GigaTV-Receiver

Siehe neueste
HD Receiver -upgedated auf Giga TV- Fehler 8020/8030
BirgitS
Smart-Analyzer

GigaTV läuft seit Wochen ohne Auffälligkeiten auf dem Gerät.


Seit 5 Tagen tauchen Fehler 8020 und 8030 auf.

Sendungen aus der Mediathek können nicht abgespielt werden, Aufnahmen funktionieren nicht mehr.

Internet auf allen anderen Geräten stabil. Aktueller Softwarestand.
Neustart ohne Änderung. 
Was kann helfen? 

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser

Hallo BirgitS,

die HZ-Box verwendet auch nicht Deinen Router um sich mit dem Internet zu verbinden sondern nutzt eine eigenen internen Router. Dazu muss die HZ-Box aber an der Multimedia Dose mit einem "Data" (Schraub Anschluss) verbunden sein. Am TV-Anschluss der Dose ist keine Internet Verbindung möglich. Die HZ-Box darf auch nicht per LAN-Kabel oder per WLAN mit Deinem Router verbunden sein.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
BirgitS
Smart-Analyzer

Hallo, genau so ist sie angeschlossen und hat ja auch sehr lange einwandfrei funktioniert. Dennoch danke. 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo BirgitS,


@BirgitS  schrieb:

Hallo, genau so ist sie angeschlossen und hat ja auch sehr lange einwandfrei funktioniert. Dennoch danke. 


hat die Box schon nach dem Update einwandfrei funktioniert oder war das vor dem Update auf GigaTV? Unter der alten Software von UM wurde keine Internet Verbindung benötigt, da wurde der EPG per DVB-C genutzt und auch die Freigabe von Sendern wurde nur einmal am Tag per DVB-C aktualisiert. Unter GigaTV läuft beides über das Internet und daher ist immer eine Internet Verbindung notwendig. Was wird im Display der Box angezeigt, dort gibt es auch ein rot leuchtende Schrift "Offline" und die sollte nach dem Einschalten der Box irgendwann aus gehen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
BirgitS
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ja, hat auch lange nach dem Update einwandfrei funktioniert. Fehler tritt auch nicht dauerhaft auf, sondern immer mal wieder, aber faktisch mind. einmal täglich. 

VG

Birgit 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Birgit,

passiert das vor allem zu den Spitzen Zeiten am Abend wenn viele Ihre Box an haben oder zu jeder Zeit? Wenn es nur in den Spitzen Zeiten vorkommt, dann ist vermutlich der Zugang zu den GigaTV-Servern in Deiner Region überlastet. Ist das Problem immer vorhanden, dann könnte es ein Problem mit Deinem Anschluss geben.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
BirgitS
Smart-Analyzer

Danke für Dein Mitüberlegen. Es kann zu jeder Zeit passieren. Habe es gerade getestet und es war wieder 2 Min off. 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Birgit,

dann gehe ich jetzt davon aus, das Deine HZ-Box am gleichen Anschluss wie Dein Router arbeitet. Auf Deinem Router gibt es eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS (Daten) Kanäle angezeigt wird. Mache bitte mal Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Wenn dort nicht alles im Norm Bereich liegt, dann kann es immer wieder zu Unterbrechungen der Internet Verbindung kommen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
BirgitS
Smart-Analyzer

Hallo Sigmar, meintest Du dies ? VG Birgit 

Mehr anzeigen
Sigi-DD
SuperUser

Hallo Birgit,

nein das sind die WLAN Kanäle des 2,4 GHz Band. Die DOCSIS Kanäle findest Du in der Fritz-Box unter:

/Internet/Kabel-Informationen/Kanäle und auf der Seite davor

/Internet/Kabel-Informationen/Übersicht steht dann wie viele Stunden die Fritz-Box seit dem letzten Start in Betrieb ist. Die Stunden solltest Du auch mitteilen, damit man die Anzahl der Fehler auf der anderen Seite bewerten kann.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen