Horizon Box
Binelein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

nach dem letzten Upgrate kann ich bei der Timer Funktion der Horizon Box nicht mehr so einstellen, wie viel Zeit als Vorlauf oder als Endzeit eingeben, wie ich es möchte, ist das so?

21 Antworten 21

Vielen Dank 🙂

Abgesehen davon, wie oft beides überhaupt nicht funktioniert:
ich wäre dankbar für die Info, was denn der Unterschied zwischen "Standard" und "automatisch" ist?

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Der Unterschied würde mich auch interessieren? Weiß das niemand?

Hallo,

in der Anleitung zur Box habe ich nichts gefunden. Ich würde vermuten bei Standard werden die eingestellten Vorlauf- und Nachlauf- Zeiten genutzt  und bei Automatisch wird vor dem Start der Aufnahme noch einmal der EPG gelesen und wenn die Sendung verschoben wurde, dann wird auch die Aufnahme verschoben.

Bei der Box-2 gibt es ein Problem, wenn mehrere Folgen einer Serie hintereinander auf dem gleichen Sender laufen. Ist das bei Dir @Binelein auch die Situation, wenn der Anfang fehlt?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe ja jetzt mittlerweile auch die Giga 2 Box. Bis auf die Aufnahmezeiten bin ich sehr zufrieden, obwohl die Oberfläche gewöhnungsbedürftig ist.  Ich habe auch Serien hintereinander aufgenommen und tatsächlich fehlt hier der Anfang. Ich habe mittlerweile 15 Minuten vor und 15 Minuten nach bei der Vor- und Endzeit eingestellt. Bin ja mal gespannt,

LG Bine

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

ich habe bei mir standardmäßig auf der HZ für Vor- und Nachlaufzeit "Automatisch" eingestellt. Dann fängt die Aufnahme einer planmäßigen Sendung immer ca 4,5 Minuten vor Beginn der Sendung an und endet ca. 9,5 Minuten nach Sendungsende, d.h. die Aufnahmen sind immer ca. 14 Minuten länger als die eigentliche Sendung. Deshalb startet eine Aufnahme bei der Wiedergabe auch nicht bei 0, sondern immer bei 4 Minuten und muss bei Bedarf noch etwas bis zum Anfang zurückgespult werden. Privatsender halten sich leider nicht immer genau an die Programmzeiten. Deshalb starten diese in der Aufnahme auch schon mal etwas früher oder auch einige Minuten später. Ich hatte aber bisher noch nie Aufnahmen, bei denen die Sendung nicht komplett drauf war, auch nicht wenn bei einer Serie mehrere Folgen direkt nacheinander pogrammiert waren. Die Folgen waren immer komplett in der jeweiligen Aufnahme enthalten. Die Problem der Box-2 scheint es auf der HZ also glücklicherweise nicht zu geben.

Heute habe ich testweise mal die Vor- und Nachlaufzeiten auf "Standard" geändert. Die erste Sendung, die ich in der ARD aufgenomme habe, war 45 Minuten lang, die Aufnahme aber nur 43 Minuten! Die Sendung begann in der Aufnahme ebenfalls ca. 4 Minuten nach Aufnahmebeginn, die Aufnahme endete aber mehrere Minuten zu früh! Leider kann man seit Umstellung auf die GigaTV Software in der Aufnahme keinen Videotext mehr anzeigen, um die wirklichen Aufnahmezeiten zu sehen. Ich würde allerdings nach diesem Test von der Einstellung "Standard" abraten! Ein weiterer Test mit dem Aufnahme einer Tagesschau zeigte dann aber komischerweise wieder dasselbe Verhalten wie bei der Einstellung "Automatisch", d.h. ca. 4,5 Minuten Vorlauf und ca. 9,5 Minuten Nachlauf. Warum Vodafone nicht fähig ist, die möglichen kryptischen Einstellungen in der Anleitung zu beschreiben, kann ich allerdings absolut nicht verstehen! VG Ulrich

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei der HZ hat man bei Vor-/Nachlaufzeit übrigens keine Möglichkeit, irgendwelche Minuten anzugeben. Es gibt nur "Standard" bzw. "Automatisch". Nach meinen Erfahrungen s.o. empfehle ich "Automatisch", auch wenn Vodafone nicht erklärt, was es bedeutet.

Hallo Uli-K,

das steht schon in der Anleitung von UM zur HZ-Box. Bei Standard wird die Vorlauf- und Nachlauf- Zeit verwendet und bei automatisch wird Beginn und Ende korrigiert, wenn sich das im EPG geändert hätte.

Viele Grüße Siegmar

Uli-K
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Siegmar,

wie ich oben geschrieben habe, kann man bei der HZ keine Vor- und Nachlaufzeit manuell definieren. In der Anleitung steht nur: 

"Dein HZ Recorder kann Deinen Aufnahmen einen Vorlauf und Nachlauf

bei Aufnahmen hinzufügen, damit auch bei kleinen Verschiebungen der

Start- oder Endzeit einer Ausstrahlung sichergestellt ist, dass die gesamte

Sendung aufgenommen wird. 

Hier kannst Du festlegen, ob die Box sich an den angegebenen Sendezeiten

orientiert (manuell) oder Programmverschiebungen erkennen soll (automatisch)."
Nirgends steht wie hoch die Zeiten sind, die ja nicht definiert werden können! Das mag bei der GigaBox 2 anders sein. bei der HZ gibt es dafür definitiv keine Möglichkeit. Aber egal: "Automatisch" dürfte in jedem Fall die bessere Wahl sein.

Viele Grüße

Ulrich

Hallo Ulrich,

ich habe mal schnell in der Anleiting zur HZ-Box nachgesehen und habe das gefunden:

Bildschirmfoto vom 2022-09-07 19-59-19.png

Und hier kann man keine Zeiten einstellen, sondern nur zwischen manuell und automatisch umschalten?

Viele Grüße Siegmar