1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box nach GigaTV Update nicht mehr benutzbar
ThrillHouse
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor ca. einer Woche wurde bei uns das Update eingespielt. Zunächst waren alle PayTV Kanäle nicht mehr verfügbar, der Kundenservice konnte den Fehler nach 3 Tagen beheben. Jetzt aber funktioniert die Box so gut wie überhaupt nicht mehr. Symptome:

  • Kanalwechsel dauert mehrere Sekunden
  • Ca. 1x pro Stunde friert die Box ein und muss per HW Schalter neu gestartet werden
  • Von den Neustarts ist nur ca. jeder fünfte erfolgreich
    • Es werden verschiedene Fehler angezeigt: Netzwerk nicht verfügbar, Schwarzer Bildschirm, ...
    • Es spielt keine Rolle, wie lange man im Zustand "Standby" wird angezeigt wartet, bis man die Box startet (war ein Tipp der Hotline)
    • Zwischen dem Einfrieren und einer wieder benutzbaren Oberfläche durch wiederholte resets vergehen Stunden

Das hat mit Fernsehen nichts mehr zu tun. Vor dem Update hat die Box tadellos funktioniert, es ist ein älteres Modell.

Was kann ich tun? Besteht die Möglichkeit, wieder auf die alte Horizon-Software zurück zu wechseln?

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo ThrillHouse,

in dem folgenden Beitrag wird ein anderer Standby Mode vorgeschlagen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

 

danke für den Hinweis. Ich hatte die Standby-Einstellungen nach einem entsprechenden Hinweis des Kundenservice sogar schon auf "HOCH" gestellt, um diese Ursache auszuschließen.

 

Unser Problem lässt sich also also leider nicht lösen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThrillHouse,

 

hast Du die Horizon-Box schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Danach lief es bei einigen Usern besser. Hast Du Dich mit den aktuellen Fehlern nochmal bei der Hotline gemeldet? Andere Möglichkeiten sind der Netzassistent und der Chat-Bot TOBi.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo ThrillHouse,

dann könnte auch Dein Internet Anschluss ein Problem haben. Hast Du schon mal einen Speed Test gemacht? Verwende am besten das Tool, das man bei https://breitbandmessung.de herunterladen kann und mache dann 10 Messungen über den Tag verteilt. Man kann bei dem Tool das Messergebnis in einer PDF Datei speichern. Bei allen Messungen sollte der Speed nie unter das Minimum absinken. Man kann auch mal die Status Informationen Deines Routers ansehen. Die Kabel Router haben alle eine Web-Seite, auf der die Signal Pegel und weitere Werte zu den DOCSIS Kanälen angezeigt werden. Man könnte mal überprüfen ob alles im Norm Bereich liegt. Mache bitte Bilder von allen Kanälen, damit ich das kontrollieren kann.

Viele Grüße Siegmar

Ich würde mein Thema gerne reaktivieren. Ich habe den Zustand jetzt einige Wochen ertragen. Die Box bleibt unbenutzbar. Mindestens 1x pro Tag ist ein HW Reset bzw. Reset auf Werkeinstellungen nötig, damit ein Fernsehen kann. Jetzt gerade z.B. kann ich (mal wieder) den Kanal nicht wechseln (die Box zeigt auf dem Display nichts an, es läuft immer der gleiche Kanal, alle Reset Varianten bringen nichts)

Der Zustand ist nicht zumutbar. Die Hotline konnte nicht helfen - wenn man überhaupt mal durch kommt, gerade wurde ich rausgeworfen, weil zu viele Kunden anrufen. E-Mails werden nicht beantwortet.

 

Meine konkrete Frage: Wie kann ich den Receiver tauschen? Ich wäre bereit, auf ein CI+ Modul zu wechseln, allerdings habe ich auch ein SKY Abo, das natürlich auch weiterhin funktionieren soll.

 

Und bevor nochmal mit einer sinnfreien Fehleranalyse begonnen wird: Ursache ist das SW Update auf der Horizon Box zu Giga TV. Wir haben noch mehrere weitere TVs im Haus, die tadellos funktionieren, auch der Internetanschluss funktioniert störungsfrei.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ThrillHouse,

 

entschuldige bitte die späte Antwort. Melde Dich dazu bitte über einen der anderen Kanäle, dann prüfen wir, was möglich ist.

 

* Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

 

* Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

 

 

Weitere Kontaktmöglichkeiten sind: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/td-p/1912292

 

Viele Grüße Jana

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!