abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box nach Update auf GigaTV Software friert ständig ein
Flighty
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

die Box lief nach dem Giga TV Update in der Nacht zum 11.7.22 bei uns eigentlich problemlos. Seit gestern haben wir aber ebenfalls das Problem, dass sie sich plötzlich auschaltet und beim Hochfahren anzeigt, das Probleme mit der Internetverbindung bestehen.

Bei uns kommt noch hinzu, dass wir eine so genannte Zwei-Raum-Lösung haben, d.h. die Horizon Box dient nur zum Fernsehen schauen und aufnehmen und nicht als Router. Als Router haben wir eine eigene Fritzbox.

Die Horizon Box benötig also gar kein Internet und hat auch vorher problemlos ohne funktioniert.

 

Wenn sich die Box runterfährt, reagiert sich auch nicht mehr auf die Fernbedienung und kann nur durch trennen des stromsteckers  an der Rückseite neu gestartet werden. Dies funktioniert aber meistens ebenfalls nicht, da sich nach dem Betätigen des Schalters die Box "tot" stellt und nicht mal mehr die Uhrzeit anzeigt.

Also ob Sie gar nich am Strom angeschlossen ist. Es benötig zum Teil 3 und mehr Versuche mit längerem Ausschalten, Stecker ziehen und wieder einschalten, bis sie überhaupt mal wieder standby im Display anzeigt.

 

Danach dann wieder "keine Internetverbindung". Wenn Sie dann doch mal bis zu den Programmen kommt:  Kein Ton und keine Möglicheit ins Menue zu schalten. 

Wenn wir dann nochmal den Strom trennen und längere Zeit warten dann funktioniert es plötzlich.Aber wir können nicht reproduzieren ob nach 3mal Strom trennen Neustart oder 4,5,6,7,8 oder mehrmals.

was uns auch aufgefallen ist das der Balken der anzeigen soll wie weit eine Sendung fortgeschritten ist immer komplett gefüllt ist und beim spulen läuft nur links die Gesamtlaufzeit weiter sonst nix. Also so nützt der Balken nix wenn er nicht konform zur Spielzeit sich füllt.

 

Bis 22.7. laufen ja offiziell noch Wartungsarbeiten,aber ich denke nicht das es damit erledigt sein wird.

 

 

Beste Grüße Flighty

12 Antworten 12
espado1979
Rookie
Rookie

Haben genau das selbe Problem fast jeden Tag schmiert die Box ab. 

phil11111
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Genau das gleiche Problem bei mir - Absturz meist zur Prime Time gegen 20uhr!

 

Vodafone bekommt Frequenzen frei um die weiter zu vermarkten und der Kunde kuckt in die Röhre - extrem ärgerlich!

Bei uns grade auch wieder Absturz zur PrimeTime 20.15 wie gestern!

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Flighty,


@Flighty  schrieb:

Die Horizon Box benötig also gar kein Internet und hat auch vorher problemlos ohne funktioniert.

die Horizon Box hat ein integriertes Kabel Modem, einen Router und die TV-Box in einem. Auf dem Antennen Kabel welches an der Box angeschlossen ist liegen sowohl die DOCSIS Daten Kanäle als auch die DVB-C TV Kanäle. Die Horizon Box hat also immer Ihren eigenen Internet Zugang und benötigt dazu Deine Fritz-Box nicht. Sie ist damit immer mit dem Internet verbunden, auch wenn Du Deine Fritz-Box abschaltest.

 

So viel mir bekannt ist, gibt es auch bei der Horizon Box den Zugriff auf die Mediatheken. Das geht aber nur mit einer Internet Verbindung, da reichen die DVB-C Kanäle nicht aus, denn es müssen Informationen zu den Servern gesendet werden, wenn Du etwas in der Mediathek auswählst.

 

Viele Grüße Siegmar

 

 

Ja, was soll ich sagen: nach der automatischen Installation von GigaTV auf der Horizon Box fing auch bei uns das Elend an. Vodafone sollte spätestens seit Anfang Juni über die Probleme ausreichend informiert gewesen sein, trotzdem wird die verbuggte Firmware weiter rausgerollt Smiley (wütend)

Ich hege den Verdacht, dass GigaTV das Gerät zu einem reine Client degradiert, welcher abhängig von einem Server bei Vodafone ist. Dies würde die vermeintlichen "Netzwerk Probleme" erklären und warum diese vermehrt in der Primetime auftauchen. Wenn alle gleichzeitig auf die Fernbedienungen drücken bricht wahrscheinlich der Server zusammen Smiley (überglücklich)

@Vodafone: good job

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen und die GigaTV Boxen nur als Client fungieren, die eigentliche Funktion aber auf einem Server bei Vodafone laufen, dann kommen bei mir große Sorgen bezüglich des Datenschutzes auf Smiley (traurig)

@Vodafone: Kann es sein, dass ihr über GigaTV immer genau wisst, wer was wie lange im Fernsehen schaut und wer Bitteschön hat Kontrolle über diese Daten!?Smiley (wütend)

Deswegen hab ich TV jetzt gekündigt. Horizon und den alten Echostar. Bin bei waipu TV und bin mehr als zufrieden. Hätte man schon viel früher machen müssen. 

Flighty
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 19.7. 08.32uhr wieder gleicher Fehler 8050!

Flighty
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigmar , ich habe deine Antworten im Forum schon öfters gelesen. Schreibst du nur um etwas zu schreiben und dein Ranking zu pushen,weil so ganz nachvollziehen kann ich deine Antworten aus technischer Sicht nicht. Ich gehe mal davon aus das du helfen willst,aber wenn man sich nicht zu 1000% sicher ist,sollte man lieber nichts sagen,weil man sonst die Probleme eventuell noch schlimmer macht.

 

Ich schrieb mit keiner Silbe das ich in die Mediathek geschaltet habe. Wir schauen nur tv mit der Box. Und für Mediatheken der Sender wie zb. ARD, zdf , Arte, etc.pp nutzen wir Satellitenanschluß. Es geht also auch ganz ohne Internet. Desweiteren gibt es bei meinem System gar keine Möglichkeit die Horizon Box außer über das Coax-Kabel mit Internet separat zu versorgen. Die lan-Anschlüsse und das wlan sind für die Versorgung von pc, bzw. Laptop etc. Aber wie gesagt nutzen wir eine FRITZ!Box und unsere Horizon Box hat nicht diese Router Funktion inne. Manche mögen ihr Telefon und andere Peripherie Geräte komplett noch über die Horizon Box laufen lassen und dann hat die Box ihr Internet aber auch nur über das Coaching Kabel .mich würde aber mal interessieren ob diese Kunden mit der 1 Raum Konstellation ebenfalls Probleme haben? Weil die Box meckert ja über fehlendes Internet ,was sie eigentlich nicht sollte. Weil mit dem Internet aus dem Router in unserem Büro hat sie nix zu tun. Sie hängt ja selbstständig an einer der 3MMDˋS die wir im Haus haben.