abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Home Box und Home Sound Ton über HDMI viel zu leise am Yamaha Receiver RX-V683; Probleme wichtig
Philippe87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe folgende Probleme mit der Giga TV Home Box 2024 Modell und Giga TV Home Sound Box 2024 Modell. Aktuelle Updates der Boxen.

Hier habe ich über HDMI meinen Receiver Yamaha RX-V683 angeschlossen.

Am Vodafone Gerät Audioausgabe "Stereo" gelassen. Auf "5.1 Audio" wird der *** noch leiser.

Beim Yamaha Receiver Audio Einstellung sind bei Audio Ausgang HDMI Out Aus; Standby Durchleitung Auto; HDMI Einstellung Aus; Video Modus Direkt eingestellt.

Also Grundeinstellung.

Normalerweise höre ich wenn mein Amazon Firetv waipu tv, Netflix und Prime und andere Geräte angeschlossen sind zwischen -35 und -55db.

Nur bei bei dem Home Box und Home Sound Ton muss ich auf -20db heruntergehen. Das ist meine max. Lautstärke und ich kann somit mit ihrer Box nichts mehr machen. Deshalb müssen sie hier aktiv werden. Egal was ich mache mit dem Gerät. Das ist ein riesen Problem, weil die Lautstärke einfach überhaupt nicht im normalem Rahmen ist. "Also viel zu leise."

Es betrifft nur der Ton über HDMI.

Es kann wirklich nicht sein, dass das Problem jetzt schon mehrere Monate besteht und kein Update folgt.

Wäre es möglich hier schnellstens nachzubessern und bei Beschwerden von mehreren Leute, welche im Forum und anders wo

existieren aktiv in der Programmier- und Technikabteilung das entsprechend mit Priorität hoch wichtig zu deklarieren und anzusetzen.

Ich zahle für so ein Gerät monatlich Miete und da kann man auf ein funktionierendes Gerät und Software hoffen.

Ich bitte Sie da schnellstens aktiv zu werden und die Grundlautstärke über die Software anzuheben in der Software und ein Update bringen.

Ich hoffe ein Moderator bzw. ein Vodafone Mitarbeiter der aktiv bitte das meldet, wird hier benötigt.

Des weiteren wünsche ich mir das ein Moderator stetigen Kontakt hält um das Problem gemeinsam schnell zu lösen.

Freundliche Grüße

Philippe87

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Philippe87,

hast Du im HDMI-CEC Menü die Steuerung der Lautstärke freigegeben? Wie ist der TV und Yamaha Receiver mit der GigaTV Box verbunden? Kannst Du die Lautstärke mit der FB vom Yamaha Receiver noch lauter stellen?

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Philippe87  schrieb:

Am Vodafone Gerät Audioausgabe "Stereo" gelassen. Auf "5.1 Audio" wird der *** noch leiser.

Das könnte schon richtig sein.

Allerdings bei "Stereo" sollte sich die Lautstärke über die FB des Receiver regeln lassen. 

@Philippe87  schrieb:

Normalerweise höre ich wenn mein Amazon Firetv waipu tv, Netflix und Prime und andere Geräte angeschlossen sind zwischen -35 und -55db.

Angeschlossen über den TV oder über den AVR?

@Philippe87  schrieb:

Beim Yamaha Receiver Audio Einstellung sind bei Audio Ausgang HDMI Out Aus; Standby Durchleitung Auto; HDMI Einstellung Aus; Video Modus Direkt eingestellt.

Also Grundeinstellung.

Ich hab keinen Yamaha AVR mehr, aber das durchleiten von Bild und Ton im Standby des Yamaha AVR, das ist nur für Bild/Ton über den TV zutreffend

Da würde ich mal ansetzen.

@Philippe87  schrieb:

Nur bei bei dem Home Box und Home Sound Ton muss ich auf -20db heruntergehen. Das ist meine max. Lautstärke und ich kann somit mit ihrer Box nichts mehr machen.

Du meinst damit die Lautstärkeregelung über dem Yamaha AVR?

Wie ist das wenn du die Giga Boxen direkt an den TV anschließt über den TV den Ton hörst?

Anderer Gedanke, anderes HDMI Kabel testen?

Nächster Gedanke, der Yamaha AVR und die Giga TV Home Boxen passen nicht wirklich zusammen, HDMI Version, HDCP Version? Auch sowas sollte man nicht außer Acht lassen.

Du hast für den Yamaha AVR die aktuellste Geräte Software installiert?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Sigi, ja HDMI CEC Audio ist freigegeben. Ich kann mit der GIga TV Box lauter und leiser regeln. Bei mir ist es auf max eingestellt. Trotzdem muss ich am Yamaha Receiver richt laut stellen das ich einigermaßen was höre. wenn ich dann zb bsp. auf Amazon Stick wechsele am Yamaha Receiver dann muss ich 25db wieder zurückstellen. Kann man sowas nicht per Software angleichen an die anderen Geräte? Ich denke hier hat Vodafone die Giga Box die Spezifikationen nicht eingehalten bzgl. den Werten in db wass da rauskommen soll.

HDMI Kabel könnte ich mal tauschen, das ist das beiliegende gewesen welche ich benutzt haben von der Giga TV Box.

HDMI Version und HDCP Version verringert das wirklich den Sound? Ich habe ja auch den neuesten Amazon Sticke 4 k max angeschlossen. Da läuft das ja ohne Probleme über den AV Receiver.

Alles ist auf den aktuellen Stand am Yamaha Gerät und Gigatv Box.

"Wie ist das wenn du die Giga Boxen direkt an den TV anschließt über den TV den Ton hörst?" Das weicht doch schon ab weil der TV schon schlechte Boxen hat, wie auch Impedanzen etc. Das ist ja kein Vergleich weil das unterscheidliche Geräte sind.

Amazonstick ist auch angeschlossen über den AV Receiver.

Deshalb vermute ich hier das Giga TV Box vodafone die Spezifikationen nicht einhält der db. das kann man doch leicht normalerweise in der Software einstellen und umstellen.

Hallo Philippe87,

einige AV Receiver kommen nicht mit den hohen Frequenzen einer 4K@50Hz (2160p50) Auflösung zurecht. Stelle die GigaTV Box doch mal von Hand auf 1080p50 ein und teste dann noch einmal. Es gibt ohnehin nur 2 Sender von Sky, die mit 2160p50 senden. Die HD Sender nutzen 1080p50 oder nur 720p50 und damit wird die 4K Auflösung eigentlich nicht benötigt.

Ein anderer Nutzer hat das Problem gelöst, in dem er die Box und andere Geräte direkt mit dem TV verbunden hat und von einem HDMI-ARC Ausgang am TV an die Sound Anlage geht.

Viele Grüße Siegmar