abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box nach Giga TV update, keine Aufnahmen aus standby
MarioB23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit das Giga TV Update auf unserer Horizon Box durchgeführt wurde, werden keine Sendungen mehr aus dem standby vorgenommen. Ich habe noch probiert, von der höchsten Energiesparstufe auf die niedrigste zu gehen, aber auch das hat nicht geholfen. Aufnahmen erfolgen nur, wenn das Gerät komplett eingeschaltet ist.

Sollen wir jetzt das Gerät rund um die Uhr laufen lassen? Ist das ein Bug oder ist das bei Vodafone ein feature?

Wer sowas ein Update nennt, kann den Kunden auch gleich sagen, dass sie lieber zur Konkurrenz wechseln sollen...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wolfgang1970,

das liegt daran, das der Standby Mode "Low" eingestellt ist, bei dem auch die Netzwerk Technik mit abgeschaltet wird. Ein Netzwerk Kabel darf nicht angeschlossen werden, denn dann arbeiten Dein Router und der in der HZ.-Box integrierte Router gegen einander sobald die HZ-Box eingeschaltet wird. Es gibt dann 2 HDCP-Server und auch 2 DNS-Server im Heimnetz und das kann nicht funktionieren. Ob der interne Router sich bereits mit dem Internet verbunden hat, ist an der Offline LED im Display der Box zu sehen,  Es sollte der mittlere Standby Mode in der Box eingestellt werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo MarioB23,

andere haben geschrieben, das der mittlere Wert für das Standby reicht. Nur in dem niedrigsten Mode ist auch die Netzwerk Technik vollständig abgeschaltet. Du musst aber  nach der Umstellung des Mode die Box neu starten. Ob das stimmt kann ich Dir nicht versprechen, denn ich habe keine HZ-Box.

Viele Grüße Siegmar

Wolfgang1970
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem ich ein Netzwerkkabel angeschlossen habe (war vorher nicht nötig) funktioniert alles wieder.

Hallo Wolfgang1970,

das liegt daran, das der Standby Mode "Low" eingestellt ist, bei dem auch die Netzwerk Technik mit abgeschaltet wird. Ein Netzwerk Kabel darf nicht angeschlossen werden, denn dann arbeiten Dein Router und der in der HZ.-Box integrierte Router gegen einander sobald die HZ-Box eingeschaltet wird. Es gibt dann 2 HDCP-Server und auch 2 DNS-Server im Heimnetz und das kann nicht funktionieren. Ob der interne Router sich bereits mit dem Internet verbunden hat, ist an der Offline LED im Display der Box zu sehen,  Es sollte der mittlere Standby Mode in der Box eingestellt werden.

Viele Grüße Siegmar

Das LAN Kabel herauszuziehen scheint mein Problem tatsächlich gelöst zu haben. Zumindest hat die Box eine Test Aufnahme gestartet. Ich habe das stand by jetzta auf die mittlere Reaktionsgeschwindigkeit eingestellt und hoffe, dass das Problem jetzt wirklich behoben ist.

Mit mittlerem standby  nimmt die Box leider nach wie vor nichts auf. Aber zumindest in der hohen Einstellung funktioniert es jetzt scheinbar wieder.

Schon traurig, da wird ganz Deutschland aufgefordert Energie zu sparen und Vodafone spielt Updates ein, die einen zwingen mehr Energie zu verbrauchen 😞 Vor dem Giga TV Update hat es jahrelang auch aus der höchsten Energiesparstufe heraus problemlos funktioniert #downgrade

Hallo MarioB23,

danke für die Nachricht. Das hilft sicher auch anderen Nutzern der HZ-Box. Die originale Software hat vermutlich im Standby keine Internet Verbindung benötigt, da der EPG nicht über das Internet geladen wurde und Start und Ende Zeit einer programmierten Sendung fest übernommen wurden. Da hat es gereicht, wenn die Box vom Timer kurz vor beginn einer Aufnahme alles eingeschaltet hat. Bei GigaTV wird aber immer bis vor beginn der Aufnahme der EPG kontrolliert und wenn die Sendung verschoben wurde, dann wird auch die Aufnahme verschoben. Dazu muss aber immer eine Internet Verbindung vorhanden sein.

Viele Grüße Siegmar

Guten Tag....ich habe das Problem mit einer neuen Horizon Box das bei Aufnahmen Rubrik immer Fehlerhinweis 3403 erscheint.

Hotline verspricht immer irgendeine SMS Mittelung mit einem Störungsticket aber es passiert nichts 

Hallo Moppel69,

dann hat Deine HZ-Box vermutlich keine Internet Verbindung im Standby. Hast Du die Beiträge hier gelesen? Ich habe Dir ein Dokument in den Anhang gelegt, in dem die verschiedenen Konfigurationen der HZ-Box mit der UM Software beschrieben sind. Wie hattest Du Deine Box genutzt?

Viele Grüße Siegmar

Danke fuer Antwort

also ich kann normal Tv Gucken    ARD , ZDF , WDR , usw usw

Mediatheken funktionieren auch  ARD  und Zdf

aber wie schon erwähnt,   Aufnahmefunktionen klappen nicht