abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HDMI CEC/ARC Giga TV Cable Box 2 funktioniert plötzlich nicht mehr einwandfrei?
ComplexX2
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Seit Dezember 2023 habe ich ein Problem mit der Giga TV Cable Box 2 von Vodafone. Normalerweise starte ich die Giga TV Box mit der eigenen Fernbedienung. Durch HDMI CEC startet dadurch auch der TV und über den HDMI ARC Anschluss am TV die Soundanlage für die Audioausgabe. Das funktionierte lange Zeit einwandfrei.

Plötzlich ist es aber so, dass die Soundanlage zwar startet, aber unmittelbar, sobald ein Bild von der Giga TV ausgegeben wird, schaltet die Anlage auf „Mute“ und der Ton kommt nur noch über die TV-Lautsprecher. Wenn ich die Stummschaltung der Anlage wieder herausnehme, kommt der Ton wieder normal über HDMI ARC.

Dieses Verhalten tritt ausschließlich mit der Giga TV Box auf! Alle anderen externen Geräte wie Bluray-Player, Chromecast, Nintendo Switch funktionieren einwandfrei! HDMI-CEC/ARC hat hier keine Probleme.

Ich habe schon diverse Einstellungen von der Giga TV Box, dem TV und der Soundanlage ausprobiert. Nichts hat geholfen. Hat sich hier etwas seit Dezember 2023 geändert? Hat jemand einen Tipp? (Werkseinstellungen habe ich auch schon bei allen Geräten ausprobiert.)

18 Antworten 18

Danke Siegmar, 
dann war die Version Sprint-Version 98L diejenige, die richtig durchgeschaltet hat. Passt auch von der Zeit her. An der Funktion müssen die dann bei dem letzten Update wieder was verändert haben. 

Gruß Guido

Hallo GuidoBaumann,

es könnte aber auch an der Sound Anlage bei Dir liegen. Die GB2 sieht ja nur die Soundanlage und schaltet die ja auch ein. Eigentlich müsste die Soundanlage das Signal seiner Seits an den TV senden wenn sie eingeschaltet wird. Hat es beim TV oder der Soundanlage ein Update gegeben oder wurden dort Einstellungen verändert?

Viele Grüße Siegmar

Ich würde nicht behaupten das es an der Anlage liegt.

Bei mir gibt's mit der box und dem Receiver auch so viele Probleme. Ich mein mein ganzes Entertainment system , Konsolen, PC , streaming und fire tv stick funktionieren mit HDMI cec an der Anlage nur die cable box nicht.

 

Hat ja funktioniert seit Sommer, bis zum Dezemberupdate. 
War ja ganz aus dem Häuschen, als auf einmal die Box alles geschaltet hat. 
An der Konstellation hat sich nichts geändert. 

Hallo GuidoBaumann,

CEC ist eine Leitung im HDMI Kabel und kann damit immer nur eine Verbindung zwischen 2 Geräten herstellen. Die Leitung verbindet damit bei Dir nur die GB2 mit dem Soundsystem. Es besteht keine Verbindung von der GB2 zu Deinem TV Gerät. Damit auch der eingeschaltet wird, muss das Soundsystem das Signal an den TV weiterleiten.

Viele Grüße Siegmar

Masterseven007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach dem letzen Update Funktioniert auch nicht mehr der manuelle Suchlauf nicht mehr 0 Sender gefunden!Das schlimmste ist man muß ein Werksreset machen das überhaupt wieder Sender gefunden werden!! 1 Jahr umsonst bezahlt für diesen Schrott und jetzt darf ich noch bis Juli 14,99 Euro blechen ist Gekündigt endlich!!!!

491
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Habe das gleiche Problem. Apple TV und Fire TV funktionieren ohne Probleme, es liegt eindeutig an der Gaga Box.

 

491
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

das Problem wurde auch der Hotline mitgeteilt

Mx2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir funktioniert CEC auch nicht. Beim Fire TV Stick geht’s. Muss also an der Giga Box liegen.