE CHANCE. Sie schlug vor, die Horizon Box gegen eine neue Horizon-Box zu tauschen.

2. Zwei Tage später war sie da, aber sie ließ sich nicht installieren, weil sie permanent die Kopplung mit der Fernbedienung verweigerte. Auch hier wieder ein Versuch über die Hotline, das Problem telefonisch zu lösen: KEINE CHANCE. Er schlug vor, ein Austausch der Hardware, sprich die Vodafone Giga-Box beschaffen. Er wollte ein Angebot schicken, was allerdings nicht erfolgte.

3. Die nächste Mitarbeiterin nahm sich scheinbar erfolgreich der Sache an, erstellte am Telefon ein für micht nicht sichtbares Angebot (teurer als vorher, warum eigentlich: die Leistung bleibt doch aus meiner Sicht gleich) und sagte die Zusendung der Giga TV Box zu.

4. Nach 1 Woche ist die Giga-Box noch immer nicht eingetroffen; erneuter Kontakt mit der Hotline, ein Angebot (anders als vorher zugesagt, aber auch teurer) wurde direkt erstellt und zugemailt (geht doch!); notgedrungen habe ich akzeptiert. 3 Tage später war die Box dann endlich da.

5. Am zugesagten Aktivierungstag habe ich nachmittags versucht, die Box zu installieren: Update und WLAN-Verbindung waren erfolgreich, dann Abbruch mit dem bekannten Fehler SA005.  Mehrfach die Hotline angerufen, alle sagten Hilfe bzw. Weitergabe des Problems zu, aber nichts tat sich. 5 (!) Tage später erreichte ich einen Mitarbeiter, der mir hoffnungsfroh sagte, der Fehler sei in 2 Tagen behoben, aber ich solle stündlich probieren, ob es nicht vielleicht doch vorher klappt ("Glückspiel"?). Tatsächlich, nachmittags kam ich über den Fehler hinweg. Allerdings wurden nicht alle Hauptsender angezeigt: erneuter Suchlauf ohne Erfolg, rücksetzen auf Werkseinstellungen und erneuter Suchlauf (jetzt nochmals 7 Sender weniger). Der obligate Anruf bei der Hotline brachte keinen Erfolg: das Problem war nicht bekannt! Immerhin wurde ein Ticket eröffnet; nach 2 Tagen meldete sich ein externer Dienstleister, der zu mir nach Hause kommen wollte. Allerdings hatte ich 1 Stunde vorher mit Hilfe eines Nachbarn das Problem gelöst; er lieh mir ein besser asbgeschirmtes TV-Kabel und siehe da: alle Sender waren da, d.h. das von Vodafone ausgelieferte Standard-TV-Kabel reichte nicht aus.

Nach 2 1/2 Monaten Quälerei können wir wieder normal fernsehen - wirklich Spaß gemacht hat es nicht. 

 

 

 

3.