Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2023 17:28
GigaTV läuft seit Wochen ohne Auffälligkeiten auf dem Gerät.
Seit 5 Tagen tauchen Fehler 8020 und 8030 auf.
Sendungen aus der Mediathek können nicht abgespielt werden, Aufnahmen funktionieren nicht mehr.
Internet auf allen anderen Geräten stabil. Aktueller Softwarestand.
Neustart ohne Änderung.
Was kann helfen?
am 13.02.2023 17:50
am 13.02.2023 18:30
Hallo Birgit,
mit der riesigen Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern in Nur 339 Stunden kann live IP-TV nicht funktionieren und und auch bei Daten Übertragungen mussten sehr oft Blöcke wiederholt werden. Wenn man mal die Summe von der Spalte "Nicht korrigierbare Fehler" bidet und die dann durch 339 Stunden teilt, dann ist das die Anzahl fehlerhafter Blöcke pro Stunde und das wären einfach viel zu viele. Aber auch bei den DOCSIS3.0 Kanälen in Senderichtung scheint es Probleme zu geben, denn da sind 3 nur 16QAM moduliert. Die sollten alle 4 64QAM moduliert sein. Das System reduziert die Modulation, wenn es bei der höheren Modulation zu viele Fehler gibt. Es muss also auch Störungen auf der Senderichtung an Deinem Anschluss geben. Bei den Werten muss die Internet Verbindung Deiner HZ-Box immer wieder einbrechen. Da musst Du jetzt die Hotline oder einen dieser Kontakte bitten Deinen Anschluss in Ordnung zu bringen. Die Störungen können auch durch ein schlecht geschirmtes Koaxialkabel am Router und HZ-Box kommen. Wenn die dann auch noch sehr lang sind, dann könnten Funksignale aus Deiner Umgebung in das Kabel einstreuen und die Fehler verursachen. Wenn ein Koaxialkabel geknickt wird, dann kann dort der Schirm im Kabel reisen und dadurch dann zu den Problemen kommen. Es sollten dort nur dreifach geschirmte Kabel eingesetzt werden und die sollten an beiden Enden fest verschraubt sein.
Viele Grüße Siegmar
am 13.02.2023 18:42
Danke für Deine Einschätzung. VG Birgit