Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2022 10:41
Hallo,
seit dem Giga TV Update ist auch meine Horizon Box kaum noch nutzbar. Andauernde Abstürze (meistens kurz nach 20 Uhr). Neustart benötigt sehr viele Versuche und dauert ewig. Natürlich ist das aktuellste Update installiert und die Box wurde auf Wekrseinstellunen zurück gesetzt (sowohl im Horizon Menü als auch im Webinterface des Router Menüs der Horizion Box).
Ich kann so meine gebuchten und auch bezahlen Leistungen nicht nutzen. Da es anscheinend vielen Kunden gerade so ergeht, ist eine sehr zeitnahe Lösung notwendig.
am 30.07.2022 21:18
Habe in den Einstellungen der Box unter "Standby" den Punkt "Medium" ausgewählt. Seitdem klappt der Start regelmäßig und die Box läuft auch fehlerfrei durch. Standardmäßig ist bei Standby der Energiesparmodus eingestellt. Der fährt aber auch das Netzwerkmodul der Box runter. Das ist vielleicht das Problem.
Kann aber nur eine Zwischenlösung sein. Gerade in diesem Zeiten sollte ein Energiesparmodus unterstützt werden. Da erwarte ich von Vodafone Nachbesserung!
Die anderen unschönen Dinge (träges Umschalten) bleiben leider. Scheint so gewollt....
am 30.07.2022 23:46
Ich habe neben dem Einfrieren beim Start auch ständig Rückler beim Fernsehen. Machmal bleibt das Bild alle paar Sekunden für ca. eine halbe Sekunde stehen, häufig eher alle 15-20 Sekunden. Habt ihr das auch?
am 31.07.2022 00:22
Hallo Bishop1,
wenn das Problem auftritt siehst Du dann eine live Sendung oder hast Du eine Sendung auf den Anfang zurück gesetzt oder siehst Du einen Beitrag aus der Mediathek, Videothek, Netflix,... ? Nur beim Live TV kommen die Sender über das Internet.
Viele Grüße Siegmar
am 31.07.2022 16:01
Ich habe die Box nur für ide HD-Sender, nicht als Router. Ja das ist eine Live-Sendung und es ist auch von den Sendern unterschiedlich: Absolut kein Ruckeln bei den HD-Kanälen von ARD und ZDF, 3 SAT, ARTE. Sehr seltenes Ruckeln bei den Dritten, häufiges Ruckeln bei den privaten RTL, VOX, KABEL1 etc. Sehr häufiges Ruckeln (nicht mehr schaubar) bei z.B. bei Pro7Maxx und Tele5.
Das Ruckeln ist auch bei Aufnahmen drin. Es sind keine Klötzchen, sondern richtige kurze Standbilder. War vor dem Update nicht der Fall.
am 31.07.2022 17:25
Hallo Bishop1,
bei den privaten Sendern wird häufig die Freigabe über das Internet abgefragt. Es könnte sein, das die Internet Verbindung instabil ist. Viele haben damit Probleme, weil sie im Standby den Strom Spare Mode eingestellt haben und damit die Netzwerk Technik in der Box auch abgeschaltet ist. Schalte die mal auf einen höheren Mode und starte dann die Box neu.
Viele Grüße Siegmar
am 02.08.2022 13:36
Habe jetzt die anderen Standby-Modi probiert, das Ruckeln bleibt und wird gefühlt immer schlimmer.
am 02.08.2022 16:56
Hallo Bishop1,
dann müsste man mal nachsehen, ob im Router der HZ-Box auch eine Web-Seite vorhanden ist, auf der die Pegel der DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Da Dein eigentlicher Router sicher mit dem gleichen Anschluss verbunden ist, werden die Werte dort sicher ähnlich sein. Mache also mal bitte Bilder auf denen der Pegel aller DOCSIS Kanäle und die Signal Qualität zu sehen ist. Wenn es auch eine Seite mit der Anzahl der Fehler pro Kanal gibt, dann mache davon bitte auch Bilder.
Viele Grüße Siegmar